D-Jugend Hallenendrunde

D-Junioren des ASC Neuenheim die neue Nummer Eins im Futsal-Kreis Heidelberg
Nach fünf Siegen in fünf Spielen mit dem Finaltriumph gegen den SV Sandhausen verdienter Hallenmeister 2018!

Am Sonntag standen die Hallenkreismeisterschaften in Eberbach auf dem Programm der U 13. Angeführt vom Trainergespann Julian Stein, Dirk Wiggershaus und Luis Langner (siehe Hauptfoto) und unterstützt von zahlreichen Fans, präsentierte sich unsere D 1 trotz verletzungsbedingter Ausfälle in glänzender Verfassung.

Nachdem der ASC sich im vergangenen Jahr erstmals für die Endrunde qualifiziert hatte, überraschend Zweiter wurde und sich nur im Finale einem reiferen Team aus Sandhausen geschlagen geben musste, gelang dieses Mal der ganz große Coup. Turniersieg und Qualifikation für die Badischen Meisterschaften.

Trotz starker Konkurrenz: Souverän in der Vorrunde!

Bereits in der Vorrunde zeigte sich wie stark das Teilnehmerfeld am Finaltag sein würde. Vor ausverkauftem Haus entschieden die Junganatomen die erste Begegnung gegen den SV Lobbach mit 1:0 für sich. Torschütze Oskar Stechl. Auch in der zweiten Partie gegen St. Leon (2:1) konnte der ASC dank einer geschlossenen Teamleistung den Sieg erringen. Kurioserweise hätte Torwart Samy Bast beinahe noch per Fernschuss ein Jahrhunderttor erzielt, einzig die Querlatte parierte für den geschlagenen Keeper. Torschützen: Oskar Stechl, Mario Ramos.

Gegen den vermeindlichen Favoriten FC Astoria Walldorf gaben unsere Jungs alles, kombinierten selbstsicher auf dem Parkett und gewannen dank einer fantastischen Leitung mit 2:1. Torschützen: Oskar Stechl, Vince Hofer. Parallel entschied der SV Sandhausen das Rennen in Gruppe B souverän für sich, vor der DJK Ziegelhausen, SG Kirchheim und dem FV Nußloch

Eiskalt im Halbfinale gegen starkes Ziegelhausen!

Halbfinalgegner Ziegelhausen zeigte sich als ebenbürtiger Vertreter, verteidigte vehement und ließ kaum Raum für Neuenheim Ballstaffetten. Nach torlosem, aber spannenden 15 Minuten, behielten Mannschaftskapitän Vince Hofer, Mario Cardenas Ramos und Ben Bruinier die Nerven und vollstreckten ihre Siebenmeter frostig kalt. Samuel Bast parierte den dritten Elfer bravourös und sicherte so das Finalticket. Der SV Sandhausen tat sich schwer gegen engagierte Lobbacher, konnte sich aber ebenfalls im Elfmeterschießen durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 entschied dann die DJK wiederum vom Punkt für sich.

Krimi-Finale gegen den SV Sandhausen!

Das Drehbuch zum Finale (Foto) hätte man fantasievoller und dramatischer nicht schreiben können. Der ASC dominierte den SVS von Beginn an, spielte mutig auf und kam früh zu guten Chancen. Der Favorit aus Sandhausen verlegte sich aufs Kontern, doch die Defensive zeigte sich konzentriert, wobei immer wieder tolle Angriffe der Neuenheimer nach vorne getragen wurden. Die, für ihre im Anschluss stattfindenden Meisterschaftsspiele, angereisten B-Junioren sahen in der vollbesetzten Halle das folgerichtige 1:0 durch Mario Ramos. Defensivtsalent Aiden Harangi verwandelte kurz darauf, drei Minuten vor Ende, einen direkten Freistoß unhaltbar unter die Latte - siehe Videopost!

Die ausverkaufte Halle stand Kopf!

