Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2021/22
Vorbericht zum 5. Spieltag

Heidelberger Derby unter Hochspannung

Kann der ASC Neuenheim bei der SG HD-Kirchheim Boden gut machen?
Das heiße Landesliga-Duell am Samstag im Sportzentrum Süd!

Das letzte Landesliga-Derby zwischen dem ASC Neuenheim und der SG HD-Kirchheim fand, kaum zu glauben, am 24. November 2019 (!) statt. Auf dem heimischen Fußballcampus verdiente sich die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl, heute Sportlicher Leiter, in letzter Minute durch das 14. Saisontor von Marcus Meyer (90. + 3) ein 1:1-Unentschieden.


Letztes Duell am 24.11.2019 (Foto: Pfeifer)

Der Ex-Walldorfer Regionalligist Marcus Meyer hat sich inzwischen aus beruflichen Gründen nach Stuttgart verabschiedet. Mit Ben-Richard Prommer und Tarek Aliane hat der ASC u. a. zwei neue Stürmer verpflichtet. Beide Angreifer haben am letzten Sonntag gegen Titelkandidat FC Türkspor Mannheim getroffen.

Doch der Dreierpack - den Führungstreffer zum 1:0 markierte Alexander Kerber - reichte nicht zum Punktgewinn. Nach der zweiten Niederlage in Folge (1:2 beim VfB St. Leon, 3:4 gegen Türkspor) steht die von der Liga-Konkurrenz hoch gehandelte Mannschaft von ASC-Cheftrainer Uli Brecht am Samstag beim Derby im Sportzentrum Nord ordentlich unter Zugzwang.

Trotz der schweren Aufgabe: Der ASC will und muss punkten!

Gastgeber SG HD-Kirchheim ist am Dienstag am grünen Tisch um drei Nachbarschafts-Punkte reicher geworden und mit sieben Zählern neuer Tabellensechster. Wenn Neuenheim (Platz 12) nicht den Anschluss ans Mittelfeld verlieren will, ist ein Sieg bei der jungen Mannschaft von SGK-Trainer Manuel Wengert trotz der schweren Aufgabe eigentlich Pflicht. Ein Auge sollte die ASC- Abwehr - u. a. mit den Verteidigern Famara Sanyang und Philipp Knorn - nicht zuletzt auf den 18jährigen A-Junior Lennart Rose haben. Der Youngster hat zu den elf SGK-Treffern unglaubliche acht (!) Tore beigesteuert.

Ein anderer Ex-A-Junior bei der SGK bereichert nun den Neuenheimer Kader. Der 21jährige Torhüter Modoulamin Danjo lernt derzeit viel von Landesliga-Stammkeeper Daniel Tsiflidis und sammelte zuletzt mit exzellenten Paraden Spielpraxis im siegreichen Kreisligateam. In der Neuenheimer Schaltzentrale ist als Sechser im für beide Seiten wegweisenden Heidelberger Derby am Samstag (Anpfiff: 16.00 Uhr) vor allem auch Neuzugang Boubacar Siby gefordert.

Joseph Weisbrod

FT Kirchheim unbeeindruckt?

In Eppelheim soll das Spruchkammer-Urteil keine Rolle spielen –
Jüllich hat Ziegelhausen/Peterstal verlassen

Heidelberg. (bz) Drei Punkte und die Tabellenführung verloren. Der Dienstagnachmittag hatte ausschließlich negative Nachrichten für den Landesligisten FT Kirchheim parat. Wie die Truppe von Felix John diesen Nackenschlag verkraftet, ist eine der Fragen vor dem fünften Spieltag.

Wie verkraftet die FT die Niederlage am grünen Tisch? "Mund abwischen, weiter geht´s", gibt Felix John, Trainer der FT Kirchheim, die Marschrichtung vor. Die im Nachgang als verloren gewertete Partie gegen die SG HD-Kirchheim (wir berichteten exklusiv) vom ersten Spieltag ist abgehakt. Er will sich nicht mit Dingen beschäftigen, die nicht mehr zu beeinflussen sind. Vielmehr setzt er auf die starke Form seiner Elf, die sie gerade Woche für Woche bestätigt. Das soll sie im besten Fall auch am Sonntag beim ASV/DJK Eppelheim tun. Das Derby beginnt um 15 Uhr.

