Saison 2024/25
Verbandsliga Baden
Vorbericht zum 29. SpieltagRNZ-Vorschau
Vermeintlicher Matchball für Bammental
Der FCB hat die besten Karten im Kampf um den Relegationsplatz
Heidelberg. (bz) Theoretisch kann jeder der letzten Vier in der Tabelle noch die Relegation erreichen. Realistisch betrachtet ist jedoch der FC Bammental der heißeste Kandidat dafür, da er das angenehmste Restprogramm und gleichzeitig die beste Ausgangsposition besitzt. Ein Sieg am Sonntag gegen die SG Heidelberg-Kirchheim (Anpfiff, 17 Uhr) könnte bei einem optimalen Verlauf bereits für Rang 13 genügen. Wir stellen Fragen.
Hätten Sie diese Ausgangslage im Winter unterschrieben? Nach dieser Frage muss Uli Brecht keine Sekunde überlegen. "Natürlich", sagt der Trainer des FC Bammental. Als er im Winter den FCB übernommen hatte, "haben wir klar gesagt, dass einzig der Relegationsplatz das Ziel sein kann und dafür haben wir uns in Position gebracht." Zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf den härtesten Konkurrenten VfB St. Leon. Bammental hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand und mit dem Heimspiel gegen die längst gerettete SG Heidelberg-Kirchheim eine machbare Aufgabe vor sich (Anpfiff, 17 Uhr).
Wie gefährlich sind die längst geretteten Kirchheimer? Der Bammentaler Coach warnt vor dem Gegner. Natürlich, für alle anderen Einschätzungen ist Brecht auch viel zu erfahren. "Das ist eine richtig gute Mannschaft und wir stellen uns darauf ein, dass sie sehr motiviert zu uns kommen", sagt er. Pünktlich zum Endspurt, der um bis zu zwei Relegationsbegegnungen verlängert werden könnte, füllt sich der Bammentaler Kader. Die neuesten Trainingsrückkehrer und gleichzeitigen Optionen für Sonntag heißen Fabio Egner- Walter und Thomas Mleczko.
Wie lang ist der letzte Strohhalm? "Das ist von so vielen Faktoren abhängig, das kann ich nicht in einer Prozentangabe ausdrücken", sagt Benjamin Schneider. Eines weiß der Sportliche Leiter des VfB St. Leon aber ganz sicher: "Wenn wir uns die komplette Runde über so wie in den vergangenen Wochen präsentiert hätten, hätten wir mit dem Abstieg überhaupt nichts zu tun gehabt." Nun geht der Aufsteiger mit zwei Punkten Rückstand auf die Relegation in die beiden verbleibenden Spieltage und wird vermutlich sechs Punkte gegen den FC- Astoria Walldorf II am Sonntag (Anpfiff, 17 Uhr) und die Woche darauf beim 1. FC Bruchsal benötigen. Nüchtern betrachtet eine Unmögliche Mission. "Wenn wir nicht punkten, bringt alles andere sowieso nichts", will sich Schneider gar nicht erst mit den Konkurrenten aus Bammental und Türkspor Mosbach beschäftigen.
Steht am Sonntag der Abstieg fest? Es deutet vieles darauf hin, dass der ASC Neuenheim den Gang in die Landesliga antreten muss. Wenn die Anatomen ihr Heimspiel gegen den wiedererstarkten FV Fortuna Heddesheim verlieren (Anpfiff, 17 Uhr), wäre der Abstieg am Sonntagabend Fakt.
Entscheidet sich die Meisterschaft? Das Spiel der Woche steigt beim Karlsruher SC. Die U 23 des Zweitligisten empfängt am Sonntag den 1. FC Bruchsal zum Gipfeltreffen des Zweiten gegen den Ersten (Anpfiff, 17 Uhr). Sollte den Bruchsalern ein Auswärtssieg gelingen wären sie Meister. Dahinter geht mit hoher Wahrscheinlichkeit der 1. FC Mühlhausen als Dritter durchs Ziel. Die Mannschaft von Steffen Kretz gastiert am Sonntag beim VfB Bretten, der den Klassenerhalt sicher hat (Anpfiff, 17 Uhr).
Sonntag, 17 Uhr: Bammental - HD-Kirchheim, Karlsruhe II - Bruchsal, St. Leon - Walldorf II, Bretten - Mühlhausen, Eppingen - Spielberg, Neuenheim - Heddesheim.
RNZ vom 23.05.2025, Seite 22