A-Jugend Landesliga
Saison 2017/18, 11. Spieltag

Samstag 18.11.2017, 17:00 Uhr
SG Kirchheim - ASC Neuenheim 4:1 (1:0)

Nach 80 Minuten auf des Messers Schneide schlitterte die ASC U 19 beim Tabellenzweiten SG HD-Kirchheim doch noch in eine zu hohe 1:4-Niederlage: Grund zum Feiern gab es dank Kapitän Felix Dippers 18. Geburtstag trotzdem!

U 19-Kapitän Felix Dipper (seit heute 18) wäre mit seinen Mannschaftskameraden lieber mit einem Punktgewinn von der Kunstrasen-Partie zu seiner Geburtstags- Party gefahren. 80 Minuten lang schien dieses Geschenk auch möglich zu sein. Denn da führte der Tabellenzweite nur mit 1:0. So lange konnte die ASC U 19 mit den allesamt ballsicheren und schnellen Kirchheimern auch spielkulturell mithalten.

Das flotte Stadtderby war lange Zeit ungefähr so taktisch geprägt wie die Sondierungs-Verhandlungen um die Jamaika-Koalition. ASC-Coach Miguel setzte kühn auf ein offensives 4-3-3-System statt auf einen schwedischen Catenaccio. Und Neuenheim hatte vor allem in der ersten Halbzeit nach den brandgefährlichen Freistößen von Mittelfeld-Einstein Samuel Ruland auch die eine oder andere Möglichkeit, so durch einen strammen Kopfball von Philipp "Air" Knorn.

Die SGK hatte jedoch mehr Ballbesitz, kam mit viel Geschwindgkeit über die Außenbahnen und ging in der 18. Minute durch Janik Kolb in Führung. Da der Torschütze fast von der Torlinie aus traf, wurde der Ruf nach dem Abseitspfiff laut. Doch angesichts des wirren blaugelben Rudels um den zuverlässigen ASC-Keeper Victor Moyer herum kann man dem tadellosen Schiedsrichter Kevin Oswald keine Fehlentscheidung attestieren.

Vier Tore in den letzten zehn Minuten: Darunter ein Nachschuss-Strafstoß von Kapitän Felix Dipper!

Als SGK-Angreifer Toygun Emis mit einem spektakulären Doppelpack (81./85.) die 3:0-Führsung für seine Mannschaft herausschoss, war die Kürbissuppe gegessen, der heiße Glühwein getrunken. Doch ASC-Trainer Miguel Bernal versuchte alles, wechselte mit Sabona Amme Abdi (82.) und Julian Rudolph (86.) zwei weitere Srürmer ein. Noch einmal Hoffnung auf, als der noch 17jährige Kapitän Felix Dipper mit einem Foulelfmeter auf 3:1 verkürzte - wenn auch erst im zweiten Versuch. SGK-Keeper Madou Lamin Danjo wehrte den Strafstoß zwar glänzend ab. Doch der torgefährliche Neuenheimer Leader mit dem Zweitnamen "Viktor" (Sieger) blieb cool wie ein Eiszapfen und verwandelte den Nachschuss mit perfekter Schusstechnik (88.). Bereits der sechste Saisontreffer des umsichtigen Rückraumstrategen!

Im Live-Kommentar zum Elfer-Video spricht der iPhone-Reporter vom Endstand, der um ein Tor zu hoch ausgefallen sei. Zwei Minuten vor dem Abpfiff eigentlich keine allzu gewagte Prognose. Doch dann machte ihm der Kerchemer Dennis Peter Litvinec mit dem postwendenden 4:1-Billardtor (89.) einen überflüssigen Strich durch die Rechnung. "Happy Birthday" Felix dürfte trotz der zu hoch ausgefallenen Niederlage getreu seinem Vornamen glücklich mit den Freunden in seinen 18. Geburtstag hinein gefeiert haben. Denn der 8. Tabellenplatz kann sich für den Landesliga-Aufsteiger durchaus sehen lassen. Vor allem aber: Das Bernal- Team kann absolut mithalten in der zweithöchsten badischen U 19-Spielklasse!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle