A-Jugend Landesliga
Saison 2017/18, 8. Spieltag

Samstag 28.10.2017, 14:30 Uhr
SG Waldangelloch/Hilsbach/Weiler - ASC Neuenheim 1:3 (0:2)

U 19 mit wichtigem Dreier gegen Tabellennachbarn!

Am vergangenen Samstag war es soweit. Nach Brühl und dem Kreis Mannheim trat eine ASC-Jugendmannschaft in Waldangelloch auch im Kreis Sinsheim zum ersten Mal zu einem Pflichtspiel an. Die SG Waldangelloch/Hilsbach/Weiler stand mit drei Punkten weniger einen Platz hinter dem ASC, wollten und mussten im Abstiegskampf also Boden gut machen. Die Blaugelben hingegen konnten sich mit einem Sieg weiter ins Tabellenmittelfeld vorschieben.

Von Beginn an übernahmen die jungen Anatomen die Kontrolle, spielten ruhig, clever und zielstrebig. Die von den Gastgebern angebotenen Räume wusste man gut zu nutzen, so dass die ersten Chancen nicht lange auf sich warten ließen. Doch selbst die besten dieser Chancen konnte man zunächst nicht nutzen. Der stark aufspielende Mittelstürmer Amadu Yallow vergab frei vor dem gegnerischen Torwart (12.), Innenverteidiger Anton Kallenbach setzte nach einer Ecke von Standardspezialist Samuel Ruland seinen freien Kopfball über die Latte (29.).

Doch die Blaugelben zeigten sich geduldig und lauerten auf weitere Chancen, die zwangsläufig kamen, da die heimische SG den Ball kaum über die eigene Mittellinie brachte. Rechtsverteidiger Sulayman Bah schlug einen langen Ball auf den in den gegnerischen Strafraum gestarteten Philipp Knorn, der den Ball technisch höchst anspruchsvoll per "Außenrist-Volley" über den herausgekommenen SG-Torwart lupfte (40.). Und nur drei Minuten später verlängerte Anton Kallenbach eine Flanke von Samuel Ruland ebenfalls per Außenrist unhaltbar ins lange Eck (43.). Mit einem hochverdienten 2:0 ging es auch in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte änderte sich nichts. Der ASC dominierte, ja brillierte phasenweise spielerisch gegen meistens überforderte Hausherren. Mit einer feinen Einzelaktion und etwas Glück konnte Linksaußen Cornelius Höschle auf 3:0 erhöhen. Den Gastgebern gelang kurz vor Ende noch der Ehrentreffer zum Endstand von 1:3 (83.), doch niemand hätte sich gewundert, wenn das Spiel 8:0 ausgegangen wäre, denn die Blaugelben ließen gleich mehrere Großchancen teils leichtfertig liegen. Mitdiesem Sieg rücken die jungen Anatomen in ihrer ersten Landesliga- Saison auf den beachtlichen 6. Platz vor und können am kommenden Samstag beim Tabellenschlusslicht SG Pfaffengrund/Eppelheim weiter Boden gut machen auf die dahinter lauernden Verfolger.

Miguel Bernal

Spieltag und Tabelle