Vorbereitungsspiel
Saison 2022/23

Sonntag 14.08.2022, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim - VfL Kurpfalz 5:1 (3:0)

Dem Landesliga-Meister die Grenzen aufgezeigt

Der ASC Neuenheim legt mit drei Toren in fünf Minuten den Grundstein für den 5:1-Testsieg gegen Verbandsliga-Aufsteiger VfL Kurpfalz Neckarau!
Am Sonntag Saisonstart beim TSV Kürnbach!

Nach dem 4:0 im Badischen Pokal gegen den TS Mosbach hat der ASC Neuenheim im letzten Test vor dem Landesliga-Start auch den zweiten Verbandsliga-Aufsteiger deutlich geschlagen. Mit einer 5:1-Packung schickte der amtierende Vizemeister am Sonntag abend den Meister der Saison 2021/22 VfL Kurpfalz Neckarau nach Mannheim zurück.

Der mit 15 Abgängen (nebst Meistertrainer-Triumvirat Weber/Genc/Wiegand) und 10 Neuzugängen "runderneuerte Aufsteiger" (Mannheimer Morgen) mit seinem neuen Coach Mehmet Öztürk musste eine Woche vor dem Verbandsliga-Start bei Fortuna Heddesheim eine bittere Pille auf dem heißen Fußballcampus schlucken.


Torjubel (Foto: Weisbrod)

Der ASC Neuenheim, der verletzungsbedingt u. a. auf Kapitän Levin Sandmann, Außenbahner Arik Edelmann und Stürmer Stefan Berger verzichten muss, gibt sich von Beginn an keine personelle Blöße und startet zielstrebig mit aggressivem Pressing in die finale Testpartie. Nach einer dominanten Viertelstunde fliegen der VfL-Abwehr um Kapitän Miljan Joksimovic die Neuenheim Giftpfeile nur so um die Ohren. 16. Minute: Bissiges Gegenpressing im Gästestrafraum. Kajally Njie erstochert den Ball, Neuzugang und Sechser-Ass Christian Mühlbauer schießt sein erstes ASC-Tor.

Eine Minute später: Der glänzend aufgelegte Tarek Aliane schickt den linken Actionmann auf die Reise. Lucas Ring tanzt im Strafraum einen Verteidiger aus und passt von der Grundlinie zurück auf Ralf Berger. Der Neuenheimer Neuner macht mit seinem Direktschuss ins linke Eck kurzen Prozess.

Weil's so schön ist, setzt ASC-Spielgestalter Tarek Aliane, im ersten Durchgang überragender Mann auf dem Platz, noch mit aller Chuzpe einen drauf. 20. Minute. Nach einem abgefälschten Diagonalpass von Ralf Berger dribbelt er allein auf das VfL-Tor zu und überlistet den alarmroten Torwart Osaigbovo Clemens mit seinem genialischen Innenrist-Schlenzer aus kühnem Winkel ins lange Eck. Drei ASC-Tore in fünf Minuten: Rekordverdächtig!

16. Minute: Nachsetzen lohnt sich! Erst wird der Schuss von Christian Mühlbauer abgeblockt. Doch die Blauen bleiben am Drücker. Kajally Njie gewinnt den Zweikampf. Der mit allen höheren Wassern ASC-Sechser Christian Mühlbauer (Nr. 3) spitzelt den Flipperball zur 1:0-Führung an VfL-Torwart Osiagbovo Clemens vorbei ins Neckarauer Netzwerk.
17. Minute: Kurz nach dem Wiederanpfiff des tadellosen Schiedsrichters Ulf Schmidt dieser vorzügliche Angriff des ASC Neuenheim. Tarek Aliane passt auf Turbo-Außenbahner Lucas Ring (Nr. 13), der sein smartes Dribbling mit einem punktgenauen Rückpass auf Ralf Berger krönt. Scharfschütze "Ralle" (Nr. 9) vollstreckt zielsicher zum 2:0 gegen den Verbandsliga-Aufsteiger VfL Kurpfakz Neckarau.
20. Minute: Den leicht abgefälschten Diagonalpass von Ralf Berger nimmt der überragende Offensivkreative Tarek Aliane elegant mit, startet in den VfL-Strafraum und überlistet den chancenlosen Torhüter Osaigbovo Clemens mit seinem genialischen linken Innenrist-Schlenzer zum für Neckarau noch glimpflichen 3:0-Pausenstand.

Während Vfl-Coach Mehmet Öztürk, lange beim 1. FC Wiesloch erfolgreich, sich wohl im falschen Sonntagsfilm wähnt, kann seine Mannschaft froh sein, dass es zur Pause nur 3 : 0 steht. Unter anderem zischt ein 20-Meter-Hammer von Tarek Aliane nur deswegen nicht ins Tor, weil der Ball es vorzieht, vom rechten hohen Innenpfosten an den linken niedrigen Innenpfosten, aber nicht über die Linie zu springen (39.). Der letztjährige Stammkeeper und jetzige Torwart-Trainer Daniel Tsiflidis hätte im Naherholungsgebiet "ASC-Strafraum" auch an einem Gläschen griechischen Wein statt an der Wasserflasche nippen können. Kein VfL-Schuss hätte ihn dabei gestört.

Nach dem Wiederanpfiff des mit gelassener Autorität durchweg überzeugenden Schiedsrichters Ulf Schmidt ändert sich nichts am Spielverlauf und der Zielrichtung "VfL-Strafraum". Aus Neuenheimer Sicht erfreulich im Hinblick auf die neue Saison: Die taktische und personelle Variabilität in Defensive und Offensive. So kann der 19jährige Marc Berger, vom U 19-Oberligisten SG HD-Kirchheim zum ASC gewechselt, sowohl auf der Sechs als auch in der Verteidigung seinen starken Mann stehen.

