Internationaler PROVINZIAL Pfingstcup 2017

ASC Neuenheim beim bedeutendsten U 11-Turnier Europas mittendrin statt nur dabei!

11 Spiele in 24 Stunden! Starker 75. Platz unter 180 Teams!

Highlights gegen Benfica Lissabon und 1. FC Kaiserslautern!

Was für ein illustres Teilnehmerfeld! Diese internationalen Vereinsnamen muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen: Manchester City (Titelverteidiger), Benfica Lissabon, Juventus Turin, AS Rom, Besiktas Istanbul, Galatasaray Istanbul, West Ham United, Glasgow Rangers, FC Zenit St. Petersburg, PSV Eindhoven, FC Genua, Blackburn Rovers, Malmö FF, Rapid Wien, PAO Saoliniki, Lok Moskau, Malmö FF.

Aus Deutschland gaben sich beim Internationalen U 11 PROVINZIAL Pfingstcup in Düsseldorf am 3. und 4. Juni u. a. die Ehre: Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, FSV Mainz 05, Hannover 96, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, VfL Bochum, 1. FC Kaiserslautern, MSV Duisburg und Kickers Offenbach.

Wildcard für die 2006er Junganatomen!

Durch einen glücklichen Zufall erfuhr ASC-Coach Dirk Wiggershaus im April von einem freien Startplatz beim größten und bedeutendsten Turnier dieser Altersklasse (ab Jahrgang 2006). Organisiert wird dieses Event seit Jahren von der Agentur PT Sports. Anfang Mai dann die gute Nachricht nach der spontanen Bewerbung: Die ASC Neuenheim U 11 bekommt den letzten von 180 Startplätzen! Danach musste in zwei Tagen alles organisiert werden. Verantwortliche, Eltern und Sponsoren handelten und planten schnell.

Alle Achtung: Einige Familien der Spieler haben ihre komplette Urlaubsplanung auf den Kopf gestellt, um den Traum der Teilnahme zu verwirklichen. Sie buchten Flüge, Fähren und Feriendomizile unter großem Aufwand um und verschoben Termine, um bei dem internationalen Mammutturnier dabei sein zu können.

Trainer an alter Wirkungsstätte!

Endlich war es soweit. Zur besseren Vorbereitung brach der 23köpfige ASC-Tross bereits am Tag vor Turnierbeginn auf nach Düsseldorf. Im übrigen ist der Trainer ca. 20 km entfernt aufgewachsen und hatte somit dort ein "Heimspiel" in der alten Heimat. Begleitet wurden die zwölf Spieler und der Trainer von zehn Eltern, die alle gleichzeitig Aufgaben im Funktionsteam übernahmen. Anwesend waren somit zwei Co-Trainer, zwei Teamärzte und sechs Betreuer. Das Fieber stieg, alle waren gespannt, was uns dort erwarten würde!

Vorrunde im altehrwürdigen Röntgenstadion zu Remscheid-Lennep

Aufgrund der Turniergrösse wurde an sieben Spielorten gespielt. Uns führte die Vorrunde nach Remscheid. Nur wenige können sich vermutlich noch an Vereine wie BV Lüttringhausen oder FC Remscheid erinnern. Das mittlerweile wie ein Relikt wirkende Stadion im Stadtteil Lennep hat wirklich mehrere Jahre 2. Liga gesehen. Kaum dort angekommen, gab es bereits das erste Bonbon. Durch eine Verspätung beim Flug, bekamen wir statt Malmö FF die Urenkel Eusebios als Gegner in die Gruppe!

Die ASC-Vorrundenergebnisse:

Super-Vorrunde endet mit Platz 3!

Dann ging es endlich los. Und dass uns gleich im ersten Spiel die roten Teufel vom Betze gegenüberstanden, hatte unsere Mannschaft doch sehr beeindruckt. Schnell machten die Pfälzer klar, dass sie nicht gewillt waren, den Kurpfälzern eine Überraschung zu gestatten. Zu gross waren vielleicht auch noch die Aufregung und der Respekt. Am Ende ein ordentliches Spiel, das allerdings verdient verloren wurde.

