A-Jugend Landesliga
Saison 2017/18, 9. Spieltag

Samstag 04.11.2017, 16:00 Uhr
SG Pfaffengrund/Eppelheim - ASC Neuenheim 2:2 (1:1)

"Hundertprozentige" nicht verwertet: Nach verdienter Führung muss ASC U 19 beim Tabellenletzten SG Pfaffengrund/Eppelheim den 2:2-Endstand akzeptieren!

Die U 19 des ASC hat es am vergangenen Samstag beim Tabellenletzten leider verpasst, sich im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Rhein/Neckar weiter ins Mittelfeld abzusetzen. Und zwar auf eine mehr als unnötige Weise...

Vom Anpfiff weg übernahmen die jungen Anatomen die Kontrolle, die Gastgeber standen tief und lauerten auf Konter über ihre einzige nominelle, dafür aber durchaus gefährliche Sturmspitze Abdoulaye Sidibe. Nach einem völlig unnötigen, weil leicht vermeidbaren Fehler in der Neuenheimer Innenverteidigung lief Letzterer alleine auf ASC-Keeper Victor Moyer (Foto) zu, wurde aber im allerletzten Moment regelwidrig am Torschuss gehindert – Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an, Moyer war in der richtigen Ecke, konnte den Einschlag aber nicht verhindern (6.).

Doch die Blaugelben zeigten sich völlig unbeeindruckt. Es entwickelte sich schnell ein Spiel auf ein Tor. Bereits in der 13. Minute dann der schon zu diesem Zeitpunkt überfällige Ausgleich durch Philipp Knorn. Es folgte die (spielerisch) bisher vielleicht beste Phase der diesjährigen U19, man erspielte sich Chance um Chance, konnte aber selbst die besten davon nicht nutzen. Mit dem für die Hausherren mehr als schmeichelhaften 1:1 ging es in die Pause.

ASC-Torwart Victor Moyer mit Vorlage für Amadu Yallow zum 2:1!

In der zweiten Halbzeit schickte die SG zwei neue Offensivkräfte aufs Feld, durch die man das Spiel nun ausgeglichener gestalten konnte. Die Blaugelben aber bewiesen ihre taktische Variabilität und schlugen quasi mit den Waffen des Gegners zu. Nach einem abgefangenen Angriff schaltete Moyer blitzschnell, schlug einen langen Ball aus der Hand auf Mittelstürmer Amadu Yallow (Foto: Nr. 17), der mit ein wenig Glück durchkam und sicher zum verdienten 2:1 einschob (54.).

Doch wer dachte, dass die Gastgeber nun einbrechen würden, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, sie gestalteten das Spiel immer offener. Doch der ASC blieb weiter die deutlich gefährlichere Mannschaft. Da man aber erneut beste Chancen ausließ, passierte das, was in diesem Sport so häufig passiert: Dann macht eben der Gegner mit der ersten Chance das Tor. Das Ärgerliche daran war, dass es wieder ein leichtsinniger Fehler in der Neuenheimer Innenverteidigung war, der dem Tabellenletzten erneut einen Elfmeter bescherte, den Mohammed Cham eiskalt kalt verwandelte (62.).

U 19 seit fünf Spielen unbesiegt: Am Samstag zuhause gegen SpVgg 03 Ilvesheim!

In der letzten halben Stunde schafften es die Blaugelben drei Mal, das Pfaffengrunder Aluminium zu testen. Sie schafften es auch, weitere sogenannte "Hundertprozentige" Chancen nicht zu verwerten. Und so blieb es letztlich beim für die Gastgeber zwar glücklichen, aber durchaus nicht unverdienten Únentschieden.

Kommenden Samstag erwartet der ASC (Platz 6, 11 Punkte) die SpVgg 03 Ilvesheim (Platz 9, 7 Punkte) auf seinem heimischen Fußballcampus. Mit mehr Treffsicherheit und einer gehörigen Portion Wut im Bauch werden die bereits seit fünf Spielen ungeschlagenen Neuenheimer A-Junioren versuchen, einen weiteren direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten.

Miguel Bernal

Spieltag und Tabelle