Wintercheck: ASC Neuenheim auf fupa.net

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den ASC Neuenheim kommen vom Stellvertretenden Vorsitzenden und Leiter Kommunikation Joseph Weisbrod.

  1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

    Mit dem aktuellen zweiten Tabellen- bzw. Relegationsplatz sind der ASC-Vorstand und der Sportliche Leiter Alex Stiehl mehr als zufrieden. Unserem ambitionierten Cheftrainer Uli Brecht und seinem Team ist es im Laufe der Hinrunde vorzüglich gelungen, die zahlreichen Neuzugänge zu integrieren und aus dem heterogenen Kader eine defensiv wie offensiv konstant starke Einheit zu formen. Dies bestätigt auch das mit 47:15 bislang beste Torverhältnis in der Landesliga Rhein-Neckar.

  2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

    Wir freuen uns sehr, dass unser Cheftrainer Uli Brecht, die bewährten Co-Trainer Marcel Hofbauer und Pierre Heidicker, Teambetreuer Thorsten Weick und "Physio" Carsten Hannemann bereits ihr Ja-Wort für die Saison 2022/23 gegeben haben. Außerdem verstärkt mit Danny Stiegler ab sofort ein neuer Teammanager unseren Staff. Der 41jährige Ketscher war in dieser Funktion zuletzt beim Verbandsligisten VfR Mannheim (2017 - 2019) und davor bei den A-Junioren des SV Waldhof Mannheim (2013 - 2017) erfolgreich tätig. Somit richtet sich unser Fokus nun voll und ganz auf eine möglichst erfolgreiche Rückrunde. Dem einzigen Winter-Abgänger Jonas Schmid, der zum Ligakonkurrenten DJK/FC ZIegelhausen- Peterstal zurückkehrt, steht ein "gefühlter" Neuzugang gegenüber: Power- Außenbahner Arik Edelmann darf nach langer Verletzungspause endlich sein Saisondebüt geben!

  3. Wie sehr hat euch die Coronapandemie in der ersten Saisonhälfte beeinflusst?

    Wir hatten zum Glück keine Infektionsfälle zu beklagen und sind dafür sehr dankbar. Auch durch vereinsintern organisierte Impfaktionen konnte der ASC Neuenheim früh eine hochprozentige Impfquote bei unseren Spielern,Trainern, Funktionären und Schiedsrichtern erreichen. Auch die Saison-Unterbrechung Ende November hat uns sportlich nicht direkt betroffen, da der ASC am abgesagten 18. Spieltag ohnehin spielfrei gewesen wäre.

  4. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

    Es wäre unfair gegenüber den Teamkollegen, Spieler namentlich hervorzuheben. Die Mannschaft hat neben individuellen Qualitäten vor allem als fußballerisch und charakterlich intaktes Kollektiv überzeugt. Zu dieser Einheit haben auch unsere starken Neuzugänge beigetragen, die nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz eine absolute Bereicherung sind.

  5. Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

    Vor dem Ligastart haben wir im FuPa-Sonderheft als Saisonziel eine "Platzierung im ersten Drittel" genannt. Dieses Ziel können wir nach der erfolgreichen Hinrunde präzisieren. Als Landesliga-Zweiter trennen uns nur drei Punkte vom Spitzenreiter FT Kirchheim. Wir wollen uns inhaltlich weiter verbessern und möglichst bis zum Saisonfinale beim Kampf um den Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz zur Verbandsliga mitmischen, ohne die Mannschaft durch die Vereinsführung unter Druck zu setzen.

  6. Glaubt ihr an ein normales Ende der Runde mit Durchführung aller angesetzten Spiele?

    Dank der extrem geringen Ansteckungsgefahr im Freien, der hoffentlich noch deutlich steigenden Impfquote bzw. Boosterung in der Bevölkerung sowie der verschärften 2G-Plus-Regelung gehen wir trotz Omikron davon aus, dass die Saison 2021/22 auch in den Amateurklassen regulär zu Ende gespielt werden kann.

Joseph Weisbrod

Letzte Aktualisierung 17.01.2022