John hält große Stücke auf den kommenden Gegner und lobt ihn in den höchsten Tönen: "Für mich sind die Eppelheimer ein Mitfavorit um den Aufstieg in die Verbandsliga." Gleichzeitig lebt er großes Selbstvertrauen vor. "Wir werden uns nicht verstecken und wenn wir in der Offensive unsere Chancen noch ein bisschen besser nutzen, bin ich sehr zuversichtlich", rechnet sich der FT-Coach etwas aus.

Wer entscheidet das Heidelberger Derby für sich? Derby Nummer drei am fünften Spieltag. Die SG HD-Kirchheim kann sich wahrlich nicht über zu wenige prickelnde Partien in der Anfangsphase der Saison beklagen. Am Samstag kommt der ASC Neuenheim den kurzen Weg über den Neckar ins Sportzentrum Süd. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren muss SG-Trainer Manuel Wengert diesen Sommer auf erheblich mehr Akteure verzichten, die während der Vorbereitung und der Saison in Urlaub fahren. "Es kommt nicht von ungefähr, das sieben unserer acht Tore von A-Jugendspielern geschossen wurden", wartet der Übungsleiter mit einer interessanten Statistik auf. Vor allem der 18-jährige Lennart Rose hat mit seinen acht Treffern schon für reichlich Furore gesorgt.

Der Vergleich mit Neuenheim verspricht spannend zu werden, beide Teams verfügen über reichlich Qualität in ihren Reihen und haben leistungstechnisch noch Luft nach oben.

Schlägt die beste Offensive wieder zu? Die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal mag es stürmisch. Darauf lassen zumindest die 14 erzielten Tore schließen. Trainer Christoph Pieruschka ordnet das aber nüchtern ein. "Wir haben gegen die Mannschaften gepunktet, gegen die wir auch etwas holen sollten, was uns dabei hilft, frühzeitig in ein sicheres Fahrwasser zu kommen", sind dem 37-Jährigen verfrühte Jubelarien fremd.

Aktuell ändert sich von Woche zu Woche einiges an der Aufstellung der Köpfel- Elf. Davon ist ebenfalls am Samstag beim SV 98 Schwetzingen auszugehen (Anpfiff, 15.30 Uhr). Einer, der dann nicht mehr mit dabei sein wird, ist einer der beiden Co-Trainer. Vergangene Woche verabschiedete sich Christoph Jüllich zu seinem Ex- Klub SG Unter-Absteinach. "Das ist sehr schade, Christoph wollte aber unbedingt zurück und wir haben ihm daher keine Steine in den Weg gelegt", so Pieruschka.

Bleibt Horrenberg ungeschlagen? Es läuft einfach für die SG Horrenberg, die ihre aktuelle Serie ausbauen möchte, um weiter zu punkten. Am Sonntag (Anpfiff, 15 Uhr) bei der TSG Lützelsachsen werden Erinnerungen an den letzten Oktober wach. Damals siegte die SG mit 7:0 an der Bergstraße. Zeitgleich ist der FC Bammental beim VfL Neckarau gefordert, was alles andere als eine leichte Aufgabe für die Großmann-Schützlinge wird. Der VfB St.Leon ist spielfrei.

Samstag, 15.30 Uhr: Steinsfurt – Ketsch, Schwetzingen – Ziegelhausen; 16 Uhr: SG Kirchheim – Neuenheim; Sonntag, 15 Uhr: Neckarau – Bammental, Eppelheim – FT Kirchheim, Türkspor – Kürnbach, Lützelsachsen – Horrenberg, Brühl – Srbija; VfB St. Leon spielfrei

RNZ vom 03.09.2021, Seite 24