Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2022/23
Vorbericht zum 9. Spieltag

ASC kniffliger Auswärtsmission

Der Landesliga-Dritte gastiert beim erstarkten Aufsteiger FV Nußloch!

Nach dem letztlich souveränen 3:0-Derbysieg gegen DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal gastiert der Tabellendritte ASC Neuenheim (16 Punkte) am Sonntag beim erstarkten Aufsteiger FV Nußloch. Die Mannschaft von Bernd Bechtel hat sich in der Landesliga eingelebt und aus den letzten fünf Spielen immerhin 10 Punkte geholt. Am vergangenen Freitag kehrte der FVN mit einem 4:3-Last-Minute-Sieg aus Horrenberg heim.


ASC Neuenheim – DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (Foto: vaf)

Die letzte Begegnung entschied der FV Nußloch am 27. März mit 1:0 für sich. Allerdings gelang dieser glückliche Erfolg dem damaligen Kreisliga-Krösus gegen die wehrhafte Neuenheimer "Zweite”. In die Landesliga-Premiere der beiden Vereine startet die Mannschaft von Uli Brecht beim Tabellenelften (11 Punkte, 18:17 Tore) als Favorit.

Für Kapitän Levin Sandmann, den 8fachen Torschützen Kajally Njie, Abwehrboss Dominik Räder und Kollegen gilt es, hinten den Laden dicht zu halten und vorne zuzustechen wie eine eine weibliche Biene (männliche haben keinen Stachel).

Trotz der fünf Einschläge vor zwei Wochen im Viernheimer Regenthriller (3:5) verfügen die Anatomen mit Premium-Keeper Steven Ullrich, der nur neun Mal hinter sich greifen musste, über die bisher stabliste Defensive der Liga. Anpfiff am Sonntag im Nußlocher Max-Berk-Stadion: 15.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

RNZ-Vorschau

Nußloch will auch Neuenheim ärgern

Der Aufsteiger findet sich immer besser zurecht – "Ziegele" empfängt Primus Eppelheim

Heidelberg. (bz) Acht Mal Landesliga am Sonntag. Der achte Spieltag hält eine seltene Besonderheit bereit, da jede der 16 Mannschaften erst am Ende des Wochenendes im Einsatz sein wird. Wir klären wie gewohnt die wichtigsten Fragen im Vorfeld dazu.

Ist Ihre Mannschaft in der Liga angekommen? "Auf jeden Fall", sagt Bernd Bechtel. Der Trainer des FV Nußloch darf auf zehn Punkte aus den vergangenen vier Spielen zurückblicken. Das hat zu etwas Erleichterung geführt, denn davor hatte der Aufsteiger trotz ansprechender Leistungen wenig bis kein Spielglück und musste lange auf das erste Erfolgserlebnis warten. Die Unterschiede im Vergleich zur Kreisliga macht Bechtel in der "deutlich höheren Spielgeschwindigkeit und den technisch versierteren Spielern" aus. Die nächste Kostprobe davon wartet am Sonntag mit dem ASC Neuenheim auf seine Elf. Der Coach sagt: "Neuenheim gehört zweifelsohne zu den Aufstiegsfavoriten und ist ein Gegner, gegen den wir nichts zu verlieren haben." Ein Wettlauf mit der Zeit wird dabei die mögliche Rückkehr der Viererkette. "Aktuell fehlt fast die komplette Abwehrreihe im Trainingsbetrieb", verrät Bechtel. Mit intensiver physiotherapeutischer Hilfe soll bis Sonntag aber ein Großteil davon wieder einsatzbereit sein.

Was gibt im Duell der beiden formstärksten Teams den Ausschlag? Der VfB St.Leon und der FC Bammental haben sich herangepirscht. Vier Siege aus den vergangenen fünf Partien haben lediglich diese beiden Klubs vorzuweisen. Am Sonntag können sie unter sich klären, wer den Titel formstärkstes Team für sich alleine in Anspruch nehmen darf. Wichtiger ist für beide aber die Aussicht darauf, einen großen Sprung Richtung Tabellenspitze machen zu können.

Wie wollen Sie die Trendwende schaffen? Noch hinter den abgeschlagenen Klubs aus Treschklingen und Kürnbach liegt die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal in der aktuellen Form-Tabelle. Fünf Niederlagen in Serie sind es mittlerweile. Das größte Manko dabei ist die Defensive, die in diesem Zeitraum 17 Gegentreffer schlucken musste. "Die Null zu halten, ist unser erstes Ziel", will Christoph Pieruschka Schritt für Schritt Stabilität zurück in die Mannschaft bringen. Der neue, alter "Ziegele"-Trainer setzt neben einer gestärkten Defensive am Stehvermögen seiner Kicker an, "denn in den letzten 20 Minuten in Neuenheim (0:3-Niederlage) ist die Fehleranzahl nach oben gegangen." Einfacher wird es am Sonntag nicht, schließlich kommt mit dem ASV/DJK Eppelheim der Tabellen-Führer. "Auf dem Köpfel ist es immer ein bisschen anders, hier ist ein heißes Spiel zu erwarten", freut sich Pieruschka auf den Schlagabtausch.

Setzt die FT ihren Höhenflug fort? Die FT Kirchheim sind in Form. Die letzte Runde lange an der Tabellenspitze thronende Elf von Felix John hat die holprige Anfangsphase der Saison augenscheinlich überstanden und befindet sich seit drei Wochen auf der Überholspur Richtung Spitzenränge. Das 0:4 gegen den FV Nußloch war der Weckruf zu den Siegen gegen Brühl, Türkspor Mannheim und Ketsch. Nummer vier in dieser Reihe soll am Sonntag gegen die SG Horrenberg gelingen. Das ist kein unmögliches Unterfangen, doch die Horrenberger sind an einem guten Tag jederzeit in der Lage für eine Überraschung zu sorgen.

Sonntag, 15 Uhr: Türkspor MA - Ketsch, Ziegelhausen - Eppelheim, St.Leon - Bammental, FT Kirchheim - Horrenberg, Viernheim - Kürnbach, Nußloch - Neuenheim, Brühl - Schwetzingen, Treschklingen - SG Kirchheim.

RNZ vom 14.10.2022, Seite 25