Heidelberger Kreispokal, Halbfinale, Vorbericht

Alles oder nichts:

Heute abend um 19.00 Uhr steigt das Halbfinal-Derby im Heidelberger Kreispokal zwischen dem FC Dossenheim und dem ASC Neuenheim II!

Heute muss sich alles entscheiden: So der O-Ton in dieser famosen Video-Collage von Luca Weiler mit spektakulären Toren aus Kreisliga-Spielen des ASC Neuenheim II. Um 19.00 Uhr startet das zweite Halbfinale im Heidelberger Kreispokal zwischen dem FC Dossenheim und dem ASC Neuenheim II. Bereits am Mittwoch abend haben sich die Kreisliga-Kollegen der SG Dielheim mit einem 3:2-Sieg gegen die SG Viktoria Mauer für das Finale qualifiziert.

Die "Sportfreunde" Dossenheim haben sich im Achtelfinale bei der SG-SV Lobbach (3:2) und im Viertelfinale beim ASC Neuenheim III (4:1) durchgesetzt. Die Mannschaft von ASC II-Trainer Frank Schüssler qualifizierte sich im Achtelfinale beim 1. FC Mühlhausen II (1:0) und gegen SG-HD Kirchheim (3:0) für das mit Spannung erwartete Derby um den Einzug ins Kreispokal-Finale.

Im Kreisliga-Duell trennten sich am 24. August die beiden Erzrivalen mit einem leistungsgerechten 1:1. Sicher ist: Ein Unentschieden wird es in diesem Alles oder Nichts-Spiel nicht geben!

Wie sagt der sonore Sprecher in diesem sehens- und hörenswerten Trailer: "Das ist Fußball, Jungs. Also, was werdet Ihr tun?" Hier die Antwort: Am besten beim FC Dossenheim gewinnen und das Finale im Heidelberger Kreispokal erreichen!

Joseph Weisbrod

RNZ-Bericht

Gärtner erntet

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Der Sommer war heiß. Der Herbst ist es auch. Über den Fußball-Plätzen flimmert die Luft. "Unsere Jungs brennen", sagt Sportchef Marco Günther. Im Goldenen Oktober will der FC Dossenheim einen Teil der Ernte seiner guten Nachwuchs-Arbeit einfahren. Dem 3:1-Sieg am Sonntag beim Aufstiegs- Favoriten VfB Leimen soll am Donnerstag (19 Uhr) der Einzug ins Kreispokal- Finale folgen. Im Bergstraßen-Derby ist der ASC Neuenheim II zu Gast.

Aber: Frank Schüssler ist Pokal-Spezialist. Als er 2008 noch Spieler beim TSV Handschuhsheim war, gewann der Neuenheimer Trainer den Pokal durch ein 2:0 gegen den FC-Astoria Walldorf II. Die beiden Tore schoss der Leiter des Vermögenscenter der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord höchst persönlich.

Fürs 1:2 in Wieblingen lässt Frank Schüssler mildernde Umstände gelten. Neun Neuenheimer waren jünger als 23 Jahre. In Dossenheim drohen neben Torwart Mert Yavuz die beiden angeschlagenen Spielführer Jan Breuninger und David Wehner auszufallen.

Gesundes Selbstbewusstsein oder das Pfeifen im Walde? Vor dem Halbfinale am Mittwoch (19 Uhr) bei der SG Dielheim hält Harald Weißer nichts von falscher Bescheidenheit. "Wir fahren nach Dielheim, um zu gewinnen. Ich erwarte nach dem 1:4 gegen Rot eine Reaktion", sagt der Chef der SG Viktoria Mauer. Die Zuversicht wird untermauert durch die Rückkehr von Maik Grund und möglicherweise auch Lukas Wojtasik. Seit zehn Jahren ist Weißer Vorsitzender. Er hat den Verein wieder belebt. Der letzte Pokalsieg war vor der Zeit des 65-Jährigen.

Heidelberger Kreispokal-Halbfinale, Mittwoch, 19 Uhr: SG Dielheim - SG Viktoria Mauer; Donnerstag, 19 Uhr: FC Dossenheim - ASC Neuenheim II.

RNZ vom 18.10.2022, Seite 23