Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21
Vorbericht zum 7. Spieltag

Können die Anatomen bei den Serben was erben?

Bei FK Srbija Mannheim will der ASC den Neustart wagen!

Neuauflage eines Kellerduells: Als der ASC Neuenheim am 8. September 2019 beim Aufsteiger FK Srbija Mannheim mit 1 : 3 verlor, rutschten die Anatomen in der Landesliga-Tabelle ganz nach unten. Das aggressive Pressing in der serbischen Hälfte mit den Abwehrstrategen Dominik Räder und Torschütze Lukas Ring kam zu spät für eine Wende.


Dominik Räder und Torschütze Lucas Ring am 08.09.2019 bei FK Srbija Mannheim

Am Sonntag um 16.00 Uhr gastiert der ASC Neuenheim (4 Punkte/Abstiegsplatz 16) auf dem Kunstrasenplatz des ASV Feudenheim erneut beim FK Srbija Mannheim (7 Punkte/Platz 13). Die Voraussetzungen auf Neuenheimer Seite könnten besser sein. Drei ASC-Spieler befinden sich immer noch in häuslicher Quarantäne, können erst am Freitag wieder trainieren. Trainer Uli Brecht: "Auch die letzte Trainingswoche fehlt uns sehr”. Außerdem hingen die gelben ASC-Trikots seit der bitteren 0:1-Schlappe im Stadtderby bei FT Kirchheim quasi an der langen Leine.


Dominik Räder und Torschütze Lucas Ring am 08.09.2019 bei FK Srbija Mannheim

Am nächsten Mittwoch das Nachhol-Derby gegen ASV/DJK Eppelheim!

Doch Brecht wäre nicht Brecht (Namensvetter Bertolt: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft. hat schon verloren”), wenn er nicht kämpferisch gestimmt wäre: "Dennoch werden wir alles geben, um in die Erfolgsspur zu gelangen.” Wie damals bei den Monnemer Serben heißt der nächste Gegner ASV/DJK Eppelheim.

Das Team von Trainer Alex Stiehl gewann das Derby am 15. 9. 2019 2:1 und blieb mit fünf Siegen sowie zwei Unentschieden sieben Spiele ungeschlagen! Bekanntlich wurde die Partie gegen Eppelheim wegen COVID-19-Verdachts auf den nächsten Mittwoch (7. Oktober, 19.30 Uhr) verlegt.

Joseph Weisbrod

Auf in neue Gefilde

Im dritten Jahr darf sich die FT Kirchheim Richtung oberes Drittel orientieren

Heidelberg. (bz) Acht Mannschaften konnten bereits zweistellig punkten, dementsprechend eng geht es an der Spitze der Fußball-Landesliga zur Sache. Wir klären vor dem siebten Spieltag die wichtigsten Fragen.

Wie sieht Großmann die Lage an der Spitze? Der FC Bammental mischt oben mit, ganz vorne stehen aber die SG HD-Kirchheim und der VfL Neckarau. "Dieses Jahr rechne ich damit, dass es über längere Zeit sehr eng an der Spitze zugehen wird", schätzt FCB-Trainer Jens Großmann, die Lage in der Landesliga ein, "und ganz vorne können sich die Kirchheimer und Neckarauer mit Sicherheit lange behaupten." Mit seinem Team steht er aktuell auf dem dritten Rang und empfängt am Samstag (16 Uhr) den FV Brühl . "Ich habe die Brühler gegen St.Leon beobachtet und eine sehr ordentlich zusammengestellte Mannschaft gesehen", sagt Großmann über den FV, "und außerdem steht mit Volker Zimmermann ein richtiger Trainerfuchs an der Seitenlinie."

Wieso steht für die FT Kirchheim ein ganz wichtiges Spiel an? Zwei Jahre in Serie musste sich die FT Kirchheim im unteren Tabellendrittel gegen den drohenden Abstieg stemmen. Damit soll es nun endgültig vorbei sein. "Mit einem Sieg könnten wir uns oben festsetzen", sagt FT-Trainer Felix John, der seine Mannschaft gut gerüstet sieht für das Duell mit dem VfL Neckarau am Sonntag zur Frühschoppenzeit um 11 Uhr, "wir gehen das mit einer breiten Brust und viel Selbstvertrauen an."

An der Motivation mangelt es nicht. Neckarau kommt mit dem Nachweis 13 von 15 möglichen Punkten geholt zu haben. Je nach Spielverlauf könnte den Einwechselspielern erneut eine große Bedeutung zukommen, so wie letzte Woche beim 3:1-Sieg in Kürnbach. "Ümit Ünlü kam dort von Bank und hat uns mit zwei Toren zum Sieg geschossen", lobt John seinen Angreifer. Auf vorerst unbestimmte Zeit muss Jan Horak passen. Der Abwehrmann hat sich in Kürnbach einen Milzriss zugezogen und musste abends operiert werden. Die Operation ist gut verlaufen, Horak befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Befindet sich Horrenberg im Formhoch?

"Es ist ganz schwer so einen positiven Lauf zu bestätigen", sind Thomas "Ede" Rothenberger allzu forsche Töne fremd. Der Trainer der SG Horrenberg warnt vielmehr vor dem kommenden Gegner, der zuhause eine makellose Bilanz vorweisen kann. Ihre bisherigen drei Heimspiele hat die TSG Lützelsachsen nämlich allesamt gewonnen.

Verstecken müssen sich die Horrenberger am Sonntag (16 Uhr) allerdings nicht. Aus den beiden vergangenen Spielen holten sie sechs Punkte und feierten dazwischen den Gewinn des Heidelberger Kreispokals. "Das haben wir unter Einhaltung der Corona-Regeln auch gebührend gefeiert, da wir im Pokal alle Spiele auswärts bestreiten mussten", verrät Rothenberger.

Wer entscheidet das Heidelberg-Derby für sich? Favorit ist die SG HD-Kirchheim, die am Sonntag um 16 Uhr bei der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal aufschlägt. Allerdings befinden sich die Köpfel-Kicker in einer beachtlichen Form nach zwei 3:2-Siegen in Folge. Ein Spaziergang wird das definitiv nicht für die jungen Wilden von SG-Trainer Manuel Wengert.


7. Spieltag

03.10.2020 16:00 Uhr: FC Victoria Bammental         - FV 1918 Brühl
03.10.2020 16:00 Uhr: SV 98 Schwetzingen            - FC Badenia St.Ilgen
04.10.2020 11:00 Uhr: FT Kirchheim                  - VfL Kurpfalz Neckarau
04.10.2020 16:00 Uhr: FK Srbija Mannheim            - ASC Neuenheim
04.10.2020 16:00 Uhr: ASV/DJK Eppelheim             - TSV Kürnbach
04.10.2020 16:00 Uhr: TSV Neckarbischofsheim        - Spvgg 06 Ketsch
04.10.2020 16:00 Uhr: FC Türkspor Mannheim          - TSV Steinsfurt
04.10.2020 16:00 Uhr: DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - SG HD-Kirchheim
04.10.2020 16:00 Uhr: TSG 91/09 Lützelsachsen       - SG Horrenberg

Spielfrei : VfB St.Leon
RNZ vom 02.10.2020, Seite 26