Sportsleute

Gabel statt Gabelstapler

Seit es den Fußball-Campus gibt, boomt der ASC Neuenheim. Der Landesliga-Zweite streitet mit den Freien Turnern Kirchheim um den Status der Nummer eins im Heidelberger Fußball. Die Zahl der Mitglieder stieg auf 700, allein in den letzten zwei Monaten konnte Vize Joseph Weisbrod 60 neue Anmeldungen verzeichnen. Rund 20 Nachwuchs-Mannschaften kicken auf dem Campus. Es gibt 30 hoch qualifizierte Trainer. Doch auch im Paradies geht mal was kaputt. Es passierte ausgerechnet vor dem Derby gegen die SG Heidelberg-Kirchheim. Der Anatomie-Sportclub gilt zwar als Verein der Professoren, Doktoren, Kirchenfürsten und Nobel-Preisträger, doch am Sonntag zeigte sich: Entschlossen anpacken ist kein Fremdwort. Weil an der Eckfahne ein Metallteil frei lag, an dem sich Spieler hätten verletzen können, schritt Jugendleiter Andreas Knorn zur Tat. Mit Hilfe seines Sohnes Philipp und mit einer Gabel reparierte der 60-Jährige den Schaden. Getreu dem Motto: Dem (Diplom)-Ingenieur ist nichts zu schwer. Zu Gute kam ihm dabei, dass er vor zehn Jahren die Bauleitung der Anlage hatte. Das eher ungewöhnliche Werkzeug hatte er sich bei seiner Frau ausgeliehen. Katrin Knorn versorgt an der Seite von Heidi Röchner (Weisbrod: "Unsere Herzdame. Die gute Seele des Vereins") die Zuschauer mit Würstchen, Kuchen und Getränken. Sohn Philipp (22) spielt in der ersten Mannschaft, sein älterer Bruder Max (24) ist Sportlicher Leiter der prosperierenden Nachwuchs-Abteilung.

Wolfgang Brück

RNZ vom 26.03.2022, Seite 24