Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2021/22
Vorbericht zum 13. Spieltag

Unterm schwarzblauen Radar

Der FC Bammental ist viel besser (besetzt) als der 8. Tabellenplatz und will unbedingt punkten!

Mit demselben Ergebnis, mit dem der große FCB bei Borussia Mönchengladbach die höchste Niederlage seiner DFB-Pokalgeschichte erlitt, verlor der kleine FCB aus Bammental am 13.09.2020 beim ASC Neuenheim. Die Mannschaft von Uli Brecht schlug die "Großmänner” im letzten Landesliga-Duell der beiden Erzrivalen völlig überraschend mit 5:0.

Parallelität der Ereignisse: Den entscheidenden Treffer zum 3:0 in der 67. Minute erzielte in jenem denkwürdigen Match Philipp Knorn mit einem punktgenauen Kopfball nach einer Ecke von Alexander Kerber. Auch den Ausgleich zum 1:1 am vergangenen Sonntag gegen Srbija Mannheim markierte der 22jährige Defensivstratege per Kopf nach einem Eckball.

Doch für die Neuauflage am Samstag (Anstoß: 16.00 Uhr) in der Flickstadt Bammental sind die Karten ganz anders gemischt. Der FCB machte seinem "Beinamen "Victoria” für seine Verhältnisse zu selten alle Ehre. Platz 8 und 17 Punkte sind für die Ansprüche eines Aufstiegsaspiranten deutlich zu wenig. Um so fokussierter wird das Team von Coach Jens Großmann nach vier sieglosen Spielen die Heimpartie gegen das offensivstarke Team von FCB-Aufstiegscoach Uli Brecht in Angriff nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Herausforderung vor allem für die von Abwehrchef Dominik Räder konsequent und intelligent angeführte Defensive. ASC-Torwart Daniel Tsiflidis musste in bisher elf Saisonspielen nur 13 Mal hinter sich greifen. Wahre Klasse zeigt sich gerade in Partien, in denen ein Torhüter nicht soviele Schüsse auf seine Beziehungskiste bekommt. So hat der frühere Keeper des damaligen Regionalligisten Würzburger Kickers dem ASC schon so manchen seiner acht Saisonsiege ins Ziel gerettet. Nebenbei engagiert der gebürtige Grieche sich beim ASC auch vorbildlich als B-Jugendtrainer.

Joseph Weisbrod

RNZ-Vorbericht

Abstiegskampf bei der SG

Manuel Wengert hofft auf seine erfahrenen Spieler

Heidelberg. (bz) Nach einem Drittel der Saison ist das Feld der Fußball-Landesliga weit auseinandergezogen. Das wirft vor dem dreizehnten Spieltag knifflige Fragen auf.

Befindet sich die SG HD-Kirchheim im Abstiegskampf? "Natürlich, die Tabelle lügt ja nicht", versucht Manuel Wengert gar nicht erst um den heißen Brei herumzureden. Der Trainer der SG HD-Kirchheim bemängelt im Rückblick die fehlende Kaltschnäuzigkeit seiner Elf: "Letzte Woche beim 0:1 gegen Schwetzingen waren unsere vielen vergebenen Chancen das beste Beispiel dafür." Zu allem Überfluss gelingt es der SG derzeit nicht, hinten die Null zu halten, um immerhin einen Zähler mitzunehmen.

Mit elf Punkten auf der Habenseite ist der direkte Abstiegsrang 15 nur einen Zähler entfernt. Der so dringend benötigte Befreiungsschlag soll am Sonntag beim ASV/DJK Eppelheim gelingen. Die Truppe von Frank Engelhardt befindet sich jedoch im Aufwind, hatte zuletzt Spitzenreiter Türkspor Mannheim beim 3:3 am Rande einer Niederlage und hat die Aufstiegsränge noch nicht aus den Augen verloren. Wengert wünscht sich vor dem Derby, dass seine erfahrenen Spieler vorangehen und die Jungen leiten: "Gerade die Älteren müssen in so einer Situation das Heft in die Hand nehmen."

Wie gefährlich ist Horrenberg? Das wird die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal am Sonntag erleben. Um 14.30 Uhr ist mit der SG Horrenberg die bisherige Überraschungsmannschaft auf dem Köpfel zu Gast. "Wir haben letztes Jahr beim 2:2 in Horrenberg erlebt, was für ein unangenehmer Gegner das sein kann", sagt Ziegelhausens Sportlicher Leiter Sascha Haynes. Deshalb fordert er von der Mannschaft, "90 Minuten Vollgas, ansonsten wird es sehr, sehr schwer."

Das vergangene spielfreie Wochenende kam nach reihenweise intensiven Partien wie gerufen für die Pieruschka-Elf. Zieht man die Ergebnisse der Wochen zuvor in Betracht, wäre eigentlich wieder ein Sieg an der Reihe. Seit Mitte September wechseln sich Siege und Niederlagen munter ab, die Dreier gab es ausschließlich auf dem heimischen Kunstrasen.

Erwartet den FCB eine Runde im Niemandsland der Tabelle? "Die nächsten zwei, drei Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht", sagt Bammentals Trainer Jens Großmann. Es sind lediglich die Ergebnisse, die nicht stimmen. Er klärt auf: "Wir haben es gegen Horrenberg (0:0) verpasst, ein Tor zu machen und in Ziegelhausen (0:1) müssen wir zur Pause mit 3:0 führen." Was bleibt, sind zu wenig Punkte, 17 an der Zahl und neun Zähler Rückstand auf den Zweiten.

In dieser Ausgangslage helfen nur Siege, um die Aufstiegshoffnungen nicht schon vor der Adventszeit komplett begraben zu müssen. Am Samstag kommt der ehemalige FCB-Coach Uli Brecht mit seinem ASC Neuenheim (Anpfiff/16 Uhr). "Ich schätze Ulis Arbeit, die diese Saison sichtbar Früchte trägt, sehr", sagt Großmann. Doch: "Wir müssen gewinnen."

Kann der VfB das Ruder herumreißen? Nach zwei Niederlagen in Folge ist der VfB St. Leon ins untere Mittelfeld abgerutscht. Am Sonntag soll beim FV Brühl die Kehrtwende gelingen, um sich nicht noch weiter nach unten orientieren zu müssen. Im Heimspiel gegen die SpVgg Ketsch hat die FT Kirchheim die Gelegenheit, den Druck auf Türkspor Mannheim zu erhöhen und den zweiten Platz zu sichern.

Samstag, 14.30 Uhr: Schwetzingen - Steinsfurt; 16 Uhr: Bammental - Neuenheim; Sonntag, 14.30 Uhr: Ziegelhausen-Peterstal - Horrenberg, FT Kirchheim - Ketsch, Eppelheim - SG Kirchheim, Brühl - St.Leon, Neckarau - Türkspor Mannheim; 10.11.2021 19:30 Uhr: Srbija Mannheim - Kürnbach; spielfrei: TSG 91/09 Lützelsachsen

RNZ vom 29.10.2021