Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2021/22
Vorbericht zum 9. Spieltag

Pflichtspiel-Bilanz 10:9 für den ASV

Kann Neuenheim am Samstag im Sportpark Eppelheim nach Siegen gleichziehen?

Nach den Schwetzinger Festspielen am letzten Samstag, bei dem die erste Mannschaft (9:2) und die A-Junioren (1:0) ihre Landesliga-Siege gegen den SV 98 gemeinsam feierten, wartet auf die Jungs von ASC-Cheftrainer Uli Brecht (Foto: LOFI) ebenfalls am Samstag eine große Herausforderung.

Da gastiert das Landesligateam beim Erzrivalen ASV Eppelheim. Der Tabellen- Neunte (13 Punkte, 10:13 Tore) hatte nach drei sieglosen Spielen mit dem 3:2-Erfolg bei der SpVgg Ketsch wieder ein Erfolgserlebnis. Der ASC Neuenheim scheint seine Identität und Stärke nach vier Siegen in Folge gefunden zu haben. Initialzündung war der 3:0-Sieg bei der SG HD-Kirchheim. Seither hat das Brecht-Ensemble nie weniger als drei - meist frühe - Tore pro Spiel geschossen. 18:3 Tore in den letzten vier Partien sprechen eine deutliche Sprache!

Die Mannschaft um den bärenstarken Sechser-Strategen und Balleroberer Boubacar Siby weiß um ihre Qualitäten und um Siegchancen, wenn sie so konzentriert und beherzt zu Werke geht wie zuletzt. Das Eppelheimer Team von Chefcoach Frank Engelhardt verliert ihr Saisonziel "oben mitspielen" gewiss nicht aus den Augen und möchte daher am Samstag unbedingt gewinnen. Dies gilt allerdings u. a. auch für ASC-Regisseur Marcel Hofbauer, der in Eppelheim vor seinem Wechsel Führungsspieler und Co-Trainer war.

Die Pflichtspiel-Bilanz der beiden Erzrivalen ist nahezu ausgeglichen: 10 Siege für Eppelheim, neun Siege für Neuenheim, drei Remis. Mit einem Dreier könnten die Anatomen also diesbezüglich gleichziehen. Eine nicht unlösbare Herkulesaufgabe!

Joseph Weisbrod

Eine ganz wichtige Phase

Mitte der Vorrunde gilt es die Spannung zu halten

Heidelberg. (bz) Wenn die Tage kürzer werden und die Vorrunde ihre Halbzeit erreicht, können keine Meisterschaften gewonnen werden. Verloren aber, und deshalb gilt es für die Spitzenteams und die, die es noch werden möchten, fleißig zu punkten. Vor Spieltag Nummer neun in der Fußball-Landesliga stellen wir folgende Fragen.

Ist der FC Bammental ein Spitzenteam? "Wir sind auf einem guten Weg dorthin, uns steht dafür aber noch viel Arbeit bevor", gibt Jens Großmann eine diplomatische Antwort. Der FCB-Trainer kann eine ordentliche– fünf Siege und zwei Niederlagen – aber eben keine herausragende Bilanz vorweisen. Deshalb fehlen vier Punkte auf die Spitze, von diesem Rückstand können die Bammentaler aber aus eigener Kraft ein Stückchen abknabbern. Der Tabellenzweite FT Kirchheim gibt am Samstag seine Visitenkarte an der Elsenz ab und das schon zum zweiten Mal in dieser Saison. Vergleich Nummer eins hat Bammental im badischen Pokal mit 3:1 für sich entschieden. "Da haben wir nicht unverdient gewonnen, aber gesehen, dass die Kirchheimer in der Lage sind, richtig guten Fußball zu spielen", so Großmann.

Hat der ASV/DJK Eppelheim die Kurve bekommen? "Ich würde es mir wünschen, dass es so ist", sagt Eppelheims Trainer Frank Engelhardt nach den Siegen gegen Srbija Mannheim (1:0) und in Ketsch (3:2). Bezüglich seiner Startformation ist er weiterhin zu Umbaumaßnahmen gezwungen und erläutert: "Wenn einer zurückkommt, verletzt sich derzeit ein Neuer." Daher dürfte sich die Aufstellung gegen den ASC Neuenheim, Samstag um 16 Uhr, erneut ändern. Engelhardt erwartet einen Gegner, der nach vier Siegen mental obenauf sein wird.

Wie lange hält der Lauf der SG Horrenberg noch an? So langsam dürfte es in Horrenberg jedem unheimlich werden. Die Elf von Thomas Rothenberger hat sich bereits ein richtig großes Polster (zehn Punkte) auf die Abstiegsränge verschafft. Je länger der positive Lauf anhält, desto wahrscheinlicher wird eine sorgenfreie Runde für die SG. Am Sonntag (Anpfiff, 15 Uhr) geht es zum Viertletzten FV Brühl und in der Woche darauf kommt der Vorletzte FK Srbija Mannheim. Sollte es in den beiden Spielen weiter reichlich Punkte geben, könnte der Vorsprung nach unten eine vorentscheidende Größe annehmen.

Vergoldet Kürnbach seinen starken September? Alle seine sieben Punkte hat der TSV Kürnbach aus den vergangenen drei Spielen geholt. Deshalb ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Klub aus dem Süden des Sinsheimer Fußballkreises am Samstag beim SV 98 Schwetzingen etwas mitnimmt. Die Spargelstädter sind extrem angeschlagen und nach der 2:9-Niederlage in Neuenheim nicht in bester Verfassung.

Samstag, 15.30 Uhr: Schwetzingen - Kürnbach; 16 Uhr: Bammental - FT Kirchheim, Eppelheim - Neuenheim; Sonntag, 15 Uhr: Brühl – Horrenberg, Neckarau - Ketsch, Lützelsachsen - St. Leon; 16 Uhr: Srbija - Ziegelhausen/Peterstal; SG HD-Kirchheim spielfrei

RNZ vom 01.10.2021, Seite 24