BFV-Pokal
Saison 2022/23, 2. Runde, Vorbericht

Heidelberger Nord-Süd-Gipfel im Badischen Pokal

Am Sonntag kämpfen die Landesliga-Rivalen SG HD-Kirchheim und ASC Neuenheim um den Einzug in die dritte Runde!

Pokal total in Fußball-Deutschland. Im DFB-Pokal steigt die erste Runde. Im BFV- ROTHAUS-POKAL steht bereits der zweite Durchgang auf der Agenda. Und was gibt es da Packenderes als ein Stadtderby? In der Startrunde hat der ASC Neuenheim die Köpfelmänner aus Ziegelhausen-Peterstal durch die Klasse-Tore von Levin Sandmann (7.) und Tarek Aliane (17.) mit 2:1 besiegt.

Am Sonntag um 17.00 Uhr kommt es zum hitzigen Showdown beim nächsten Stadt- und Landesligarivalen. Gastgeber SG HD-Kirchheim hat sich mit einem zwanglosen 3:0- Sieg beim Mannheimer Kreisligisten FV Leutershausen für dieses Nord-Süd-Duell qualifiziert.

ASC-Trainer Uli Brecht nimmt es pragmatisch: "Wir treffen auf einen Gegner der gleichen Liga und sehen noch besser, wo wir derzeit stehen." Ähnlich dürfte das SGK-Coach Manuel Wengert sehen, der um seinen in der Verbandsliga gestählten Kapitän Marc Haffa und den spielenden Co-Trainer Jonas Rehm ein junges, heißhungriges Team gegen den Vizemeister gruppieren wird. Man darf gespannt sein, welche Neuzugänge ASC-Trainer Uli Brecht neben Torwart Steven Ullrich und Altmeister Christian Mühlbauer für die Startelf aufbieten wird.

Grünes Licht vom ASC: Rahmican Bas lebt seinen Traum vom Profi in Sivas!

Einer, der für den ASC möglichst viele Tore schießen sollte, wird seinem Beinahe-Verein aus der 3.200 Kilometer entfernten zentralanatolischen Stadt Sivas die Daumen drücken. Der 22jährige Stürmer Rahmican Bas hatte bereits beim Landesliga-Vizemeister unterschrieben. Im Heimaturlaub erhielt er jedoch ein Angebot des türkischen Drittligisten (TFF 2. Lig) Sivas Belediyespor, das er verständlicherweise nicht ablehnen konnte.

Rahmican informierte die ASC-Verantwortlichen über seine einmalige Profi-Chance und war sehr dankbar für die sofortige Freigabe. Obwohl der fleißige Torjäger (27 Treffer für Ex-Club FC Türkspor Mannheim) als Nachfolger für Landesliga- Topgunner Ben-Richard Prommer (29 Tore) vorgesehen war, wollte der ASC-Vorstand dem überaus sympathischen jungen Mann keine Steine in den Weg legen. Der ASC Neuenheim wünscht Dir, lieber Rahmican (und ASC Facebook-Fan), viel Glück und Erfolg bei der Verwirklichung Deines Traums als Profifußballer und ein rasches Einleben in Anatolien!

Der ASC-Vorstand hat wegen des historischen EM-Finales England gegen Deutschland um 18.00 Uhr im Londoner Wembley-Stadion einen Verlegungsantrag für dieses Pokalderby gestellt. Doch leider bleibt es beim fast parallelen Spieltermin am Sonntag um 17.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

RNZ-Vorbericht

Urlauber erschweren die Vorbereitungsarbeit

Beinahe jeder Verein hat das gleiche Problem – Neuenheim muss Can Bas ziehen lassen

Heidelberg. (bz) Obwohl 13 Spieler fehlten setzte sich die FT Kirchheim in der ersten Runde des badischen Pokals gegen den FV Nußloch durch. "Das musst du so akzeptieren, wir betreiben schließlich immer noch Amateursport", sagt Felix John dazu. Der FT-Trainer muss in diesen Tagen mit einem ausgedünnten Kader auf den Ligastart am dritten Augustwochenende hinarbeiten, ein weiteres Erfolgserlebnis im Pokal würde da für einen Motivationsschub sorgen. Das zu erreichen wird allerdings eine Herkulesaufgabe, schließlich kommt am Sonntag (17 Uhr) mit dem VfB Eppingen der letztjährige Vierte der Verbandsliga in den Heidelberger Süden. Kirchheim macht das aber keine Angst. John sagt: "Ich habe mir sagen lassen, dass Eppingen eine sehr spielstarke Mannschaft ist. Aber zur FT zu fahren ist für niemanden leicht, uns muss man daheim erstmal schlagen."

