A-Junioren schlagen im Kreispokal-Halbfinale Verbandsligist FCA Walldorf II sensationell mit 3:2 n.V.!

Was für ein hin- und mitreißendes Kreispokal-Halbfinale! Und was heißt schon "ersatzgeschwächt"? Auch oder gerade weil die Neuenheimer A-Junioren u. a. kurz vor dem Halbfinal-Knüller auf ihren erkrankten Kapitän und Schlüsselspieler Philipp Knorn verzichten mussten, wuchs die verschworene Mannschaft von Trainer Miguel Bernal (siehe Teamfoto) über sich hinaus und schlug den haushohen Favoriten und Verbandsliga-Dritten aus Walldorf drei Minuten vor dem Ende der Verlängerung quasi auf dem Zahnfleisch sensationell mit 3:2!

Der Nachwuchs des Regionalligisten startete mit viel Tempo in die heiße Partie auf dem prächtigen Kunstrasenfeld. Bereits in der 4. Minute fing ASC-Torwart Dominik Wenz eine brandgefährliche Rechtsflanke entschlossen ab. Doch bald schraubten die Neuenheimer A-Junioren sich auf Augenhöhe und boten dem zwei Klassen höher spielenden Favoriten auch technisch und organisatorisch die Stirn. Nach zehn Minuten der erste verheißungsvolle Neuenheimer Angriff. Der erst 17jährige Amadu Yallow (Foto: Zweikampf), wie zwei weitere Spieler aus der Jugend-Flüchtlingsgruppe des Luise-Scheppler-Heims zum ASC gekommen, setzte sich mit einem kessen Dribbling auf dem rechten Flügel durch und flankte scharf in den Fünfmeter-Raum. FCA-Keeper Lukas Dinies konnte gerade noch klären.

Das Kreispokal-Halbfinale gestaltete sich vor den Augen begeisterter Eltern mit der getrommelten Anfeuerung durch die erste Mannschaft immer ausgeglichener (Fotos). In der 22. Minute hatte ASC-Zehner Cornelius Höschle die Führung für die Blaugelben auf dem Fuß, doch er traf aus freier Position den Ball nicht wirklich. Dann die nicht mehr so überraschende Neuenheimer Führung. Nach einem Perfektions-Eckball von Mittelfeldstratege Samuel Ruland traf erneut Kapitän Linus Dosch auch ohne Gardemaß per Kopf zur 1:0-Führung für den Außenseiter (25.).

Mit vorbildlicher "Never give up"-Mentalität zum sensationellen Halbfinalsieg nach Verlängerung!

Gänzlich aus dem Häuschen gerieten die heftig mitfiebernden ASC-Fans, als der herausragende Kapitän und Abwehrchef Linus Dosch sechs Minuten später auf 2:0 erhöhte. Nach einem weiteren Präzisions-Eckball von Samuel Ruland, dessen einschlägige Standards eine echte Waffe sind, vollstreckte der offensive Innenverteidiger volley (31.). Dass beim Halbzeitpfiff von keinem geringeren als BFV-Oberschiedsrichter Giuseppe Tarulli hinten noch die goldene Null stand, lag neben der konsequenten, klugen Defensivarbeit um den drahtigen Super-Kapitän Linus Dosch vor allem an ASC-Zerberus Dominik Wenz, der mit seinen Glanztaten ein Walldorfer Gegentor verhinderte – und auch fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff mit einer Riesenparade auch ein mentales Signal setzte (50.).

Die von Trainer Miguel taktisch exzellent gebrieften und gecoachten Neuenheimer "kämpften wie die Löwen und hängten sich voll rein" (Landesliga-Trainer Alex Stiehl). Die vermeintlichen Davids warfen sich unermüdlich in die Zweikämpfe und wehrten sich mit allen harten, aber fairen Mitteln gegen die sich kontinuierlich entwickelnde Schlussoffensive des klassenhöheren Goliaths aus Walldorf. Kurz vor der Ziellinie geschah das Unfassbare. Ein einziges Mal ließ Schiedsrichter Giuseppe Tarulli sein ansonsten gezeigtes Fingerspitzengefühl vermissen und gab zwei Minuten vor dem Ende der Normalspielzeit einen Strafstoß für die Gäste, die bis dahin trotz Dominanz keine glasklare Torchance erspielt hatten. Und fast hätte der pinkrote Panther Nicky Wenz auch diesen fragwürdigen Strafstoß gehalten! Die Walldorf-Schüler witterten nun Morgenluft und schafften in der 89. Minute zum Entsetzen der ASC-Fans den mehr als glücklichen 2:2-Ausgleich.

Im Pokalendspiel das nächste Duell David gegen Goliath: ASC-Gegner SG HD Kirchheim 1 gewann sein Halbfinale mit 8:0!

Die Neuenheimer physisch angeknockt, die Walldorfer psychologisch im Vorteil: Kaum jemand hätte vor der Verlängerung wohl auch nur einen Cent auf einen ASC- Sieg gewettet! Doch nach einem aufopferungsvollem Kampf bereitete die Neuenheimer A-Jugend dem Slogan ihres neuen Trikotsponsor "Heidelberger Volksbank" alle Ehre – und zwar in Gestalt von Cornelius Höschle. Mit seinem Volltreffer ins stolze FCA-Herz machte der junge Spielgestalter in der 117. Spielminute den Weg frei ins Endspiel des BFV-Kreispokals Heidelberg.

Endspielgegner SG HD-Kirchheim 1 fegte im zweiten Halbfinale den VfB Eberbach mit dem Bayern-Ergebnis von 8:0 (3:0) von dessen eigenem Platz. Um es mit Superbowl-Held Tom Brady zu sagen: Mit der Mentalität "Never give up" kann der ASC Neuenheim auch bei den A-Junioren den Heidelberger Kreispokal gewinnen! Herzlichen Glückwunsch und Riesenkompliment an die Mannschaft und die Trainer Miguel Bernal sowie Co-Coach Max Knorn! Die Pokalstory und weitere Fotos gibt’s auf facebook.com/ascneuenheim!

Joseph Weisbrod

27.2.2017