Im nächsten Match trafen wir auf SV Hofheim aus dem Taunus. Jetzt nahm das Team Fahrt auf. Man hatte sich an den ungewohnten Naturrasen gewöhnt, und ging selbstbewusst zur Sache. Aiden Hangari und Tamara von Achten konnten auf eine scheinbar sichere Führung stellen, bevor es dann nochmal spannend wurde. Am Ende aber ein verdientes 2:1, die ersten drei Punkte und die Gewissheit: Hier geht was.

Ganz souverän danach ein sicher herausgespieltes 3:0 gegen den VFL Leverkusen. Das Team ließ nichts anbrennen und sicherte sich durch Tore von Oskar Stechl und Fynn Brecht weitere wichtige Zähler.

Das Spiel der Spiele: ASC Neuenheim gegen Benfica Lissabon!

Danach dann das Spiel der Spiele. Nicht oft hat man vermutlich die Chance gegen Benfica Lissabon zu spielen. Da spielt es auch keine Rolle, dass diese Spieler auf einem völlig anderen Level sind. Brillante Technik und hohes Tempo zeichnen das Spiel der Rot-Weissen aus. Jeder kleine Abspielfehler wurde sofort gnadenlos mit einem Torabschluss bestraft. Mit großem Kampfgeist und mittlerweile gestiegenem Selbstvertrauen konnten wir das Ergebnis aber sehr ehrenhaft gestalten. Die Spieler stellten sich danach erfreulicherweise gerne zum Gruppenfoto.

Im abschließenden Vorrundenspiel ging es um die sprichwörtliche Wurst, in diesem Fall um Platz 3. Unsere Minikicker hatte nun endgültig der Ehrgeiz gepackt. In einem hart umkämpften Match fuhren sie einen glücklichen, aber auch nicht ganz unverdienten 1:0 Sieg ein, den der Trainer-Kollege von Jahn Wolfsburg richtig umschrieb: "Dein Team wollte das Spiel unbedingt gewinnen, wir leider nicht!" Unter dem Riesenjubel unserer Eltern wurde somit der Einzug in die sogenannte Goldrunde (Platz 60 bis 90) abgefeiert!

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt und Fussball etwas rauher gespielt wird: U 11 ASC-Fighter schaffen es in die Goldrunde!

Tag 1 war lang, aber noch nicht zu Ende. Nach kurzer Verschnaufpause wurde bereits ein Spiel der Zwischenrunde ausgetragen. Und die Spieler des VFB Bottrop 09 hätten wohl alle Chancen an der Heidelberger Stadtmeisterschaft im Rugby teilzunehmen. In einem harten Abnutzungskampf wurde seitens der Ruhrpottler das legendäre Michael Buffet Motto "Let's get ready to rumble" ausgerufen. Es wurde gezerrt, gezogen und gefoult. Insbesondere unsere Lady Tammy von Achten hatte alle Hände voll zu tun sich gegen die kleinen Machos zu wehren. Am Ende ein torloses 0:0 gegen einen fiesen Gegner.

Ausnahmezustand, ASC-Schlachtrufe und Badner Lied in griechischer Grillstube in Düsseldorf-Hilden!

Da staunten die gastfreundlichen griechischen Wirtsleute nicht schlecht. Auf dem Rückweg zum Teamhotel fiel der gutgelaunte ASC-Tross ins Lokal ein, um bei Gyros, Schnitzel und Pommes den großartigen Turniertag gebührend zu feiern. Immer wieder donnerte unser ASC-Schlachtruf durch die Räume und gipfelte schließlich mit dem Intonieren des Badner Liedes. Die Stimmung war am Siedepunkt, denn die sportliche Leitung erlaubte dann natürlich, daß die Kids das anstehende CL-Finale zusammen anschauen konnten.Dank CR7 gab es dann ja zum Glück keine Verlängerung des Spiels. Spät wurde es aber trotzdem.

