A-Jugend Landesliga
Saison 2017/18, 10. Spieltag

Samstag 11.11.2017, 14:30 Uhr
ASC Neuenheim - Spvgg 03 Ilvesheim 2:3 (0:2)

Nach fünf Spielen ohne Niederlage hat es die Neuenheimer A-Junioren feuchtkalt erwischt: Gegen die umschaltclevere SpVgg 03 Ilvesheim musste der Landesliga- Neuling mit einem sehr vermeidbaren 0:2-Rückstand in die Pause gehen. Marco Leljak (6. Min.) und Emmanuel Aryee (39.) nutzten zwei Abwehrschnitzer gnadenlos. Andererseits fehlten dem ASC-Team im ersten Durchgang die Inspiration, das Feuer und das Tempo, um die kompakte Defensive der Gäste ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Außer einem Knapp-daneben-Kopfball des hochtourigen Power-Stürmers Amadu Yallow in der 12. Minute konnten die Junganatomen kaum Torgefahr erzeugen.

Während die erste Halbzeit aus Neuenheimer Sicht eher einem lauhwarmen Glühwein glich, blühte und glühte die Mannschaft von Trainer Miguel Bernal nach dem Wiederanpfiff des schlohweißen, altersweisen Schiedsrichters Roland Bisinger endlich auf. Dessen Kabinenpredigt dürfte Luther'schen Furor gehabt haben. "Hier stehe ich und kann nicht anders". Diesen Reformator-Satz wollte der stets unter positivem Strom stehende ASC-Trainer allerdings keinesfalls so stehen lassen.

Seine Jungs konnten und wollten anders, setzten die gegnerische Beziehungskiste aus dem mit Spielführer Felix Dipper und Justus Schroeder-Wildberg stark besetzten Rückraum gleichsam unter Dauerdruck. Und der zahlte sich zunächst aus. Nach einem Freistoß von Samuel Ruland und einem weiten Superpass von Kapitän Felix Dipper in die Tiefe des Strafraums nutzte Abwehrstratege Nicolas Schilz, bezeichnend für die offensive Turnaround-Taktik, einen Fehler des ansonsten hervorragenden SpVgg-Keepers zum überfälligen Anschlusstreffer.

Nach weiteren verheißungsvollen Angriffen über die rechte Seite mit Außenbahner Sulyman Bah, auf dem linken Flügel mit dem eingewechselten Dribbler Robin Zeitler, Standard-Kostproben der Premiummarke Ruland und einem aus dem Lattendreieck gefischten Winkelhammer von Cornelius "Coco" Höschle drehten die Gäste doch noch die kalte Dusche auf. Zehn Minuten vor dem Ende verwertete wiederum Emmanuel Aryee einen erneuten akuten Schwächeanfall in der ASC-Abwehr zur 1:3-Vorentscheidung (80.).

Es spricht für den lobenswerten Charakter des Miguel-Bernal-Teams, dass der Aufsteiger auch dann nichr resignierte und unverdrossen um den erneuten Anschluss bzw. den noch möglichen Ausgleich kämpfte. Nach einer Maßecke von Standard-Maestro Samuel Ruland stieg Philipp "Air" Knorn hoch in den Abendhimmel und köpfte den Ball hart und platziert ins Ilvesheimer Netzwerk (89.) - siehe Video. Doch es sollte trotz besten Willen aller Beteiligten nicht zum mehr als verdienten Punktgewinn reichen.

Mit elf Punkten steht die U 19 des ASC Neuenheim auf dem 7. Tabellenplatz, während der Gast aus Ilvesheim als Neunter (10) bis auf einen Zähler heranrückt.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle