Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2022/23
Vorbericht zum 4. Spieltag

Gegen Waldhof darf man verlieren

Am Samstag im Landesliga-Derby gegen den SV 98 Schwetzingen besser nicht!

Die erste Saison-Niederlage kann der Landesliga-Dritte gut verschmerzen. Trotz der 0:5-Lektion gegen den übermächtigen Drittliga-Topclub SV Waldhof Mannheim kann der ASC Neuenheim auf einen rundum gelungenen Pokalabend vor über 1.000 bestens aufgelegten Zuschauer/innen stolz sein.

Dass Steven Ullrich, einer der Besten gegen Adrien Lebeau & Co., einem Ball hinterher schauen muss wie beim 0:1 durch Adrian Malachowski, möchte der smarte ASC-Keeper (nur zwei Liga-Gegentore) am Samstag im nächsten Landesliga-Derby liebend gerne verhindern.

Spitze Erinnerung an das letzte Date in Schwetzingen!

An die letzte Begegnung mit dem SV 98 Schwetzingen haben die Neuenheimer durchaus angenehme Erinnerungen. Nach der furiosen 4:0-Pausenführung am 6. April gewann die Mannschaft von Trainer Uli Brecht in Schwetzingen mit 4:2 und übernahm erstmals die Tabellenführung der Landesliga Rhein-Neckar.

Nach dem durchaus glücklichen 2:2-Remis im Stadtderby bei der SG HD-Kirchheim gastiert ebenfalls am Samstag um 15.30 Uhr der aktuelle Tabellensiebte (4 Punkte) auf dem Fußballcampus. Die Mannschaft von Trainer Sy Seydou besiegte zuletzt die SG Horrenberg durch den Lucky Punch von Andre Teufel in der 90. Minute mit 3:2.

Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ ASC-Stürmer Stefan Berger vor der Campus-Rekordkulisse gegen den SV Waldhof. Eine Kostprobe seines Könnens ist auch in dem Spielbericht von RNF LIFE zu besichtigen. RNF-Kommentator Wolfgang Grünwald verglich seine Power-Dribblings augenzwinkernd mit dem legendären "Jay Jay" Okocha - siehe RNF-Spielbericht: www.rnf.de/mediathek/301182.


Stefan Berger mit Markus Christen vom live sendenden WALDHOF LIVESTREAM (Foto: Weisbrod)

Klar, dass Stefan Berger am Dienstag auch ein gefragter Interviewpartner vor der Sponsorenwand war.

Joseph Weisbrod

RNZ-Vorschau

Weiter auf der Erfolgswelle?

Eppelheim plant gegen Kirchheim nächsten Coup

Heidelberg. (bz) Die ersten Serien sind gestartet. Durchaus überraschend hat der ASV/DJK Eppelheim neun Punkte aus seinem anspruchsvollen Auftaktprogramm erspielt. Gegen die SG Heidelberg-Kirchheim soll sich daran nichts ändern. Wir klären die wichtigsten Fragen vor dem vierten Spieltag.

Was ist das Geheimnis des perfekten Saisonstarts? Es gibt mehrere Punkte, die Frank Engelhardt ausführt, weshalb es derzeit so gut läuft. "Wir sind verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen, die Neuen haben sich sehr schnell integriert und jeder einzelne ist gewillt, immer alles zu geben. Sei es über 90 oder zehn Minuten", sagt der Trainer des ASV/DJK Eppelheim. Daher sind die neun Punkte aus den keinesfalls einfach zu lösenden Partien in Brühl (4:0), gegen Kürnbach (2:0) und in Bammental (4:1) als Fingerzeig an die Konkurrenz zu werten. Am Samstag kommt die SG Heidelberg-Kirchheim nach Eppelheim. Ein weiterer oben zu erwartender Landesligist, mit dem der ASV in den vergangenen Jahren stets Probleme hatte. "Da haben wir etwas gutzumachen, denn seit ich Trainer bin, haben wir von vier Partien keine gewonnen und drei verloren", zählt Engelhardt die schwache Statistik gegen die SGK auf. Der Zeitpunkt für ein weiteres Duell mit einem dicken Brocken scheint jedenfalls perfekt zu sein, wie der 39-Jährige ausführt: "In dieser Phase ist es genau richtig einen starken Gegner zu bekommen und nicht vielleicht in eine Partie gegen einen vermeintlich Schwächeren zu müssen und diesen dann zu unterschätzen."

Platzt der Knoten gegen den Aufsteiger? Noch wartet die SG Horrenberg auf den ersten Punktgewinn. Zwei von drei Mal war sie ganz dicht dran, aber gegen die SG Heidelberg-Kirchheim (0:1) und beim SV 98 Schwetzingen (2:3) fehlte jedes Mal das berühmte Quäntchen Glück. "Wir versuchen nach und nach mehr Dominanz auf dem Platz zu entwickeln", sagt Sascha Zrnic, der sich nach schwächeren Ergebnissen in der Vorbereitung dafür entschied, zu Saisonbeginn bewusst defensiver zu agieren, was allerdings kein Dauerzustand werden soll. Der neue SG-Trainer erkennt eine positive Entwicklung und will diese am Sonntag möglichst mit drei Punkte unterstreichen. Um 15 Uhr ist der SV Treschklingen zu Gast, auf dem Papier eine der leichtesten Aufgaben diese Runde. "Unabhängig vom Gegner wollen wir unser Spiel durchziehen", will Zrnic von vermeintlichen Pflichtaufgaben nichts hören.

Wie groß ist die Freude über die vielen Derbys? "Es ist doch klasse, wenn jedes Wochenende ein, zwei Derbys auf dem Spielplan stehen", sagt Felix John. Der Trainer der FT Kirchheim darf ein solches am Sonntag zuhause bestreiten, wenn die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal aus dem Heidelberger Osten in den Süden kommt. Der 30-Jährige ist darüber hinaus froh, verkünden zu können: "Wir haben aktuell keine Verletzten oder Urlauber."

Samstag, 14 Uhr: Kürnbach - Bammental; 15 Uhr: FT Kirchheim - Ziegelhausen/Peterstal; 15.30 Uhr: Neuenheim - Schwetzingen; Sonntag, 15 Uhr: Ketsch - St. Leon, Horrenberg - Treschklingen, Türkspor Mannheim - Viernheim, Eppelheim - SG Kirchheim.

RNZ vom 09.09.2022, Seite 23