BFV-Pokal
Saison 2022/23, 4. Runde, Vorbericht

RNZ-Vorbericht

Die Tür zum Viertelfinale steht weit offen

FCA Walldorf und 1. FC Mühlhausen müssen aber selbst durchgehen – Das sagt Felix Wiedemann zur Kritik von "Matze" Born

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. "Meine Spieler sind keine Profis", stellt Matthias Born fest. Für das Achtelfinalspiel im badischen Pokal am Mittwoch beim TSV Mudau muss deshalb die halbe Mannschaft des Viertligisten FC-Astoria Walldorf einen halben Tag Urlaub nehmen. Bereits um 17.45 Uhr wird angepfiffen. Beim Odenwälder Landeslisten kann nicht unter Flutlicht gespielt werden.

Born ist nicht glücklich über die erneute englische Woche. "Die Belastung ist zum frühen Zeitpunkt der Saison ungünstig", meint der 50-jährige Trainer. Besser wäre gewesen wie in früheren Jahren das Achtelfinale großzügig bis weit in den September hinein zu terminieren. Man hätte den Wettbewerb auch zeitiger beginnen können, glaubt Born.

Felix Wiedemann widerspricht. "Die erste Runde war am vierten Juli-Wochenende. Früher ging nicht, weil viele kleinere Vereine gerade erst aus der Sommerpause gekommen sind", erklärt der Geschäftsführer des badischen Fußballverbandes. Die zügige Terminierung hat noch einen anderen Grund: Die Pandemie. Wiedemann gibt zu bedenken: "Kein Mensch weiß, mit welcher Wucht Corona im Herbst zurückkehrt." Deshalb finden sechs der acht Achtelfinal-Begegnungen bereits am Mittwoch statt. Der FC Zuzenhausen spielt am kommenden Dienstag (19 Uhr) bei Türkspor Mannheim. Nur der SV Waldhof darf sich mehr Zeit lassen. Das Spiel des Drittligisten beim ASC Neuenheim ist für Dienstag, 6. September, um 18.30 Uhr, anberaumt.

Die eineinviertelstündige Fahrt in den Odenwald muss der FC-Astoria Walldorf ohne Max Müller (muskuläre Probleme, voraussichtliche Pause: zwei bis vier Wochen), Mert Jörükoglu (Innenband-Riss im Knie, drei Monate) und Laurin Strich (Sehnen-Verletzung, sechs Wochen) antreten. Größere Experimente verbieten sich. Denn ein Sieg ist Pflicht. Nach dem Waldhof ist Walldorf der erste Anwärter auf den badischen Pokalsieg, es wäre der dritte in der Vereinsgeschichte.

In der Regionalliga empfangen Borns Buben – nach der 0:3-Niederlage in Trier – am Samstag (14 Uhr) Wormatia Worms. Die Heim-Premiere im Dietmar-Hopp-Sportpark hat Derby-Charakter.

Während der FC-Astoria 2014 und 2016 überregionale Bekanntheit erlangte, wäre der DFB-Pokal für den 1. FC Mühlhausen Neuland. Vor zehn Jahren war der Verein von Karl Klein und Franz-Josef Hotz noch in der Kreisliga, ehe der bemerkenswerte Aufstieg begann. Seit drei Jahren gehören die Jungs von Christian Thome und Steffen Kretz der Verbandsliga an, im Vorjahr war mit 2:3 beim Landesligisten SG Horrenberg in der dritten Pokal-Runde Schluss, in der Saison davor machte Corona einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt steht die Tür zum Viertelfinale weit offen. Beim FC Umpfertal, einem Verein westlich von Bad Mergentheim, rund 100 Kilometer von Mühlhausen entfernt, ist der Verbandsligist am Mittwoch, 19.30 Uhr, Favorit, auch wenn Trainer Christian Thome zu Recht darauf verweist: "Im Pokal kann man keine Fehler ausbügeln. Entweder man kommt weiter oder ist raus." Weitergekommen ist die Nummer drei im Heidelberger Fußballkreis durch ein 7:1 beim Mannheimer A- Klassen-Verein SC Blumenau, ein 3:1 in Schwetzingen und ein 2:0 in Grünsfeld, beide Landesligisten. Mit der Leistung in Schwetzingen war Thome einverstanden, auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Grünsfeld bedurfte es einer Eingewöhnungszeit.

Der 1. FC Umpfertal, als Vizemeister der Kreisliga Tauberbischofsheim Aufsteiger in die Landesliga Odenwald, erreichte das Achtelfinale durch Siege in Schefflenz (2:1), in Limbach (3:0) und gegen Uissigheim (2:1).

Was den Terminplan angeht, tröstet der nette Felix Wiedemann den Walldorfer Trainer: "Wir sind ein kleiner Verband. In Württemberg gibt es wegen des Pokals bis in den September hinein fast nur englische Wochen."

Achtelfinale im badischen Fußballpokal, Mittwoch, 17.45 Uhr: TSV Mudau - FC- Astoria Walldorf; 19 Uhr: ATSV Mutschelbach - ASV Durlach, SKV Sandhofen - SV Spielberg, SG Stupferisch - 1. CfR Pforzheim, 1. FC Bruchsal - VfL Neckarau; 19.30 Uhr: 1. FC Umpfertal - 1. FC Mühlhausen; Dienstag, 16. August, 19 Uhr: Türkspor Mannheim - FC Zuzenhausen; Dienstag, 6. September, 18.30 Uhr: ASC Neuenheim - SV Waldhof.

RNZ 10.08.2022, Seite 22