Die Halle stand Kopf, die Sandhäuser wechselten Feldspieler für Torwart und versuchten nochmals alles. 60 Sekunden vor Schluss vollendeten sie schließlich einen gelungenen Angriff zum zwischenzeitlichen 2:1. Unglaubliche 1,5 Sekunden vor der Schlusssirene entschied das gute Schiedrichtergespann vor den Augen der entsetzten ASC Anhänger auf direkten Freistoß in etwa sieben Metern Torentfernung. Unhaltbar verwandelt wirkte der psychologische Paukenschlag auf die Junganatomen.

In der Verlängerung: Siegtreffer durch den Kapitän!

Es folgte eine fünfminütige Verlängerung. Zur Bewunderung der Zuschauer zeigten sich die Heidelberger jedoch mental fit und nahmen das Spiel direkt wieder in die Hand. Sandhausen versuchte nun das nahe Siebenmeterschießen zu erreichen. In Minute 3 der Verlängerung übernahm ASC-Kapitän Vincent Hofer schließlich den ruhenden Ball und die Verantwortung und zimmerte die Kugel wuchtig-trocken aus knapp 10 Metern in den Winkel. Das alles entscheidende 3:2 - siehe voriger Videopost! Zwei ereignislose, aber spannende Minuten, die Schlusssirene und ausgelassene Jubelszenen folgten

Felix Frank

WOW!!! Was für ein Triumph für den ASC Neuenheim
D-Junioren nach Finalsieg gegen den SV Sandhausen Hallenkreismeister 2018!
500 begeisterte Zuschauer in der Eberbacher Hohenstaufenhalle!!

Die D-Junioren sind Hallenkreismeister 2018 und haben sich für die Badische Meisterschaft am 24./25. Februar in Kirrlach qualifiziert! Mit Futsal-Fußball vom Feinsten gewannen die Schützlinge des Trainer-Gespanns Dirk Wiggershaus, Luis Langner und Julian Stein am Sonntag in der mit 500 Zuschauern gefüllten Eberbacher Hohenstaufenhalle das dramatische Finale gegen den favorisierten SV Sandhausen mit 3:2 n V.

Nach der ASC-Führung durch Mario Ramos nagelt Aiden Harangi einen Freistoß über die SVS-Mauer drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit unter die Latte. Doch der SVS setzt alles auf eine Karte, ersetzt seinen Torwart durch einen weiteren Feldspieler und gelicht drei Sekunden vor dem Abpfiff zum 2:2 aus. Doch in der fünfminütigen Verlängerung schlägt das kleine Imperium gegen den großen Favoriten zurück. Zwei Minuten vor dem Ende zeigt ASC-Kapitän Vincent Hofer seine Leaderqualitäten und donnert den fälligen Sechsmeter-Strafstoß nervenstark zum 3:2-Endstand in den Sandhausener Winkel. Die D-Junioren des ASC Neuenheim sind nach einem packenden Turnier der acht besten Vereine verdienter Futsal-Kreismeister 2018!.

Rhein-Neckar-Zeitung: "Hervorragende Jugendarbeit!"

Die ASC U 13 ließ im Turnier der acht qualifizierten Kreisbesten neben dem starken Zweitliga-Nachwuchsteam so namhafte Konkurrenten wie FCA Walldorf, SGK Heidelberg und VfB St. Leon hinter sich. ASC-Juwel Ismael Alimadi wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt! Das Spiel um Platz 3 gewann DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal gegen die SG Lobbach mit 4:2 n. S.

In seinem umfassenden RNZ-Bericht schreibt Wolfgang Brück unter der Überschrift "Die Kleinen waren die Größten": "Bei den D-Junioren bewies der ASC Neuenheim, welchen Aufscrung der Landesligist auf dem neuen Fußballcampus nimmt. Wie dort wird auch auf dem 'Köpfel' hervorragende Jugendarbeit geleistet, wie der dritte Platz von DJK/FC ZIegelhausen-Peterstal zeigt."

Alle Achtung, Riesenkompliment und herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg! Ein ausführlicher Turnierbericht über den spannenden Weg zum Kreismeistertitel folgt demnächst.

Joseph Weisbrod