Auf nach Krefeld: Goldrunde erst national dann international!

Müde Krieger mit mittlerweile einigen Blessuren schlichen bereits ab 7 Uhr am Sonntag zum gemeinsamen Frühstück ans Buffet. Bereits sehr früh machten wir uns auf nach Krefeld, um dort die weiteren Spiele auszutragen. Leider kam es in den ersten zwei Spielen etwas zur Ernüchterung. Gegen sehr spielstarke Gegner vom FC Neuenhain und TSV Schott Mainz (bekannt durch die Frauen-Bundesliga) kam unser Team an die Grenzen. Nicht zuletzt auch durch den Kräfteverschleiss häuften sich die Einsätze unserer beiden Teamärzte Suhi Stadler und Matthias Hermann. Beide Spiele gingen knapp, aber nicht unverdient verloren.

Auf dem Zahnfleisch: Elf Turnierspielein 24 Stunden!

In der sogenannten Trostrunde musste das Team, das mittlerweile regelrecht auf dem Zahnfleisch ging, noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Unglaublich, mit welchem Biss und letzter Energie dann dieses Turnier abgeschlossen wurde. Insbesondere im letzten Match wollte man den Sieg erzwingen, und in buchstäblich letzter Sekunde erzielte Max Stadler den vielumjubelten Siegtreffer!

Damit erreichten wir tatsächlich den 75. Platz in diesem erlesenen Starterfeld von 180 Teams. Immerhin waren in der Goldrunde, in der alle Gruppendritten zusammen trafen, u.a. mit Borussia Dortmund oder Glasgow Rangers ganz Große vertreten. Leider blieb die erhoffte Partie gegen den BVB aus. Aber hautnah gesehen haben wir sie.

Sehr glücklich aber todmüde traten wir nach diesem wahren Spiele-Marathon (11 Spiele zu je 15 min in 24 Stunden) die Heimfahrt nach Heidelberg an. Da konnte auch kein Stau die gute Laune verderben.

Ein Riesenerlebnis für alle Beteiligten!

Fazit: Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten. Dieses Flair der alten Sportstätten in der alten Heimat, die Stimmung der Teams und Eltern zwischen Bratwurstgeruch und BVB, die gesamte professionelle Organisation und trotzdem dieses traditionelle Turniergefühl. Vieles hat sich geändert seit der eigenen Zeit als Jugendspieler,. Aber was sich nicht geändert hat, ist diese unglaubliche Begeisterung unserer Minikicker, die dieses Erlebnis mit großem Engagement und Dankbarkeit aufgesogen haben!

Dickes Dankeschön an die Eltern und das VAG Autohaus Bernhard!

Es gilt Dank zu sagen an alle, die dieses Event tatkräftig unterstützt haben. Das sind natürlich alle Eltern unserer Mannschaft, die sich ohne Vorbehalt für die Umsetzung engagiert haben und/oder uns vor Ort unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Firma VAG Autohaus Bernhardt, die uns einen Kleinbus für dieses Wochenende zur Verfügung gestellt haben, Auch dem Veranstalter PT Sports und vor allem den Vereinen an den Spielorten gebührt grosser Respekt. Wir haben uns sehr wohlgefühlt!

Das Pfingstcup-Team der ASC U 11


Hintere Reihe stehend von links: Co-Trainer Bernd Stechl, Risgar Rittear, Fynn Brecht, Nicolas Feugenbutz, Alden Hangari, Co-Trainetr Pezter Hangart, Kajetan Rödder, Trainer Dirk Wiggershaus, Tom Müller.
Mittlete Reihe knieend von links: Oskar Stechl, Florian Herrmann, Tamara von Achten, Max Stadler, Lasse Dumbeck. Vorne liegend: Antonia von Achten.

Organisation, Turnierbericht & Fotos: Dirk Wiggershaus (Coach)

07.06.2017