Heidelberg Masters U11

Gegen Berlin kann man verlieren

Gegen Berlin kann man verlieren: ASC U 11 verpasst Viertelfinale beim 2. Heidelberger Masters auf nationalem Niveau nur knapp: Stuttgarter Kickers schlagen 1899 Hoffenheim im Halbfinale und holen gegen TuS Koblenz den Cup!

Hier der sehr lesenwerte Turnierreport von U 11-Coach Dirk Wiggershaus: Wer nicht da war, hat etwas verpasst! Am letzten Samstag richteten unsere Nachbarn von der DJK Rot Weiß Handschuhsheim in Kooperation mit Dennis Bauer, seines Zeichens erfolgreicher Nachwuchscoach der SG Rosenhöhe Offenbach, das 2. Heidelberger Masters Turnier für Spieler des Jahrgangs 2005 und jünger aus.

Ein erlesenes Starterfeld von 20 aus allen Richtungen angereisten Teams ( u.a. 1899 Hoffenheim, KSC, TB Berlin SV Sandhausen, Stuttgarter Kickers) trat zunächst zum Leistungsvergleich in vier Vorrundengruppen an. Große Spannung herrschte in unserem Team, ob wir wohl mithalten können. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Gleich im ersten Spiel galt es eine harte Nuß zu knacken. Gegen Titelverteidiger SG Rosenhöhe Offenbach konnten wir gut gegenhalten, gleichwohl nutzte unser Gegner eiskalt jede Torchance und siegte am Ende 3 : 1.

Turnierderby gegen DJK Rotweiß Handschuhsheim gewonnen, gegen Haupstadtteam von Tennis Borussia Berlin verloren!

Im zweiten Spiel kam es zum Derby mit der DJK RW Handschuhsheim. Trotz starker Gegenwehr konnten wir souverän die ersten drei Punkte einfahren. Das Selbstvertrauen wuchs und nun kam es zum Duell mit einem echten Hochkaräter. Die lilafarbenen Tennis Borussen aus Berlin standen uns gegenüber. Zunächst konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten, doch Mitte des Spiels konnten die sympathischen Berliner zeigen was den Unterschied ausmacht. Gegen die individuelle Klasse dieser Kinder, die bis zu viermal n der Woche trainieren, konnten wir nichts mehr ausrichten und am Ende stand ein verdientes 4 : 0 für die Hauptstädter.

Dennoch blieb aufgrund der anderen Ergebnisse die Tür zur KO-Runde noch einen Spalt offen. Durch einen Sieg gegen den letzten Vorrundengegner SpVgg Wallstadt (Mannheim) wäre die Sensation möglich gewesen. Und so legten unser Team los wie die Feuerwehr. Schnell konnte Lennart Krohn den Führungstreffer erzielen. Jetzt bebte das Fußballcampus, die zahlreichen Eltern und vor allem unsere Freunde von der SG Rosenhöhe Offenbach (siehe Foto mit beiden Teams) feuerten uns lautstark an.

Lob von allen Seiten für die ASC-Kids!

Nach dem etwas unglücklichen Ausgleich ließen sich unser Neuzugang Tamara von Achten (ausgeliehen von 1899 Hoffenheim) und die Jungs aber nicht beirren. Läuferisch, kämpferisch und voller Leidenschaft wurde alles versucht, aber ein erneuter Patzer in der Defensive ermöglichte dem Wallstädtern sogar die Führung. Alles Anrennen war am Ende leider vergeblich und somit das Turnier für uns zu Ende.

Die Enttäuschung kurz nach dem Spiel war riesengroß, aber wie auf dem Mannschaftsfoto zu erkennen ist, war etwas später schon wieder gute Laune angesagt. Das Trainerteam war total stolz über den starken Auftritt unserer Kinder, die sich nicht nur durch die sportlichen Leistung sondern auch neben dem platz in den langen Pausen wunderbar den ganzen Tag über präsentiert hat. Es gab Lob von allen Seiten! Bemerkenswert: Unsere Tamara war eines von überhaupt nur zwei Mädchen im Turnier und hat sich als einzige Spielerin unseres Teams aus dem Jahrgang 2006 fantastisch geschlagen!

Vereinshistorisch: Erstmals eine gemeinsame Mannschaft aus Kindern der ASC U 10 und der DJK Rot Weiß Handschuhsheim!

Neben unserer U 11 konnten wir fünf weitere Spieler unserer ASC U 10 in einer Spielgemeinschaft mit der DJK ins Turnier bringen. Zusammen mit sechs Kindern der Rot-Weißen nahm also zum ersten Mal in der Geschichte eine gemischte Mannschaft beider Vereine am Turnier teil. Leider taten sich die Kinder sportlich sehr schwer in ihrer Gruppe, schliesslich waren die Gegner älter und erfahrener. Alle Spiele gingen verloren, doch hier stand ganz klar der olympische Gedanke im Vordergrund: Dabei sein ist alles.

Stuttgarter Kickers und TuS Koblenz schlagen Favoriten 1899 Hoffenheim und Tennis Borussia Berlin im Halbfinale!

Den weiteren Turnierverlauf schauten sich große Teile unseres Teams mit den Trainern und Eltern an. In zwei hochklassigen und dramatischen Halbfinals zogen dann überraschender Weise die Stuttgarter Kickers (1 : 0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim) und der TuS Koblenz (1 : 0 gegen Tennis Borussia Berlin) ins große inale ein. Nach einem langen Tag kam es zum letzten Gefecht um den wunderbaren und riesigen Siegerpokal (sieht ein bischen aus wie der CL Cup). Am Ende siegten die Hellblauen aus der Landeshauptstadt knapp aber verdient.

Riesenkompliment und Dank an den Veranstalter DJK!

Fazit: Ein toller Tag für den Veranstalter DJK Handschuhsheim, denn die Organisation eines solch großen Turniers erfordert viele Helfer und viel Aufwand. Daher ein herzlicher Dank an alle Beteiligten! Darüber hinaus war es einfach klasse, sich einmal mit Leistungssportlern zu vergleichen und auch in vielen Gesprächen mit professionellen Trainern Wertvolles mitnehmen zu können. Wir hoffen, unser Fußballcampus Heidelberg wird noch viele solcher Highlights erleben!

In den schönen neuen ASC-Trikots auf dem Hauptfoto hintere Reihe stehend von links: Ben Bruinier, Oscar Stechl, Co-Trainer David Jung, Vincent Hofer, Co- Trainer Luis Langner, Felix Theissen, Lennart Günther, Lennart Krohn und Trainer Dirk Wiggershaus. Untere Reihe kniend von links: Mario Ramos, Max Meyer-Wahl, Sammy Bast, Tamara von Achten und Lasse Bloss.

Dirk Wiggerhaus