Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21
Vorbericht zum 6. Spieltag

Unsichtbarer Angreifer Nr. 19 schlägt zu

Das Landesliga-Derby zwischen ASC Neuenheim und ASV/DJK Eppelheim muss wegen Corona auf den 7. Oktober verlegt werden!

Ein WarmUp wie vor dem Derby bei FT Kirchheim wird es für das Neuenheimer Landesligateam um Abwehrchef Dominik Räder (Foto: Knorn) am Sonntag nicht geben. Da sich drei ASC-Spieler wegen Verdachts auf COVID-19 in Quarantäne befinden, ein weiterer Spieler typische Symptome (Halsschmerzen, trockener Husten, Fieber) aufweist und die Testergebnisse noch ausstehen, hat der ASC-Vorstand den Verband dringend um die Absetzung des Spiels gebeten.

In Absprache mit den Verantwortlichen des ASV/DJK Eppelheim (danke, Achim Scharwatt!) konnte die Begegnung kurzfristig verlegt werden. Sie findet am Mittwoch, den 7. Oktober, um 19.30 Uhr auf dem Fußballcampus Heidelberg statt. Die bfv-Spielleitung hat dieser Neuterminierung letztlich zugestimmt. Wir wünschen allen Spielern gute Besserung bzw. einen milden Verlauf!

Joseph Weisbrod

Ein Spiel steht auf der Kippe

Ob Neuenheim gegen Eppelheim antreten kann, wird sich heute entscheiden

Heidelberg. (bz) Das Tabellenbild in der Fußball-Landesliga entzerrt sich. Oben seht der VfL Neckarau mit vier Siegen. Als Zweiter ist die SG Kirchheim gut dabei. Mit einem Erfolg am Samstag könnte die Wengert-Elf die Spitze übernehmen. Wir klären die wichtigsten Fragen vor dem sechsten Spieltag.

Warum belebt ein gesunder Konkurrenzkampf das Geschäft? Manuel Wengert hat nichts auszusetzen. Es sind Luxusprobleme, die ihm Kopfzerbrechen bereiten. "Es ist mir noch nie so schwergefallen eine erste Elf aufzustellen", sagt der Trainer der SG Kirchheim in Anbetracht seines gut bestückten Kaders, in dem jeder voll mitzieht. Den spannendsten Konkurrenzkampf liefern sich die Torhüter Lars Lichtenberger und Jonas Wies. Gemäß Absprache mit dem Trainerteam bekam Lichtenberger in den ersten vier Spielen den Vorzug und Wies in den folgenden vier. Nummer eins davon ist am Sonntag ein 5:1 der SG bei Srbija Mannheim gewesen. Diesen Samstag (13 Uhr) kommt Lützelsachsen. "Die verfügen über ein super Umschaltspiel", rechnet Wengert mit einem harten Stück Arbeit.

Warum fällt das Spiel zwischen Neuenheim und Eppelheim eventuell aus? Drei Spieler des ASC Neuenheim hatten Kontakt mit einer mit Corona infizierten Person. Da die Testergebnisse noch ausstehen, ist nicht sicher, ob die geplante Partie am Sonntag gegen Eppelheim stattfinden kann. Mit einer Entscheidung ist im Laufe des Freitags zu rechnen. Sollte das Spiel angepfiffen werden, hätte der ASC den Nachteil, unter der Woche nicht trainiert zu haben.

Kann Bammental den Tabellenführer stürzen? Mit dem perfekten Start des VfL Neckarau (zwölf Punkte aus vier Spielen) konnte man nicht unbedingt rechnen. Daher ist der FC Bammental am Sonntag in Neckarau erstmals in dieser Saison nicht in der Favoritenrolle. Die Waffen, den Spitzenreiter zu stürzen, hat der FCB allemal.

Wieso hat die Köpfel-Elf das erste Mal gewonnen? "Zum ersten Mal waren alle Mann an Bord", berichtet Sascha Haynes, der Sportliche Leiter der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal, vom 3:2-Sieg gegen den FC St. Ilgen. Mit diesem Erfolg im Rücken fährt die Elf von Trainer Christoph Pieruschka am Samstag nach Steinsfurt. "Wir haben die Steinsfurter schon ein paar Mal beobachten lassen und dabei haben sie nie schlecht gespielt", warnt Haynes vor dem Sinsheimer Aufsteiger, der nur einen Punkt weniger hat.

St. Ilgen empfängt am Sonntag (16 Uhr) Türkspor Mannheim und ist dabei nur Außenseiter. Die Gäste kommen als ungeschlagener Dritter mit zehn von zwölf möglichen Punkten, während der FC Badenia mit vier Zählern bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.


6. Spieltag

26.09.2020 13:00 Uhr: SG HD-Kirchheim       - TSG 91/09 Lützelsachsen
26.09.2020 16:00 Uhr: SG Horrenberg         - FK Srbija Mannheim
26.09.2020 17:00 Uhr: TSV Steinsfurt        - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
27.09.2020 15:00 Uhr: VfL Kurpfalz Neckarau - FC Victoria Bammental
27.09.2020 16:00 Uhr: TSV Kürnbach          - FT Kirchheim
27.09.2020 16:00 Uhr: FC Badenia St.Ilgen   - FC Türkspor Mannheim
27.09.2020 16:00 Uhr: Spvgg 06 Ketsch       - VfB St.Leon
27.09.2020 16:00 Uhr: FV 1918 Brühl         - TSV Neckarbischofsheim
27.09.2020 17:00 Uhr: ASC Neuenheim         - ASV/DJK Eppelheim

Spielfrei : SV 98 Schwetzingen

RNZ vom 25.09.2020, Seite 22