C-Jugend
Saison 2017/18, Nachholspiel (3. Spieltag)

Samstag 25.11.2017 14:00 Uhr
FC Sandhausen - ASC Neuenheim 0:3 (0:0)

ASC C 1-Junioren feiern souveräne Herbstmeisterschaft
Ungefährdeter 3:0-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten FC Sandhausen!

Es passiert nicht gerade oft, dass der ASC mehr Zuschauer hat als der Gastgeber. Am Samstag war es soweit. Lautstark angefeuert von Felix Franks stimmgewaltiger D-Jugend, siegte Spitzenreiter C 1 beim bisherigen Tabellenzweiten FC Sandhausen hochverdient mit 3:0 und feiert ohne einen einzigen Punktverlust die Herbstmeisterschaft in der Heidelberger Kreisklasse A, Staffel 1 (Fotos/Videos: JW).

Schon im ersten Durchgang war das Team von Trainer Theo Jaspert, Malte Baumann und Daniel Janesch spielkulturell, läuferisch und taktisch überlegen, konnte aber seine Chancen in der Box nicht nutzen. Außerdem hatte der eingewechselte Angreifer Jannis Thiery Pech mit seinem kessen Pfostenschuss. Zum Glück für den Gastgeber, der wie der ASC alle bisherigen Spiele gewonnen hatte, blieb der Pfiff von Schiedsrichter Leon Stier aus, als der zum Solo auf das FC-Tor gestartete Benedict Weidner mittels Notbremse von den flinken Beinen geholt wurde.

Herbststurm im Hardtwald Nach der Pause schoss der ASC drei Tore in neun Minuten!

Doch unmittelbar nach der Pause belohnte der Tabellenführer sich umgehend mit einem formidablen Doppelpack für seinen dominanten Gesamtauftritt. Der schon in der ersten Hälfte als Dribbler und Vorbereiter positiv aufgefallene Stürmer Philipp Löscher (Foto) drang in den Strafraum ein und zog entschlossen mit der rechten Klebe ab. Sein strammer Flachschuss schlug unhaltbar für FC-Keeper Moritz Konowalczyk im langen Eck ein (45.) - siehe Videopost.

Drei Minuten später hatte die neben dem FC-Tor postierte Neuenheimer D-Kurve erneut Grund zum Jubeln. Nach einer Maß-Ecke von Malik Teichmann bugsierte Kapitän und Mittelfeldstratege Paul Müller (Foto) den Ball über die Linie (48.) - siehe Videopost. Nicht von ungefähr führt der blonde Mittelfeldstratege mit 10 Toren auch das Goalgetter-Ranking der Kreisklasse A, Kreisstaffel HD 1, an.

FC Sandhausen noch gut bedient: Neuenheimer Demonstration der Stärke und Spielfreude, befeuert von der D-Kurve!

Als der wuselige Jannis Thiery in der 53. Minute aus dem Gewühl heraus den dritten ASC-Treffer erzielte, hatte der A-Klassenbeste das Topspiel im Zeitraffer von neun Minuten für sich entschieden! Der FC Sandhausen konnte froh sein, nicht noch schlimmer unter die schnellen Neuenheimer Räder gekommen zu sein, u. a. durch einem indirekten Kurzdistanz-Freistoß im Strafraum nach einer unerlaubten Rüchgabe zum Torwart.

Da der souveräne ASC-Keeper Constantin Zimmermann so wenig zu tun hatte wie ein Weihnachtsmann im Hochsommer, waren die Chancen- und Kräfteverhältnisse auf dem Kunstrasenplatz im Hardtwaldt vor allem im zweiten Durchgang eindeutig. So konnten die Neuenheimer Gipfelstürmer mit dem siebten Sieg im siebten Spiel, 21 Punkten und dem phänomenalen Torverhältnis von 49:2 sich die Herbstmeisterschaft vor dem neuen Verfolger FC Astoria Walldorf 4 (15) sichern und die Weichen auf Aufstiegskurs stellen.

ASC-Jugendtrainer Stephan Wenz neuer Coach der VfB Wiesloch-Ladies!

Die Stimmung bei den D-Junioren, selbst Spitzenreiter, bei der abendlichen Abschlussfeier dürfte entsprechend fröhlich gewesen sein. Auch wennn es einen dicken Wermutstropfen im Neuenheimer Freudenbecher gibt. Stephan Menz (Foto), langjähriger hochgeschätzter Jugendtrainer, verlässt den ASC Neuenheim.

Der allzu verständliche Grund: Ein Karrieresprung!. Stephan Menz ist der neue Chefcoach der Damenteams des VfB Wiesloch, Tabellenführer der Verbandsliga. Zu dessen Top Ladies gehört übrigens ein beim ASC sehr bekannter Name: Die VfB-Nr. 10 Anna Mifka, Ehefrau von ASC-Rekordtorjäger und Ex-Trainer Timogol Mifka, hat bereits sieben Saisontreffer auf dem Konto. Da macht der neue Job Spaß. Alles Gute und viel Glück bei Deiner neuen Aufgabe, lieber Stephan!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle