Saison 2025/26
Landesliga Rhein-Neckar
Vorbericht zum 10. Spieltag

RNZ-Vorschau

Überraschungsmannschaften unter sich

ASV Eppelheim trifft auf SG-SV Lobbach - Abschluss der Englischen Woche

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. (bz) Während viele Mannschaften mehr oder weniger dort platziert sind, wo man sie nach neun Spieltagen erwarten durfte, gehören der ASV Eppelheim und die SG-SV Lobbach zu den positiven Überraschungen. Am Sonntag im direkten Duell kann einer der beiden seinen Lauf fortsetzen und noch weiter klettern. Der FC Dossenheim ist der Dritte im Bunde der Über-Performer. Gegen den Mitaufsteiger Türkspor Eppingen winkt der fünfte Sieg in Folge. Wir stellen Fragen.

Ist der ASV schon eine Spitzenmannschaft? Ungeschlagen auf Tabellenplatz vier. Der runderneute ASV Eppelheim war vor Rundenbeginn der am schwierigsten einzuschätzende Landesligist. Mittlerweile ist er die wohl größte Überraschung. "Wir haben jetzt zwar drei Siege nacheinander, aber es gibt ein paar Punkte, die wir verbessern müssen", ist Eppelheim laut seinem Trainer Markus Schmid noch stark entwicklungsfähig. Als Spitzenmannschaft will er seine Jungs jedenfalls nicht bezeichnen: "Dafür ist es noch ein bisschen früh in der Saison."

Gegen Lobbach sollte der nächste Dreier Pflicht sein? Schmid macht das, was man von einem erfahrenen Trainer erwartet. Er lobt den kommenden Gegner und findet Argumente dafür, warum es für seine eigene Mannschaft sehr kompliziert werden wird: "Die Lobbacher hatten am Mittwoch aufgrund der Absage in Kirchardt frei und kommen gut erholt zu uns." Explizit warnt der ASV-Coach vor drei Lobbachern: "Fabio Egner-Walter, Kevin Golombek und Joshua Hagmaier sind richtig gute Kicker."

Ist Eppelheim die Überraschungsmannschaft bislang? Patrick Münkel muss keine Sekunde überlegen. "Absolut, ohne Frage", sagt der Trainer der SG-SV Lobbach über den kommenden Gegner. Er hat die Eppelheimer auch schon beobachtet und ist beeindruckt: "Es hat richtig Spaß gemacht ihnen zuzuschauen." Am Sonntag wird es ihm aber nur Spaß bereiten, wenn seine Mannschaft etwas mitnimmt beim ASV. Münkel verbreitet jedenfalls Optimismus und sagt: "Eigentlich liegt es uns eher, wenn wir auf Teams treffen, die versuchen mitzuspielen." Die Partie steht für den 30-Jährigen dennoch unter der Überschrift: "Bonusspiel."

Gelingt Nummer fünf? Eine Serie von fünf Siegen in Folge ist etwas Außergewöhnliches für einen Aufsteiger und mit Blick auf die ganze Saison so etwas wie die halbe Miete in Sachen Klassenerhalt. Dem FC Dossenheim winken die Punkte 13, 14 und 15 binnen fünf Partien, es fehlt nur noch ein Heimsieg am Sonntag gegen Türkspor Eppingen.

Hat Bammental die Trendwende eingeleitet? Der FC Bammental und seine Leistungsstärke 2025/26 ist schwer zu einzuschätzen. Nach ordentlichem bis starkem Beginn folgten drei Spiele zum Vergessen mit nur einem Punkt gegen Rheinau, Türkspor Eppingen und Ketsch. Am Mittwoch gab es immerhin einen 4:0-Befreiungsschlag gegen Gartenstadt, aber für eine Trendwende ist das noch nicht aussagekräftig genug. Es helfen weiterhin nur Punkte und deren drei sind am Sonntag gegen die SG Kirchardt Pflicht, wenn die Tabellenspitze nicht weiter aus dem Blickfeld verschwinden soll.

Samstag, 15.30 Uhr: FC Bammental - SG Kirchardt; 16 Uhr: SV Schwetzingen - SC RW Rheinau; Sonntag, 15 Uhr: FC Dossenheim - Türkspor Eppingen, ASC Neuenheim - SpVgg Ketsch, Srbija Mannheim - FV Brühl, VfB Gartenstadt - Türkspor Mannheim, ASV Eppelheim - SG-SV Lobbach, TSV Amicitia Viernheim - VfB St.Leon, VfR Mannheim II - FV Nußloch.

RNZ vom 26.09.2025, Seite 23