U 20-Spieler bereichern den ASC-Auftritt nach der Pause!

Mit dem nach der Pause eingewechselten Strategie-Talent Samuel Schmidt spielt sich ein weiterer 19jähriger in den Vordergrund. Kaum auf dem Platz, leitet der ehemalige A-Junior sein eigenes Tor ein. 54. Minute: Sein Zuspiel führt über Tarek Alianes Pass auf den linken Flügel in den schnellen Lauf von Dorian Weiß Mare. Dessen präzise Flanke findet Ralf Berger. Den abgeblockten Schuss schnappt sich Samuel Schmidt und jagt den Ball entschlossen ins Neckarauer Netzwerk.

54. Minute: Der eingewechselte Youngster Samuel Schmidt ist sofort voll da und leitet sein Tor selbst ein. Sein feines Zuspiel legt Kajally Njie zurück auf den glänzend aufgelegten Tarek Aliane, der diagonal auf den von Uli Brecht ebenfalls ins Rennen geschickten Dorian Weiß Mare passt. Der dynamische Flügelflitzer flankt flach und quer vor das Tor. Ralf Bergers Schuss wird noch abgeblockt. Doch der 19jährige Mittelfeldstratege Samuel Schmidt krönt seine Leistung mit dem kompromisslosen Abschluss zum 4:0 gegen das runderneuerte Team des neuen VfL-Trainers Mehmet Öztürk.
74. Minute: "Ralle" macht die Neckarauer alle! Kaum hat Denews Berwin Oswald den Neckarauer Ehrentreffer erzielt, schlägt der Neuenheimer Neuner zum zweiten Mal zu. Erneut eingeleitet von Samuel Schmidt, verwertet Ralf Berger das brillante Zuspiel von Co-Trainer Marcel Hofbauer in bester Uwe-Seeler-Manier und lässt dem eingewechselten VfL-Keeper Lennart Bayer, letzte Saison noch beim ASC III im Tor, mit seinem Schuss ins lange Eck keine Chance.

Gästekapitän und -Abwehrchef Miljan Joksimovic fragt den Video-Mann schräg hinter dem VfL-Tor, wie lange das "Trauerspiel" (O-Ton) denn noch dauere. Die Antwort, dass es noch mehr als eine halbe Stunde bis zum Abpfiff ist, nimmt Neckaraus Tagesbester mit einem resignierenden Kopfschütteln zur Kenntnis. Immerhin gelingt dem eingewechselten Denews Berwin Oswald nach einer Konzentrationsschwäche in der ansonsten unangefochtenen ASC-Abwehr der glückliche Ehrentreffer zum 4:1 (72.). Kurz zuvor muss ASC-Torwart Steven Ullrich das erste und einzige Mal in diesem Spiel seine Klasse zeigen, als er einen tückischen Aufsetzer um den Pfosten taucht (70.)

Doch dauert es gerade mal zwei Minuten, ehe "Ralle" Berger den VfL endgültig alle macht. Nach einer herrlichen Kombination, an der auch der ebenfalls 19jährige Ex-Würzburger Elyesa-Adem Korkmaz einleitend beteiligt ist, bedient Co-Trainer Marcel Hofbauer den Neuenheimer Neuner mit einem exquisiten Zuspiel.

Ralf Berger lässt sich nicht zweimal bitten, dreht sich um den Gegenspieler herum und jagt den Ball in bester Uwe-Seeler-Tradition ins lange Eck. Der eingewechselte Ex-Neuenheimer Vfl-Torwart Lennart Bayer kann dem krönenden Abschluss seines ehemaligen Teamkollegen nur hinterher staunen (74.).

Nach dem souveränen Einzug ins Achtelfinale des Badischen Pokals, bei dem am 6. September um 18.30 Uhr kein Geringerer als der große SV Waldhof Mannheim auf dem Fußballcampus gastieren wird (weitere Infos folgen!), scheint der ASC Neuenheim für den Start in die Landesliga-Saison 2022/23 am nächsten Sonntag beim Kraichgau-Club TSV Kürnbach gut in Schuss zu sein.

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Daniel Tsiflidis (TW) (46. Steven Ullrich), Fabian Springer, Christian Mühlbauer, Marc Berger, Lucas Ring, Dominik Räder (C), Oliver Kubis, Kajally Njie, Ralf Berger, Linus Held, Tarek Aliane - Steven Ullrich (ETW), Elyesa-Adem Korkmaz, Famara Sanyang, Marcel Hofbauer, Raul Pacheco Sudar, Dorian Weiß Mare, Moritz Nemela, Samuel Schmidt - Trainer: Ulrich Brecht

VfL Kurpfalz: Osaigbovo Clemens (TW), Armin Zajimovic, Daniel Zimmermann, Lukas Perz, Marco Horning, Miljan Joksimovic (C), Samed Mollamehmetoglu, Denews Berwin Oswald, Jonas Barnert, Emre Güner, Apostolos Chrysovalantis Terzidis - Lennart (ETW) Bayer, Marcel Höhn, Jonathan Weisser, Jeffrey Larbi Newman-Kwame, Idris Yildirim, - Trainer: Mehmet Öztürk

Tore:

Schiedsrichter: Ulf Schmidt (DJK Balzfeld)