Der VfB St. Leon hätte seine Zweitrunden-Partie gegen den FC Zuzenhausen gerne auf Samstag oder Freitag vorverlegt, um keinen personellen Engpass zu bekommen. Geklappt hat es nicht, weshalb Benjamin Schneider einige Akteure ersetzen muss. Der VfB-Trainer: "Mir fehlen fünf Spieler am Sonntag, aber so ist es halt. Wir haben trotzdem junge, hungrige Leute und rechnen uns zu Hause etwas aus."

In der ersten Runde mussten sich St.Leon und Zuzenhausen gegen Kreisligisten mächtig strecken und Rückstande umbiegen. "Unsere jungen Neuzugänge, die aus der Jugend oder von unterklassigen Vereinen kommen, müssen sich erst einmal an das Tempo gewöhnen", sagt Schneider. Der 41-Jährige hat angesichts der heißen Temperaturen zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison einen besonderen Wunsch an die Verbandsverantwortlichen. "Ich finde es schade, dass wir es bei uns nicht hinkriegen, fünf Wechsel im Pokal zu erlauben. Das wäre dringend nötig."

Heidelberger Stadtderby 2.0 heißt es für den ASC Neuenheim. Nachdem in der ersten Runde ein 2:1-Prestigeerfolg gegen Ziegelhausen/Peterstal gelang, müssen die Anatomen diesen Sonntag über den Neckar zur SG Heidelberg-Kirchheim. "Kurze Wege sind natürlich angenehm, darüber hinaus treffen wir auf einen Gegner der gleichen Liga und sehen noch besser, wo wir derzeit stehen", sagt ASC-Trainer Uli Brecht.

Ausfälle gibt es in Neuenheim aktuell einige. Als Ausrede lässt das der 53- Jährige aber nicht gelten: "Dieses Problem haben alle zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung." Einer der Fehlenden wird allerdings gar nicht mehr zurückkehren – ein Urlaub ohne Rückflugticket quasi. Rahmi Can Bas, den die Neuenheimer von Türkspor Mannheim als Nachfolger für ihren nach Brühl abgewanderten Torjäger Ben-Richard Prommer verpflichtet haben, hat im Türkei-Urlaub bei einem Zweitligisten mittrainiert und prompt einen Profivertrag erhalten. "Das ist für uns sehr bitter, da wir jetzt natürlich keinen Ersatz von Extern mehr bekommen", so Brecht.

Zur Frühschoppen-Zeit gastiert der 1.FC Mühlhausen am Sonntag beim Mannheimer A- Ligisten SC Blumenau. Los geht’s um 11 Uhr. Nicht ganz so groß, aber trotzdem deutlich ist die Favoritenrolle für den FC Bammental, der zum Landesliga- Absteiger FK Srbija Mannheim muss. Ein reines Verbandsliga-Duell bestreiten der VfR Mannheim und die TSG Weinheim bereits am Freitagabend. In Eppelheim bleiben dagegen Landesligisten unter sich, die SpVgg 06 Ketsch kommt am Sonntag.

Badischer Fußball-Pokal Zweite Runde, Freitag, 19.30 Uhr: VfR Mannheim – TSG Weinheim; Samstag, 17 Uhr: Türkspor Mannheim – FV Heddesheim; Sonntag, 11 Uhr: SC Blumenau – 1.FC Mühlhausen; 17 Uhr: SKV Sandhofen – SV Treschklingen, SG HD- Kirchheim – ASC Neuenheim, VfB St.Leon – FC Zuzenhausen, Srbija Mannheim – FC Bammental, FV Brühl – VfL Neckarau, FT Kirchheim – VfB Eppingen, ASV/DJK Eppelheim – SpVgg 06 Ketsch.

RNZ 28.07.2022, Seite 23