Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21
Vorbericht zum 9. Spieltag

Geht’s für den ASC auf dem "Köpfel” weiter bergauf?

Das Landesligateam gastiert am Sonntag im Stadtderby beim Tabellennachbarn DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal!

Die zuletzt dreimal ungeschlagene Mannschaft von Trainer Uli Brecht will am Sonntag ab 16.00 Uhr den DJK/FC-Hausberg "Köpfel” bezwingen und endlich das Risikogebiet der Landesliga Rhein-Neckar verlassen. Gastgeber DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal hat ebenfalls neun Punkte auf dem Konto, belegt aber mit dem schlechteren Torverhältnis (12:14) auf dem ersten Abstiegsplatz (15). Der ASC Neuenheim (Relegationsplatz 14) hat immerhin ein positives Torverhältnis von 18:4 vorzuweisen und könnte bei optimalem Verlauf des 9. Spieltags erstmals in dieser Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz vorrücken.

Neue schöpferische, taktische Optionen für ASC-Trainer Uli Brecht und Außen-"Co” Daniel Janesch eröffnet die Rückkehr des spielenden Co-Trainers Marcel Hofbauer (Dreier-Foto), der mit seinem kreativen Input und seinem Tor zum 4:2-Endstand im Spiel gegen den starken Aufsteiger TSG 91/09 Lützelsachsen gezeigt hat, wie wertvoll er für das Team sein kann. Zuversichtlich stimmt auch, dass der ASC von den letzten fünf Spielen gegen die Mannschaft von DJK/FC-Spielertrainer Christoph Pieruschka vier gewonnen und ein Unentschieden geholt hat.

Joseph Weisbrod

Mit frischen Kräften

Eppelheim empfängt Brühl – St.Ilgens Prommer trifft seine alten Kollegen

Heidelberg. (bz) Für Eppelheims Torhüter Dominik Machmeier ist die Vorrunde gelaufen. Seine Kollegen sind am Sonntag gegen den FV Brühl gefordert. Unsere Fragen vor dem neunten Spieltag der Fußball-Landesliga.

Wieso sind die Eppelheimer etwas müde? Es ist eine Kombination aus der intensiven englischen Woche, die zwar mit dem 4:0 gegen Kürnbach souverän begann, doch dabei musste der ASV/DJK Eppelheim 80 Minuten in Unterzahl agieren. Es folgte das hart erkämpfte 3:3 gegen den ASC Neuenheim. Dabei hat es den Torhüter erwischt. Dominik Machmeier zog sich einen Sehnenabriss im Adduktorenbereich zu und wurde am Dienstag beim Teamarzt des VfB Stuttgart operiert. Rund drei Monate wird die Nummer eins ausfallen. Für ihn steht nun Giovanni Vitali zwischen den Pfosten, als Ersatz hat Eppelheims Trainer Frank Engelhardt seinen ehemaligen Weggefährten Sebastian Böhl reaktiviert. Außerdem haben zuletzt Patrick Greulich, Tristan Grün und Max Hilke verletzt und Max Weiss gesperrt gefehlt. "Das soll keine Ausrede sein", nimmt Engelhardt die in die Pflicht, die am Sonntag gegen den FV Brühl auf dem Platz stehen werden.

Wie will Prommer seine alten Kollegen ärgern? Ben-Richard Prommer hat vor zwei Jahren um ein Haar den TSV Steinsfurt in die Landesliga geschossen. Erst im Relegations-Finale ist damals gegen die FT Kirchheim Endstation gewesen. Danach wechselte der Torjäger zum FC St.Ilgen und ist mit ihm als Kreisliga-Meister in die Landesliga aufgestiegen. Am Sonntag um 16 Uhr empfängt er mit seinen FC- Kollegen die alten Kumpel aus Steinsfurt. Die müssen sich in Acht nehmen vor dem Angreifer. Für St.Ilgen kommt er in 53 Punktspielen seit 2018 auf 38 Treffer.

Was ist nötig, um zu gewinnen? Seit fünf Spielen hat die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal nicht mehr verloren. Darunter waren allerdings drei Unentschieden, von denen zwei das Prädikat "Unnötig" tragen. "In Schwetzingen und letzte Woche in Horrenberg hätten wir gewinnen müssen", trauert Sascha Haynes vier verpassten Punkten nach. Dennoch, der Sportliche Leiter ist zufrieden mit der Entwicklung, die die auf zahlreichen Positionen veränderte Mannschaft seit Saisonbeginn nimmt. "Wir sind auf einem guten Weg mit den Jungs", sagt Haynes, der erklärt, wie es am Sonntag (16 Uhr) im Derby gegen den ASC Neuenheim mit einem Heimsieg klappen soll, "dafür brauchen wir zwei gute Halbzeiten, denn nur eine ist in der Landesliga zu wenig, wie wir zuletzt in Horrenberg erfahren mussten."

Wie schlagen sich die Samstags-Kicker? Jeweils um 16 Uhr am Samstag eröffnen der FC Bammental, gegen den VfB St.Leon und der SV Schwetzingen gegen die SG Kirchheim den neunten Spieltag. In Bammental kommt es zum Wiedersehen mit Torhüter Lukas Jochim, der noch vor drei Wochen für den FCB in Neckarau zwischen den Pfosten stand. Eine Pflichtaufgabe wartet auf die Kirchheimer, die zum Schlusslicht Schwetzingen reisen, das erst einen Punkt auf dem Konto hat.


17.10.2020 16:00 Uhr: FC Victoria Bammental         - VfB St.Leon
17.10.2020 16:00 Uhr: SV 98 Schwetzingen            - SG HD-Kirchheim
18.10.2020 16:00 Uhr: FK Srbija Mannheim            - VfL Kurpfalz Neckarau
18.10.2020 16:00 Uhr: ASV/DJK Eppelheim             - FV 1918 Brühl
18.10.2020 16:00 Uhr: FT Kirchheim                  - Spvgg 06 Ketsch
18.10.2020 16:00 Uhr: FC Badenia St.Ilgen           - TSV Steinsfurt
18.10.2020 16:00 Uhr: FC Türkspor Mannheim          - SG Horrenberg
18.10.2020 16:00 Uhr: DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - ASC Neuenheim
18.10.2020 16:00 Uhr: TSG 91/09 Lützelsachsen       - TSV Kürnbach

Spielfrei:TSV Neckarbischofsheim

RNZ vom 16.10.2020, Seite 25