Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2021/22, 3. Spieltag

Vorbericht zum 3. Spieltag

Sonntag 22.08.2021, 15:00 Uhr
VfB St.Leon - ASC Neuenheim 2:1 (0:0)

St. Leoner Löwen am Ende bissiger

VfB dreht Rückstand und feiert nach dem verdienten 2:1-Erfolg gegen den ASC Neuenheim seinen ersten Saisonsieg!

Als im St. Leoner Ensinger-Stadion das gar nicht so stille Wasser in Strömen vom grauen Himmel prasselte, hatte der ASC beim bis dahin punktlosen VfB die Trümpfe für den zweiten Saisonsieg nach dem 3:0-Auftakt gegen den TSV Kürnbach immer noch in der Hand. Doch die junge Mannschaft von VfB-Rekordtrainer Benjamin Schneider drehte die Partie und schlug den Gast aus Heidelberg letztlich verdient mit 2:1.

Dabei deutete in der ersten halben, noch regenfreien Stunde wenig auf den ersten Saisonsieg der Spargeldörfler hin. Neuenheim dominierte und kontrollierte das Geschehen auf dem frisch verlegten Rasen, ohne seine Ballbesitz-Hoheit in die Führung ummünzen zu können. Die Aufforderung von Trainer Uli Brecht, doch bitteschön "etwas schneller und dynamischer " zu agieren, zeigte zu wenig Wirkung auf dem Platz. Zwar schlug Alexander Kerber einen knackigen Eckball nach dem anderen in den VfB-Strafraum. Doch fehlten entschlossene ASC-Abnehmer im engen Luft- und Bodenkampf.


Daniel Tsiflidis pariert den Schuss (Foto: Jan Pfeifer)

Der in der eigenen Hälfte lange festgedübelte Gastgeber stand stabil in der Abwehr, ohne offensive Akzente zu setzen. Dies änderte sich etwa eine Viertelstunde vor der Pause. Der VfB ergriff immer mehr die Initiative. Bis auf eine Freistoß-Rakete von Paul Brömmer in der 35. Minute, die ASC-Torwart Daniel Tsiflidis bravourös entschärfte, verströmte St. Leon allerdings kaum Torgefahr.

Zweites Saisontor von Levin Sandmann reicht nicht zum Punktgewinn!

Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff musste erneut ASC-Zerberus Daniel Tsiflidis gegen den durchgetankten Lukas Lackner klären (53.). Eine Minute später schockte ASC-Kapitän Levin Sandmann die Gelbschwarzen, als er einen Steilpass perfekt zur Neuenheimer Führung verwertete (54.). In der einsetzenden Sintflut, die den Rasen glitschig, die Zuschauer pitschnass und König Zufall zum Mitregenten machte, wurde die ASC-Abwehr das erste Opfer. Als der Ball vor Torwart Daniel Tsiflidis in einer Wasserpfütze steckte, nutzte Mauritz Wicker die Lage und stocherte die Kugel in der 64. Minute zum 1:1-Ausgleich über die Neuenheimer Torlinie.


Philipp Knorn klärt (Foto: Jan Pfeifer)

Die Schneider-Elf kaufte den Gästen nun immer häufiger den Schneid ab, wirkte giftiger in den vielen Zweikämpfen. So fiel die 2:1-Führung für den VfB auch keineswegs aus heiterem Himmel. VfB-Angreifer Oliver Bitz traf nach einer Vorlage des eingewechselten Riccardo Hickel mit einem kapitalen Schuss unter die Neuenheimer Querlatte (72.).

Am Samstag gegen Titelkandidat FC Türkspor Mannheim!

Mit den Offensivkräften Tarek Aliane und David Piazolo wechselte ASC-Trainer Uli Brecht fast das Matchglück ein. Doch der Abschluss von Piazolo nach akrobatischer Vorlage von Boubacar Siby wurde abgeblockt und eine Beute des fang- und stellungssicheren VfB-Torwarts Lukas Jochim. Unmittelbar nach dieser turbulenten Schlusszene - pfiff die mit entwaffnendem Lächeln tadellos leitende Schiedsrichterin Sarah Fahrer zur unbändigen Freude der VfB-Spieler die spannende Partie ab.

