Vorbereitungsspiel
Saison 2021/22

Mittwoch TT.10.2021, 19:30 Uhr
FC Östringen - ASC Neuenheim 1:4 (0:2)

4:1-Testsiegen beim FC Östringen

Die Klassen-Benchmark zwischen dem FC Östringen, Landesliga Mittelbaden, und dem Vertreter der Landesliga Rhein-Neckar entschied der ASC Neuenheim klar für sich. Den forschen Ton im Waldstadion gab von Beginn an die mit vier Neuen gestartete Mannschaft von ASC-Cheftrainer Uli Brecht an.

Fantastisch herausgespielt die Neuenheimer Führung in der 17. Minute: Kapitän Levin Sandmann bedient David Piazolo. "Pizza" passt feinfüßig in den Lauf von Tarek Aliane. Der 22jährige Neuzugang aus der Oberliga BW tritt blitzartig an und vollstreckt haarscharf ins lange Eck. Neuenheims neuer Neuner ist auch an der nächsten torverdächtigen Aktion maßgeblich beteiligt. Nach einem Longline- Pass von Lucas Ring donnert er die Kugel ans Latten-Dreieick (28.).


(Foto: Weisbrod)

Doch der ganz in Weiß gestresste Gastgeber nutzt immer wieder freie Räume. Meist eingeleitet vom strategisch versierten FC-Kapitän Dimitri Suworow, reißen Steilpässe bedrohliche Lücken in die ASC-Abwehrzentrale. Mehr als einmal klärt der stets aufmerksame neue Verteidiger Dawid Polotzek in letzter Sekunde vor dem Einschuss.

In der Offensive hat der verstärkte ASC offenbar immer eine Antwort. Nach einem klugen Rückpass von Co-Trainer Marcel Hofbauer zieht Stefan Berger in der 38. Minute ansatzlos ab und trifft zur 2:0-Pausenführung für die Gäste. Trotz des beruhigenden Vorsprungs wirkt ASC-Cheftrainer Uli Brecht in der Pausen-Ansprache keineswegs beruhigt und kritisiert u. a. die "mangelnde Intensität" seines Teams.

Nach dem Wiederanpfiff ist die flotte Partie auf ansprechendem Testniveau ziemlich ausgeglichen. Aber die besseren Chancen hat nach wie vor der Gast. In der 56. Minute eilt Stürmer Ralf Berger allein auf FC-Keeper Andy Gänsmantel zu. Doch der kühle Blonde macht seinen Mantel beim Herauslaufen weit auf und wehrt den Berger-Schuss glänzend ab.

Auf der anderen Seite hat auch ASC-Torhüter Daniel Tsiflidis die Ruhe weg. Der mit allen Wassern gewaschene Routinier, der als Torwart und Kapitän der Würzburger Kickers auch den einstigen BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang zur Verzweiflung brachte, meisterte die erste echte Prüfung in dieser Partie nach einem FC-Doppelpass direkt vor seiner Beziehungskiste reaktions- und stellungssicher (58.). Sieben Minuten später verkürzt er im nächsten heißen Nahduell mit FC-Stürmer Marvin Pfeifer geschickt den Winkel.

Beim 1:2-Anschlusstreffer von Marvin Hauer (66.) ist aber auch der Neuenheimer Torsenator machtlos. Kaum hatte der nicht immer entscheidungssichere Schiedsrichter die Partie wieder angepfiffen, stellte der neue ASC-Torjäger Ben-Richard Prommer nach einem eiskalten Strafraum-Solo den alten Abstand postwendend her (67.). Als der dunkle Abendhimmel die Schleusen geöffnet hatte, zog "Richie" die Regenreifen auf: Auch den 4:1-Endstand besorgte der robust- variable Mittelstürmer nach einer Präzisionsflanke von Stefan Berger mit einem raffinierten Kopfball (74.). Bemerkenswert ist, dass bei den halbstündigen Mehrfachwechseln kein Leistungsabfall im Brecht-Team zu erkennen war.

Joseph Weisbrod

FC Östringen: A. Gänsmantel (TW), Fabian Gerich (46. Marius Bentheimer), Jens Knaus (61. Jens Umstadt), Tim Koch (46. Marcel Ruml), Marvin Pfeifer, Dimitri Suworow (46. Marvin Hauer), Antonio Sallustio (46. P. Tchana Yopa), Yannick Max, Patrik Göbel (46. Yannick Peter Knopf), ianluca Liotta, G Jannick Manske - Trainer: Manuel Neidig

ASC Neuenheim: Daniel Tsiflidis, Arik Edelmann (31. Oliver Kubis), Dominik Räder, David Piazolo (31. David Cardal), Lucas Ring, Dawid Polotzek, Tarek Aliane (31. Stefan Berger), Marcel Hofbauer (61. Ben-Richard Prommer), Ben-Richard Prommer (31. Ralf Berger), Levin Sandmann (61. Tarek Aliane), Alexander Kerber (61. David Piazolo) - Trainer: Ulrich Brecht

Tore:

Schiedsrichter: Atik Günay Özdemir