Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2021/22, 27. Spieltag

Vorbericht zum 27. Spieltag

Samstag 16.04.2022, 15:00 Uhr
VfL Kurpfalz Neckarau - ASC Neuenheim 3:2 (0:1)

Keine Auferstehung im Landesliga-Spitzenspiel

Nach der späten 2:1-Führung lässt sich der ASC Neuenheim vom VfL Neckarau noch zwei Ostereier ins Nest legen, verliert 2:3 und bleibt Tabellenführer!

Seit der 0:1-Niederlage beim FC Victoria Bammental am 30.10.2021 hat der ASC Neuenheim in der Landesliga Rhein-Neckar kein Spiel mehr verloren. Am Ostersamstag, 14 Spieltage später, ist es soweit: Trotz einer über 80 Minuten beeindruckenden Vorstellung und späten 1:2-Führung (77.) lässt sich die Mannschaft von Trainer Uli Brecht in der vogelwilden Endphase noch die verdiente Butter vom Brot nehmen.

Der ASC Neuenheim startet im selbstbewussten Stil eines Tabellenführers in die Spitzenpartie des 27. Spieltags und ergreift von Beginn an die Initiative. Kapitän Levin Sandmann eröffnet das Duell mit seinem Schuss an die Latten-Unterkante (3.). Fünf Minuten später kracht der Ball nach einer Ecke von Marcel Hofbauer erneut an die Latte (8.).

Nach einer starken ASC-Viertelstunde passt Ben-Richard Prommer vertikal in den Lauf des sehr aktiven Offensivstrategen Marcel Hfbauer durch, der im Duell mit dem gut reagierenden Vfl-Torwart Clemens Osaigbovo scheitert (15.). Weitere fünf Minuten später wird ASC-Troubleshooter Lucas Ring im Strafraum umgerissen. Doch für den nicht immer überzeugenden Schiedsrichter Stefan Faller ist dieses klare Foul ein nicht elfmeterreifer "Faller".

Die überfällige Neuenheimer Führung gelingt ASC-Goalgetter Ben-Richard Prommer in der 29. Minute, als er den exzellenten VfL-Keeper mit ein bisschen Schussglück überwindet. Bereits das 28. Ligator des Landesliga-Topscorers, der kurz vor der Pause noch knapp über das Neckarauer Tor schießt (41.).

Der ASC Neuenheim geht im Landesliga-Spitzenspiel in der 29. Minute durch Ben-Richard Prommers 28. Saisontor hochverdient in Führung.

In der vogelwilden Schlussphase: Der ASC Neuenheim dreht das Spiel, der VfL aber auch!

Auch nach dem Wechsel hat der ASC im Strafraum-Gewühl die erste Tormöglichkeit durch Lucas Ring, dessen Abschluss erneut vom besten Neckarauer Clemens Osaigbobo abgeblockt wird (49.). Doch dann verstärkt der VfL notgedrungen seinen Offensivdrang. Der bis dahin kaum in Erscheinung getretene Torjäger Ugur Beyazal macht plötzlich auf seine langjährigen Qualitäten aufmerksam. Erst jagt er einen Ball aus spitzem Winkel knapp über das linke Lattenkreuz (54.). Dann scheitert er am glänzend den Winkel verkürzenden ASC-Torhüter Daniel Tsiiflidis (55.).

Im nun offenen, packenden Schlagabtausch hat der eingewechselte Alexander Kerber nach einer präzisen Hereingabe von Ben-Richard Prommer die Vorentscheidung auf dem Fuß, knallt aber über die Neckarauer Beziehungskiste (72.). Kurz darauf gleicht das Team des Trainer-Triumvirats Dytullah Genc, Richard Weber und Bernd Wigand durch einen Kopfball von Giovanni Scalamato aus (76.).

Nach einer Ecke von Alexander Kerber köpft Arik Edelmann (Nr. 5) auf das Neckarauer Tor. Der Ball überquert im Getümmel klar die Linie.

Die Antwort der Anatomen kommt prompt. Nach einer Ecke von Alexander Kerber köpft Neuenheims starker Fünfer Arik Edelmann den Ball zur erneuten ASC-Führung ins VfL-Tor (77.). Doch statt den Vorsprung mit der Cleverness einer Spitzenmannschaft abgezockt ins Ziel zu managen, kassiert der ASC Neuenheim durch Mikail Erdem (81.) und Ugur Beyazals wuchtiges 14. Saisontor den unglaublichen Doppelschlag zum für die Gastgeber äußerst schmeichelhaften 3:2-Endstand.

Es ehrt ASC-Sechser Boubacar Siby, dass er im blauen Teamkreis nach der späten Niederlage mahnt: "Jeder einzelne muss sich an die eigene Nase fassen.!" Zwar konnte der ASC den Aufstiegskonkurrenten nicht distanzieren. Mit 55 Punkten hat das Team von Uli Brecht immer noch einen Zähler die Nase vorn vor dem neuen Tabellenzweiten Vfl Kurpfalz Neckarau und auf die spielfreien FT Kirchheim (beide 54).

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle

VfL Kurpfalz Neckarau: Osaigbovo Clemens, Miljan Joksimovic, Giovanni Scalamato, Ugur Beyazal (86. Bilal Arouna), Lukas Perz (68. Lenny Schwabe), Lampert Max Djouendjeu, Daniel Gulde (73. Idris Yildirim), Mikail Erdem, Joshua Hofmann, Mustafa Azad, Jan Mertes - Trainer: Feytullah Genç, Richard Weber, Bernd Wigand

ASC Neuenheim: Daniel Tsiflidis, Fabian Springer, David Cardal (86. Oliver Kubis), Boubacar Siby, Dominik Räder, Arik Edelmann, Marcel Hofbauer (73. Philipp Knorn), Lucas Ring, Stefan Berger (71. Alexander Kerber), Levin Sandmann (88. Famara Sanyang), Ben-Richard Prommer - Leif Lichtenberger (ETW), David Piazolo - Trainer: Ulrich Brecht

Tore:

1 Karte für ASC Neuenheim:

Schiedsrichter: Stefan Faller (Karlsdorf-Neuthard)

Zuschauer: 150