E-Jugend des ASC Neuenheim holt 4. Platz beim renommierten Werner von Siemens Cup 2016

Tolle Atmosphäre und hohes Niveau beim überregionalen Leistungsvergleich der U 11-Teams in Kalsruhe!

Hier der mitreißende Turnierbericht von U 11-Chefcoach Dirk Wiggershaus: Bereits um 9 Uhr brach am Sonntag morgen der ca. 35köpfige ASC-Tross - bestehend aus Spielern, Familien mit und ohne Hunde und den drei Trainern - auf nach Karlsruhe. Nach dem ausgesprochen freundlichen Empfang durch unsere Gastgeber ging es dann sportlich auch gleich zur Sache.

Packender Fight: ASC düpiert KSC im Auftaktmatch!

Durch eine hoch konzentrierte und spielerisch exzellente Leistung zeigte unser Team bereits von Beginn an, dass wir keine Angst vor grossen Namen haben. In einem packenden Fight gelang unserer Tormaschine Oskar Stechl der goldene Siegtreffer kurz vor Spielende. Sekunden vor dem Abpfiff zeigte dann der unsichere Schiedsrichter auf den Punkt. Auch neutralen Beobachtern war völlig unklar, warum auf Strafstoß für den Favoriten entschieden wurde. Doch unser Torwart Lasse Dumbeck spielte da nicht mit und unter großem Jubel parierte er den scharf geschossenen Ball! Somit waren die ersten Punkte bereits gebucht.

Nach drei Siegen souveräner Einzug ins Viertelfinale!

Gegen die SG Hemsbach Sulzfeld und SG Siemens 2 hatten unsere Zauberzwerge keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Das Trainerteam konnte bereits zu diesem Zeitpunkt die Spieler rotieren und taktische Dinge ausprobieren. Nach diesen beiden Spielen war unser Team mit 3 Siegen und 9 Punkten bereits vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert.

Im letzten Vorrundenspiel ging es dann lediglich um die Platzierung gegen die ebenfalls ungeschlagenen Spieler der FJV Rhein Hunsrück, die auch gegen uns ihre Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigen konnte. Diese Auswahl an exzellenten Fussballkindern bietet feinstes Kombinationsspiel und effizienten Abschluss aus fast jeder Chance.

Trotz ordentlicher Gegenwehr und eigener Chancen wurde jeder kleine Fehler vom Gegner bestraft. Am Ende stand ein klarer und verdienter 4:0 Sieg für diese tolle Mannschaft.

Spielrausch im Viertelfinale: 5:0-Gala gegen ASV Jagsfeld!

Gegen die ASV Jagsfeld kam dann unser aggressiver Angriffswirbel richtig in Fahrt. In einem regelrechten Sturmlauf wurde der Gegner mit 5:0 regelrecht vom Platz gefegt. Leider bestand die Gegenwehr nur in übertriebener Härte. Als unsere unermüdliche Flügelflitzerin Tamy von Achten dann endlich auch ihr erstes Turniertor erzielen konnte, waren insbesondere unsere Spielermütter kaum noch zu bremsen vor Begeisterung!

Badisches Städteduell Karlsruhe vs. Heidelberg im Halbfinale!

Unser Minimalziel war erreicht. Dann überraschten unsere Freunde und "Lieblings- Erzrivalen" von der SG HD Kirchheim alle Zuschauer. In einem dramatischen 9 m- Schießen wurde der haushohe Favorit Rhein Hunsrück eliminiert. Somit kam es im Halbfinale zu einem reinen Städtevergleich. KSC gegen Kirchheim, ASC gegen die Gastgeber SG Siemens.

Dramatisches Halbfinale gegen SG Siemens erst im 9 m-Schießen verloren!

Mittlerweile hatte sich das Stadion in einen Brutkasten verwandelt. Bei gefühlten 35 Grad und natürlich ersten Ermüdungs-Erscheinungen ging es zum grossen Showdown. Während der hohe Favorit KSC souverän gegen unsere tapferen Nachbarn der SGK ins Finale einzog, entwickelte sich bei uns ein Drama erster Klasse.

Zunächst fanden unsere Spieler überhaupt nicht ins Spiel. Die Gastgeber dominierten und erzielten vollkommen verdient zwei Treffer. Doch wer glaubte die Entscheidung sei bereits gefallen, irrte sich gewaltig. Immer wieder angetrieben von unserem US-Boy Aiden Hangari und Oskar Stechl, warf das Team mit allerletzter Energie alles nach vorne. In den letzten fünf Minuten erzielte Oskar dann die Treffer zum 2:2! Der Siemens Sportpark glich einem Tollhaus, und die beiden völlig entkräfteten Teams wurden von allen! Zuschauern gebührend abgefeiert.

War es die Hitze und die dann fehlende Konzentration? Leider gelang es uns nicht, das Shootout für uns zu entscheiden. Somit gewannen die Gastgeber in diesem tollen Spiel am Ende glücklich.

KSC gewinnt Derby im Finale, ASC unterliegt SGK Heidelberg!

Mit letzter Kraft ging es dann noch in die beiden Finalspiele. Im Heidelberg Derby um Platz 3 war bei uns die Luft raus. Mit 0:1 ging der 3. Platz an unsere Nachbarn, die gemeinsam mit unserer wunderbaren Mannschaft den Heidelberger Jugendfussball fantastisch vertreten haben.

Randnotiz: David Zimmer spielt als Torhüter bei der SGK U 11 und ist der Sohn unseres ehemaligen Meistertrainers Dr. Holger Zimmer, der den Werdegang unseres Teams bereits seit geraumer Zeit wohlwollend beobachtet. Man kennt sich, man schätzt sich. Somit ist das der Beweis, dass man bei aller Rivalität auch freundschaftlich miteinander umgehen kann!

Großartige Organisation des Veranstalters SG Siemens Karlsruhe AG!

Fazit: Ein unvergesslicher Tag ging erst um 18 Uhr zu Ende. Völlig ko aber glücklich nahm unser Capitano Tom Müller unter großem Jubel den Pokal entgegen. Eine großartige Leistung war es wieder einmal, und wir können die Erkenntnis mit nach Hause nehmen, das wir auch auf hohem Niveau durchaus mithalten können.

Zum Aufgebot unserer Helden gehörten: Tamara von Achten, Lasse Dumbeck, Mattis Johns, Florian Hermann, Noel Teichmann, Oskar Dertinger, Risgar Ritter, Tom Müller, Aiden Hangari, Max Stadler, Oskar Stechl und Ismael Allimadi Trainer: Nick Eulentrop, Felix Klusak und Dirk Wiggershaus

Herzlichen Dank an unsere tollen Eltern für den Support. Ein wunderschöner Abschluss der Sommerferien 2016 endet eindrucksvoll.

Dirk Wiggershaus (Fotos & Text)

weitere Bilder vom Turnier

12.9.2016