Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2022/23
Vorbericht zum 7. Spieltag

RNZ-Vorschau

Fünf Mannschaften können die Spitze übernehmen

Das Feld ist zusammengerückt – St.Leon gegen Eppelheim am Freitagabend

Heidelberg. (bz) Nur zwei Punkte trennen Landesliga-Spitzenreiter FC Türkspor Mannheim vom Fünften SV Schwetzingen. Dazwischen lauern der ASV/DJK Eppelheim, der ASC Neuenheim sowie die SG HD-Kirchheim auf Ausrutscher der Konkurrenz. Wir klären die wichtigsten Fragen vor dem 7. Spieltag.

Übernehmen Sie am Freitagabend die Tabellenspitze? "Das wäre uns natürlich am liebsten", lacht Frank Engelhardt. Der Trainer des ASV/DJK Eppelheim eröffnet mit seiner Mannschaft den Spieltag um 19.30 Uhr beim VfB St. Leon, da in Eppelheim am Wochenende Kerwe ist. Theoretisch reicht sogar ein Remis für die Tabellenführung. Vor dem Gegner hat Engelhardt großen Respekt. Er sagt: "St. Leon hat einige talentierte junge Spieler aus der Kreisliga dazubekommen und Lust darauf, uns den Abend zu versauen."

Sollte Eppelheim am Freitagabend nicht zuschlagen, könnte am Samstag der SV Schwetzingen vorerst von der Spitze grüßen. Dafür benötigen die Spargelstädter einen Heimsieg gegen den FC Bammental. Gleichzeitig gastiert die punkt- und torgleiche SG Heidelberg-Kirchheim beim FV Brühl und könnte ebenfalls die Chance auf Platz eins bekommen.

Wie sehr muss man vor Horrenberg warnen? Gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller erwartet einen meist eine unbequeme Aufgabe. Der vermeintliche Außenseiter konzentriert sich häufig darauf, ein Abwehrbollwerk aufzubauen und nach vorne über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. So in etwa könnte das aussehen, was die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal am Sonntag (15 Uhr) erwartet, wenn die SG Horrenberg auf den Köpfel kommt. "Alleine schon aufgrund der letzten Spiele gegen Horrenberg sind wir gewarnt", sagt Sascha Haynes. Der Sportliche Leiter der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal verweist auf die 0:2-Niederlage in Horrenberg vom Mai und erinnert an ein 2:2 vor zwei Jahren. Bis Sonntag hofft er auf die Rückkehr der angeschlagenen Niko Graumann und Marvin Alexa. Gerade das Verletzungspech ist ein Grund dafür, dass es bei den Heidelbergern noch nicht wie erhofft läuft. Haynes: "Wir waren ganz sicher nicht immer die schlechtere Mannschaft bei unseren Niederlagen."

Wie schlägt man den Tabellenführer? Egal wer am Freitag oder am Samstag die Spitze übernimmt, die FT Kirchheim kann am Sonntag dafür sorgen, dass es nach diesem Spieltag zu einem Führungswechsel kommt. Voraussetzung dafür ist ein Heimsieg der Freien Turner gegen Türkspor Mannheim. "Das wird ein sehr harter Brocken und da sie letzte Woche verloren haben, werden sie bestimmt eine Reaktion zeigen wollen", rechnet Felix John mit einem extrem motivierten Kontrahenten. Der FT-Trainer stellt heraus, was er im Heimspiel von seiner Elf sehen will: "Wir werden mutig auftreten, dann bin ich guter Dinge und erwarte für die Zuschauer obendrein eine attraktive Partie, da zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die nach vorne spielen wollen."

Freitag, 19.30 Uhr: St. Leon - Eppelheim; Samstag, 15.30 Uhr: Schwetzingen - Bammental, Brühl - SG Heidelberg-Kirchheim; Sonntag, 15 Uhr: Ziegelhausen-Peterstal - Horrenberg, FT Kirchheim - Türkspor Mannheim, Nußloch - Ketsch, Viernheim - Neuenheim, Treschklingen - Kürnbach.

RNZ vom 30.09.2022, Seite 23