A-Jugend Landesliga
Saison 2017/18, 18. Spieltag

Samstag 28.04.2018, 11:00 Uhr
SV Rohrbach/Sinsheim - ASC Neuenheim 0:3 (0:0)

Keine 40 Stunden nach Abpfiff des letzten Spiels stand dem Tabellensiebten bereits der nächste Prüfstein gegenüber: die so gut wie abgestiegenen Jungs aus Sinsheim/Rohrbach. Für unser Niveau gilt in der A-Junioren Landesliga dasselbe wie bei Champions League Play Offs: egal, wie sie heißen, einfache Gegner gibt es nicht mehr.

Nach einer ersten Halbzeit auf für ASCler mittlerweile ungewohntem Rasen, in der die Blaugelben komplett den Ton angaben, keine Chancen zuließen und es lediglich der mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben war, dass man nicht bereits deutlich führte, folgte eine weit interessantere zweite Halbzeit...

Rohrbach hatte zweimal ausgewechselt und damit bisher unbekannten Schwung in ein bis dahin sehr einseitiges Spiel gebracht. Der ASC aber stellte sich der neuen Herausforderung und antwortete mit dem besten Mittel, das es gibt: einem Tor mitten in die beste Phase des Gegners. Nach einem der nun zunehmenden Rohrbacher Angriffe schlug Dorian Weiß Mare einen schönen Diagonalball in den Sturmlauf vom durchgestarteten Marius Uhrig, der sich stark durchsetzte und den Ball sehenswert über den herauseilenden SV-Torwart zur enorm wichtigen Führung spitzelte (58.).

Mit neuem Selbstbewusstsein bestimmten die Blaugelben immer mehr das Spielgeschehen und konnten durch Kapitän Felix Dipper kurze Zeit später auf 0:2 erhöhen (69.). In der Schlussphase brachte ein abgefälschter 25m-Freistoß von Standardspezialist Samuel Ruland den auch in dieser Höhe verdienten 0:3 Endstand (84.).

Mit diesen beiden wichtigen, verdienten und in der Art und Weise beeindruckenden Siegen hat sich die U19 nun in eine glänzende Ausgangslage gebracht, um den ASC auch nächstes Jahr in der Landesliga vertreten zu dürfen. Denn in den kommenden zwei Wochen erwartet man mit den SGs Waldangelloch/Hilsbach/Weiler und Pfaffengrund/Eppelheim die beiden Letztplatzierten im heimischen FußballCampus. Doch auch den Widerstand dieser Rivalen wird man erstmal brechen müssen."

Miguel Bernal

Spieltag und Tabelle