Kreisliga Heidelberg
Saison 2021/22
Vorbericht zum 4. Spieltag

Das Kreisligateam jagt beim 1. FC Wiesloch nach dem dritten Sieg!

Während sein älterer Bruder Stefan wegen einer Verletzung vom Landesligateam schmerzlich vermisst wird, trägt Ralf Berger (im gelben Trikot) beim Kreisligisten ASC Neuenheim II zu Recht die Nummer 9 des Torjägers. Nach sechs Punkten aus den ersten zwei Saisonspielen steht di Mannschaft von Trainer Frank Schüssler ohne Gegentor punktgleich mit dem VfB Leimen auf dem 5. Tabellenplatz.


Familie Berger (Foto: Weisbrod)

Beim punktlosen Schlusslicht 1. FC Wiesloch wäre es keine Überraschung, wenn das Team um Kapitän David Wehner, der bereits zwei Strafstöße verwandelt hat, die 1:12-Torbilanz des FCW am Sonntag noch deutlich ausbauen bzw. verschlechtern würde. Anpfiff auf dem Fußballcampus: 15.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

Der Syndikus lädt in die Kantine ein …

… wenn Dossenheim gegen Leimen gewinnt – Andreas Knödler und Marco Günther mit einer ersten Kreisliga-Bilanz

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Die Heidelberger Fußball-Kreisliga steht vor einer spannenden Saison. Ein halbes Dutzend Mannschaften scheint stark genug, um um Meisterschaft und Aufstieg mitzuspielen. Eine besondere Note hat das Spitzenspiel am Samstag (15 Uhr) zwischen dem FC Dossenheim und dem VfB Leimen. Marco Günther freut sich auf das Wiedersehen mit Andreas Stober und Volkan Cetinkaya. "Stobs" kennt der Dossenheimer Sportchef aus seiner Zeit in Eppelheim. Co-Trainer Cetinkaya war mal an der Bergstraße.

Darüber hinaus kommt es zu einer besonderen Begegnung. Dank der RNZ haben Günther und sein Leimener Pendant Andreas Knödler erfahren, dass sie Arbeitskollegen sind. Das wussten sie bisher nicht – bei rund 50 000 Mitarbeitern, die das Weinheimer Unternehmen Freudenberg beschäftigt, auch kein Wunder.

Der FC Dossenheim erwischte einen Traumstart: Drei Spiele, drei Siege.Günther mahnt aber: "Die dicken Brocken kommen noch." Nach dem Spiel gegen Leimen geht es zum FV Nußloch. Danach wird man an der Bergstraße wissen, wo man wirklich steht und wie realistisch das Ziel ist, ganz oben mitzuspielen.

Auch der Gast hat – nach allerdings erst zwei Spielen – noch eine weiße Weste. Dabei musste Stober wegen einiger Ausfälle improvisieren. "Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt", sagt der Sportliche Leiter Knödler. In Dossenheim fehlen Phillip Onos und Kiartiphan Juiprakhon – der Thailänder wird wegen des für deutsche Zungen schwer auszusprechenden Namen Alaba gerufen – wegen roter Karten. Der Einsatz des angeschlagenen Angreifers Daniel Reinmuth ist gefährdet.

Weil die "Freudenbergianer" seit vielen Jahren in der obersten Klasse des Fußballkreises Heidelberg unterwegs sind, haben wir sie gebeten, eine erste Einschätzung vorzunehmen.

Die Erwartungen erfüllt hat neben Dossenheim und Leimen auch Meisterschaftsfavorit FV Nußloch. Aber: Das 2:1 in St. Ilgen war erstaunlich knapp. Auch am Sonntag in Neckargemünd scheint Vorsicht geboten. Der ASC Neuenheim II hat nicht nur die volle Punktzahl, sondern ist auch noch ohne Gegentor. Gibt es am Sonntag in Wiesloch ein Schützenfest? Doch so lange die Landesliga-Mannschaft nicht mitspielt, kann die Reserve nicht hoch.

Die Erwartungen übertroffen haben neben der SG Viktoria Mauer der TSV Rettigheim (am Sonntag in St. Ilgen) und der VfB Rauenberg (daheim gegen den TSV Wieblingen). Manfred und Timo Kretz in Rettigheim und Christian Erhart in Rauenberg haben die Konsequenzen aus dem Seuchenjahr gezogen.

Hinter den Erwartungen sind bisher der VfL Heiligkreuzsteinach und die SpVgg Baiertal geblieben. "Heilig" mit seinem ambitionierten Trainer Oliver Mahrt hat Startschwierigkeiten und holte erst einen Punkt. Vorjahres-Vize Baiertal ist nach drei Niederlagen Vorletzter. Der Verlust von Torjäger Felix Kendel und seinem kongenialen Partner Janis Hadek ist schwer zu verkraften. Das hatte Patrick Laier befürchtet. Doch auch wenn die Aufgabe am Sonntag in Rot nicht einfach ist, so ist die RNZ sicher: Der Präsident, ein gewiefter Pädagoge, bringt alles wieder ins Lot. Und zur Not gibt es noch Bernd Keller. Der Medienchef ist selten um eine Antwort verlegen.

Übrigens, Andreas Knödler, der Syndikus bei Freudenberg ist, würde den bisher unbekannten Kollegen gerne kennen lernen. Er setzt eine Extra-Prämie aus: "Wenn uns Dossenheim schlägt, lade ich Marco in die Kantine ein."

Samstag, 15 Uhr: FC Dossenheim - VfB Leimen; Sonntag, 15 Uhr: SpVgg Neckargemünd - FV Nußloch, FC Rot - SpVgg Baiertal, FC Badenia St. Ilgen - TSV Rettigheim, VfB Rauenberg - TSV Wieblingen, SG Viktoria Mauer - Eberbacher SC, VfR Walldorf - SG-SV Lobbach, ASC Neuenheim II - 1. FC Wiesloch; VfL Heiligkreuzsteinach spielfrei

RNZ vom 27.08.2021, Seite 26