Jaaaaaa!!! Kollektiver Jubelschrei nach dem ersten Saisonsieg: Die Spieler des VfB St. Leon haben gerade die letzte Ausgleichschance für den ASC Neuenheim schadlos überstanden. Nach dem Freistoß von Alexander Kerber spitzelt Boubacar Siby (Nr. 4) den Ball geschickt am starken VfB-Keeper vorbei. Doch der abgeblockte Nahschuss von David Piazolo wird eine willkommene Beute für Lukas Jochim. Unmittelbar nach dieser brenzligen Szene pfeift die souverän und charmant leitende Schiedsrichterin Sarah Fahrer die Landesliga-Partie beim Endstand von 2:1 (0:0) für die Mannschaft von VfB-Rekordtrainer Benjamin Schneider ab.

Am Samstag um 16.00 Uhr gastiert mit dem FC Türkspor Mannheim einer der Titelfavoriten auf dem Fußballcampus. Die Monnemer Türken schickten am Sonntag den bisherigen Spitzenreiter SpVgg Ketsch mit einer nasskalten 5:0-Dusche nach Hause. Mit 7 Punkten und 8:2 Toren ist der FCT hinter FT Kirchheim und Bammental Tabellendritter in der noch taufrischen Landesliga-Saison. Wenn der ASC Neuenheim gegen dieses spielstarke Topteam bestehen will, braucht es jedenfalls eine substanzielle Steigerung der bisherigen Ligaleistung.

Joseph Weisbrod

Der VfB St. Leon atmet auf

Die Elf von Benny Schneider schlägt Neuenheim nach Rückstand noch 2:1

VfB St. Leon - ASC Neuenheim 2:1. Der VfB St. Leon kann doch noch siegen. Der bisherige Tabellenletzte bezwang in einer am Ende rassigen Partie den hohen Favoriten aus Neuenheim nicht ganz unverdient. Bereits in der ersten Hälfte hatte der ersatzgeschwächte VfB Vorteile und ein leichtes Chancenplus. Mit einem der wenigen guten Neuenheimer Angriffe ging der Gast durch Prommer (55.) in Führung. St. Leon kämpfte sich zurück, und Wicker stocherte in der 66. Minute den Ball zum 1:1 über die Torlinie. Danach sahen die Zuschauer bei strömenden Regen einen Schlagabtausch, bei dem der VfB am Ende siegreich war. Bitz (71.) schloss einen guten Angriff nach Hereingabe des kurz zuvor eingewechselten Hickel zum 2:1-Endstand ab. Dass es dabei blieb, war am Ende VfB-Schlussmann Jochim zu verdanken, der einige gute Gelegenheiten des ASC zunichte machte.

wi

Spieltag und Tabelle

VfB St.Leon: Lukas Jochim, Mauritz Wicker, Erik Gräf, Hannes Heist (81. Justin Wagner), David Gerber, Marcello Tripi (89. Dennis Gerber), Jonas Spintig, Lukas Lackner (69. Riccardo Hickel), Oliver Bitz (86. Patrick Stucke), Marcel Andorfer, Paul Brömmer - Trainer: Benjamin Schneider

ASC Neuenheim: Daniel Tsiflidis, Boubacar Siby, Dominik Räder, Levin Sandmann, Ben-Richard Prommer, Lucas Ring, Philipp Knorn (75. David Piazolo), Famara Sanyang, David Cardal, Alexander Kerber, Oliver Kubis (58. Tarek Aliane) - Modoulamin Danjo (ETW), Dawid Polotzek, Jonas Schmid - Trainer: Ulrich Brecht

Tore:

3 Karten für ASC Neuenheim II:

Schiedsrichter: Sarah Fahrer