Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2022/23
Vorbericht zum 5. Spieltag

Nicht zur Sonntagskur nach Bad Rappenau

Beim noch sieglosen SV Treschklingen erwartet Favorit ASC Neuenheim viel Aufsteiger-Arbeit

Nach der ersten Niederlage in der noch jungen Landesliga-Saison gegen den SV 98 Schwetzingen will und muss der ASC Neuenheim beim Aufsteiger SV Treschklingen unbedingt gewinnen. Der Sinsheimer Meister und Kreispokalsieger wartet seinerseits nach drei Niederlagen und einem Remis auf den ersten Saisonsieg.

Der Landesliga-Novize hat bereits 13 Gegentore kassiert, die meisten davon in der zweiten Halbzeit. So auch im letzten Spiel bei der SG Horrenberg, als die Bad Rappenauer in der Pause mit 2:0 führten und sich in den letzten fünf Minuten noch die Butter vom Kraichgauer Brot nehmen ließen.

Da ist die Neuenheimer Offensive um Filigrantechniker Tarek Alane, Stefan Berger & Co. in puncto Ausbau des Torkontos (bisher 9 Treffer) gefordert. Anpfiff am Sonntag in Bad Rappenau: 15.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

RNZ-Vorschau

Köpfel-Elf will Spielverderber sein

Ziegelhausen/Peterstal bekommt es mit Spitzenreiter Türkspor Mannheim zu tun

Heidelberg. (bz) Siege gegen Tabellenführer sind keine Massenware. Das wissen Ralf Ernst und seine Spieler der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal. Entsprechend motiviert sind sie vor dem Landesliga-Heimspiel gegen den FC Türkspor Mannheim. Beim FC Bammental mangelt es ebenfalls nicht an Motivation vor dem Spiel in Brühl. Der FV setzte sich im Nachholspiel beim FV Nußloch dank zwei Treffern von Patrick Greulich mit 2:0 durch. Wir klären alle Fragen vor dem 5. Spieltag.

Wie groß ist der Respekt vor dem Spitzenreiter? 17:1 Tore bei vier Siegen, der Saisonstart des FC Türkspor Mannheim ist herausragend und nach der großen Fluktuation im Kader während der Sommerpause nicht zwingend zu erwarten gewesen. Neu-Trainer Feytullah Genc hat seine Mannschaft schnell in die Spur gebracht und davon darf sich am Sonntag die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal überzeugen. Um 15 Uhr geht’s los. "Der Respekt ist da, das ist eine starke Mannschaft, die einen richtig guten Trainer dazubekommen hat", sagt Ralf Ernst. Der neue Coach von Ziegelhausen/Peterstal muss sein Licht allerdings nicht unter den Scheffel stellen. Sieben von neun möglichen Punkten sind eine ordentliche Ausbeute und obendrein darf er auf den Heimvorteil bauen. Er sagt: "Unser kleiner Platz macht viel aus."

Gefällt es Ihnen in der Favoritenrolle? Erst vor einem knappen Monat haben sie noch gegeneinander getestet. Nun empfängt der VfB St. Leon die SG Horrenberg zum Ligaspiel am Sonntag um 15 Uhr. "Gegen Horrenberg sind viele in der Favoritenrolle", sagt St. Leons Trainer Benjamin Schneider. Er warnt aber eindringlich vor dem Gegner und erinnert an das zähe 1:1 aus dem Testspiel: "Da haben wir uns schwergetan gegen tief stehende Horrenberger und rechnen erneut mit einem ähnlichen Spielverlauf." Vor den Krachern gegen Neuenheim und Eppelheim wünscht sich der VfB-Coach einen Dreier. "Nach dem 5:2-Sieg in Ketsch habe ich den Jungs gesagt, dass wir den Spargelexpress, so heißt unser Stadionheft, angeschoben haben", sagt Schneider. Nun sollen seine Kicker den Schwung mitnehmen.

Ist man gegen Brühl besonders motiviert? Man muss den FV Brühl als Favorit in der Landesliga bezeichnen. Zu einem anderen Schluss kommt man nicht, wenn man sich den Kader ansieht. "Dennoch besteht die Mannschaft aus vielen Individualisten, die sich erst einmal finden müssen", sagt Oliver Mahrt und ist deshalb nicht unglücklich darüber, früh in der Saison auf den FV zu treffen. Beim Blick auf die eigene Punkteausbeute wünscht sich der Trainer des FC Bammental einen Dreier, um sich weiter nach oben orientieren zu dürfen. Doch ausgerechnet jetzt fehlen Mahrt Abwehrspieler. "Es kann sein, dass ich als Spieler auf die Bank gehe", verrät der 39-Jährige, "das ist aber nicht die Idealvorstellung und hängt vom Verlauf der restlichen Trainingswoche ab."

Samstag, 15.30 Uhr: SG Heidelberg-Kirchheim - Kürnbach, Schwetzingen - Eppelheim; Sonntag, 15 Uhr: Treschklingen - Neuenheim, Ziegelhausen - Türkspor, Brühl - Bammental, St.Leon - Horrenberg, Viernheim - Ketsch; Sonntag,16 Uhr: Nußloch - Kirchheim.

RNZ vom 16.09.2022, Seite 23