C-Jugend-Kreispokal
Finale, Saison 2017/18

Dienstag 24.04.2018 18:00 Uhr
ASC Neuenheim - SG Kirchheim U15 0:5 (0:1)

Genialokal auch im Pokal: Nach dem Triumphzug mit vier klaren Siegen wurde der ASC C-Jugend-Express erst im Endspiel des Heidelberger Kreispokals vom Verbandsligisten SG HD-Kirchheim U 15 ausgebremst!

Wie ein Tornado stürmte die ASC U 15 mit vier Siegen und dem sagenhaften Torverhältnis von 25:0 ins Finale des BFV-C-Junioren-Kreispokals Heidelberg! Erste Runde: 14:0-Gala gegen FC Hirschhorn. Achtelfinale: 3:0-Sieg beim TSV Wieblingen. Viertelfinale: 4:0-Erfolg beim Erzrivalen FC Sportfreunde Dossenheim. Halbfinale: Ebenfalls 4:0 beim Kreisstaffel-Zweiten FC Sandhausen!

Auch im "Finale dahoam" auf dem Fußballcampus boten die bis in die Haarspitzen motivierten Neuenheimer dem hoch favorisierten Verbandsliga-Dritten mutig die Stirn. Erst zwei Kirchheimer Doppelschläge durch Oliver Gund (26.) und Mehmet Celik (38.) sowie Lennart Rose (54.) und David Helm (56.) brachten die sich nach Kräfte wehrenden Gastgeber endgültig auf die Verliererstraße. David Helm besiegelte mit seinem zweiten Treffer in der 67. Minute den 0:5-Endstand.

Ehre, wem Ehre gebührt: Kreisjugendleiter Eugen Wickenhäuser zeichnet den Kreispokalsieger 2017/18 SG HD-Kirchheim 1 und den Vizepokalsieger ASC Neuenheim aus!


vlnr.: Juniorenpokalspielleiter Peter Lüll, ASC-Kapitän Paul Müller und Kreisjugendleiter Eugen Wickenhäuser
(Foto: Werner Rehm)

Trotz der 0:5-Niederlage (herzlichen Glückwunsch nach Kirchheim!) wurde die Mannschaft des Trainer-Trios Theo Jaspert, Daniel Janesch und Mayadali Bülent zu Recht von den Fans gefeiert. Nach einer überragenden Saison in der Liga (souveräner Kreisstaffel-Tabellenführer) und in der Pokalrunde konnten die Neuenheimer C-Junioren mit ihrem strahlenden Kapitän Paul Müller die verdiente Auszeichnung zum Kreisvizepokalgewinner durch Kreisjugendleiter Eugen Wickenhäuser freudig annehmen.

Das verschworene Kreispokal-Finalteam der ASC Neuenheim U 15:

Constantin Zimmermann (Torwart), Nicolai Thiel, Leonhard Zimmermann, Ben Zeller, Martin Herberg, Paul Müller (Kapitän), Fynn Müller, Ismet Pollomi, Ewdin Kiemoser, Hendrik Drews, Theodor Kremoser, Lennart Berg, Jonas Ball, Fabio Hohmann, Malik Teichmann, Maximilian Andrassy.

Der ASC Neuenheim und seine fast 600 Mitglieder ziehen den Hut und beglückwünschen Euch zu diesem großartigen Erfolg im 40. Jahr der Vereinsgeschichte!

Joseph Weisbrod

Heidelberger Kreispokalfinale der C-Junioren

Zum Gipfeltreffen im Heidelberger Kreispokal gaben sich am Dienstagabend die C-Jugendteams der SG Kirchheim und des ASC Neuenheim auf dem Heidelberger Fußballcampus die Ehre.

Das ASC-Team von Bülent Maydali, Daniel Janiesch, Malte Baumann und Theo Jaspert legte trotz (noch bestehendem) Dreiklassenunterschied los wie die Feuerwehr und lieferte eine engagierte und mutige Anfangsphase. Im Laufe der ersten halben Stunde vergaben die Junganatomen gleich eine Reihe guter Möglichkeiten und beeindruckten die zahlreichen Fans wie auch das Gegnerteam mit frechem Offensivspiel. Stürmer Fynn Müller testete per Gefühlslupfer nach tollem Lauf Aluminium und Zuschauernerven bevor ASC Lenker und Denker Paul Müller eine Volleydirektabnahme aus der Drehung an den Außenpfosten knallte.

Ende der ersten Halbzeit brach die SGK jedoch immer wieder über ihre schnelle Flügelzange ins Neuenheimer Gefahrenzentrum ein und erspielte sich ein Chancenplus. Kurz vorm Halbzeitpfiff schaltete die SGK dann auf 0:1 und konnte kurz nach der Pause, psychologisch verheerend, das 0:2 markieren.

Der tapferen Anfangsphase und hohen Intensität geschuldet, verlegte sich der ASC nun aufs Kontern, wobei Martin Herberg und vor allem Torwart Konstantin Zimmermann das Team immer wieder im Spiel hielten.

Letztendlich zeigte sich aber doch der Klassenunterschied in den Bereichen Fitness, Ausdauer und Cleverness und das reifere SGK-Team erzielte drei weitere Treffer bis zum Abpfiff des souveränen Schiedsrichters Ali Tam.

Trainerfuchs Theo Jaspert vollführte das sensationelle Kunststück die Partie aus mehreren Blickwinkeln zu verfolgen, indem er eine lebensgroße Statue seines Abbildes an der gegenüberliegenden Seitenlinie platzierte und diese perspektivische Raffinesse wird er mit Sicherheit in seine Spielanalyse und - vorbereitung mit einfließen lassen.

Trotz des deutlichen Endspielergebnisses bleibt aber die Tatsache festzuhalten, dass sich dieses tolle Team bis ins Finale kämpfte, die Liga klar beherrscht und dem ASC noch viel Freude bereiten wird. Auch die 2. Mannschaft unserer C-Junioren klopft am kommenden Samstag beim Tabellenersten an die Sonnenposition.

Felix Frank