Coole Trainingsanzüge für die Fußballjugend
Sparkasse Heidelberg spendet 1.500 Euro an den ASC Neuenheim

Heidelberg. Jürgen Illenberger weiß genau, was er tut, als er das Eckige (einen überdimensionalen Scheck) neben das Runde (einen Fußball) mitten vor das E 1-Jugendteam des ASC "Anatomie-Sportclub" Neuenheim stellt. Der Filialdirektor der Sparkasse Heidelberg hat zwei sportbegeisterte Töchter. Als Handballchef in Neckargemünd kennt er außerdem die Freuden, aber auch die Nöte der überwiegend finanzklammen Kleinvereine aus eigener ehrenamtlicher Erfahrung.

So macht der samstägliche Außentermin im Sportzentrum Süd dem Neuenheimer Oberbanker der Sparkasse Heidelberg sichtlich Spaß. Zumal Jürgen Illenberger den "Return on Investment" der großzügigen Spende live miterleben kann. Denn der selbst noch junge, 1978 gegründete ASC Neuenheim hat die aus dem Gewinnsparen der Jugendförderung 2009 resultierende Sparkassen-Finanzspritze von 1.500 Euro bereits in die Ausstattung aller Jugendteams mit neuen Trainingsanzügen investiert. Manche der jungen Kicker, die da auf dem Rasen toben, möchten das dunkelblaue Einheits-Outfit trotz sommerlicher Temperaturen am liebsten gar nicht mehr ausziehen.

ASC-Präsident Dr. Werner Rupp bedankt sich beim Neuenheimer Filialdirektor der Sparkasse Heidelberg: "Für unseren Fußballclub ist das weit mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, für uns ist das schon wie ein warmer Geldregen!". Jürgen Illenberger wünscht den ASC-Kindern viel Spaß bei ihrem "Mannschaftssport" ("nur gemeinsam habt Ihr Erfolg") und fragt rhetorisch in die Runde: "Würdet Ihr später gerne mal bei Hoffenheim spielen? Oder was wünscht Ihr Euch denn so?" Einer antwortet keck: "Keine Schule!"

Die pfiffigen Jungs von E 1-Jugendtrainer und ASC-Vorstandsmitglied Andreas Knorn lassen den motivierenden Worten im anschließenden Punktspiel gegen den TSV Pfaffengrund gleich Taten folgen: Die Nachwuchs-Anatomen gewinnen das mitreißende Stadtteilderby - unter der einfühlsamen Leitung von Schiedsrichter Werner Rehm - mit 4:3.

Die wunderbaren Tore erzielten übrigens Jakob Klein, Marius Janick und Philipp Knorn (2). In einem spiel- und kampfstarken Team trug ASC-Torwart David Koummady mit glänzenden Paraden wesentlich zum Sieg der E 1-Jugend bei. Die E 2 musste sich gegen TSV Pfaffengrund II an gleicher Stätte knapp mit 1 :2 geschlagen geben.


(Foto: Werner Rehm)

Leider konnte unser engagierter Jugendleiter Rolf Rehm nicht dabei sein und fehlt daher auch auf dem Pressebild (mit Filialdirektor Jürgen Illenberger rechts, ASC-Präsident Dr. Werner Rupp in der Mitte und E-Jugendtrainer Andreas Knorn, Foto: Werner Rehm). Rolf Rehm war am Samstag zur gleichen Zeit beim Jugendspieltag im fernen Eberbach im Einsatz.

Joseph Weisbrod

alle Bilder

Samstag 24. April 2010, 13:00 Uhr