BFV-Pokal
Saison 2022/23, 1. Runde, Vorbericht

Landesliga-Duell in Eppelheim

Der ASV bekommt es mit den unbequemen Kürnbachern zu tun – Mühlhausen startet in Schwetzingen

Von Christopher Benz

Heidelberg. Beim 1.FC Mühlhausen besitzt der badische Pokal einen hohen Stellenwert. Unvergessen ist die Saison 2019/20, als der FCM kurz vor dem Lockdown das mögliche Finale gegen den SV Waldhof Mannheim hauchdünn verpasste. Damals unterlagen die Schützlinge von Christian Thome und Steffen Kretz dem FC Nöttingen im Halbfinale nach Elfmeterschießen. Nicht nur deshalb sagt Thome: "Der Pokal ist immer eine tolle Sache, da kommen wir gerne weit."

Die Auslosung hat es ganz gut mit den Mühlhausenern gemeint, ein ähnlicher Pokalcoup wie vor knapp drei Jahren ist nicht unrealistisch. Sollte die Auftakthürde beim Landesligisten SV 98 Schwetzingen erfolgreich genommen werden, stünde in der zweiten Runde mit dem SC Blumenau ein A-Ligist oder mit dem FVS Sulzfeld ein Kreisligist bereit. Erst in der dritten Runde droht mit dem VfR Gommersdorf ebenfalls ein Verbandsligist. Vorher warnt Thome seine Schützlinge aber eindringlich vor Schwetzingen: "Die dürfen wir auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen."

Frank Engelhardt kann sich gut vorstellen, was ihn und seine Kicker des ASV/DJK Eppelheim erwartet. Der Trainer sagt: "Wir kennen die kämpferischen Tugenden der Kürnbacher ganz gut, unser Ziel ist aber ganz klar die zweite Runde und so gehen wir das auch an." Der TSV Kürnbach kommt mit einigen Änderungen im Kader für seine Verhältnisse, es gab einen kleinen Umbruch. In Eppelheim gibt es für den Relegations-Sieger die erste Standortbestimmung nach zwei Wochen Vorbereitung.

Für Manuel Wengert kommt die erste Pokalrunde ein wenig früh. "Ich finde das nicht optimal gelegt, da sich beide Mannschaften noch am Anfang der Vorbereitung befinden und du nur 15 Spieler einsetzen kannst", sagt der Trainer der SG HD- Kirchheim. Nichtsdestotrotz ist seine Elf Favorit beim Mannheimer Kreisligisten FV Leutershausen, bei dem der ehemalige Weinheimer Stefan Matthes als Spielertrainer fungiert.

"Dieser Gegner ist der Lohn für eine erfolgreiche Kreispokalrunde", sagt Jochen Schuppe vor dem Duell mit dem FC Zuzenhausen und mit einem Blick zurück auf den Kreispokalsieg seines FC Rot. Gegen den Verbandsligisten hat seine Mannschaft nichts zu verlieren und wird dabei – wenig überraschend – auf gezielte Nadelstiche in Form von Kontern setzen. Schuppe erläutert hoffnungsvoll: "Mal schauen, was uns Zuzenhausen an Möglichkeiten anbietet."

Ähnlich groß ist die Außenseiterrolle für die SG Dielheim, die es mit der TSG Weinheim zu tun bekommt. "Der ganze Verein, aber vor allem unsere junge Mannschaft, freut sich auf dieses Duell", sagt Björn Laier. Der SG-Trainer will den Pflichtspielauftakt nutzen, um seine Elf gegen einen deutlich stärkeren Gegner bestehen zu sehen. Er führt weiter aus: "Wir gehen als absoluter Außenseiter rein, haben aber nichts zu verlieren und wollen uns so gut es geht präsentieren." Die Partie beginnt am Samstag um 16 Uhr und ist die einzige mit Heidelberger Beteiligung, die nicht am Sonntag stattfindet.

Ein Stadtderby hält die erste Runde parat. Auf dem Fußballcampus des ASC Neuenheim treffen der letztjährige Vizemeister und der Tabellenachte DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal aufeinander. In der Pflicht stehen der FC Bammental bei der TSG Eintracht Plankstadt (Kreisliga Mannheim) und der VfB St.Leon bei der SG-SV Lobbach (Kreisliga Heidelberg).

Badischer Fußball-Pokal, Erste Runde, Samstag 16 Uhr: SG Dielheim – TSG Weinheim; 16.30 Uhr: TSV Helmstadt – SpVgg Ketsch; Sonntag 17 Uhr: FC Hirschhorn – SV Treschklingen, ASC Neuenheim – DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal, SG-SV Lobbach – VfB St. Leon, SV 98 Schwetzingen – 1. FC Mühlhausen, TSG Eintracht Plankstadt – FC Bammental, FT Kirchheim – FV Nußloch, ASV/DJK Eppelheim – TSV Kürnbach, TSV Steinsfurt – VfR Mannheim, SpVgg Wallstadt – VfB Eppingen, TSV Rettigheim – FV Brühl, TSV Neckarau – FK Srbija Mannheim, SC Blumenau – FVS Sulzfeld, FC Rot – FC Zuzenhausen, FV Leutershausen – SG HD-Kirchheim, SKV Sandhofen – TSV Amicitia Viernheim, TSG Lützelsachsen – FV Fortuna Heddesheim; 17.30 Uhr: SG Horrenberg – VfL Neckarau.

Ergebnisse der 1. Runde

RNZ 22.07.2022, Seite 27