Hochzeit von Katharina und Matthias Klauditz

Aufstiegs-Spezialist

Karola Klauditz mag gar nicht hinschauen. Deshalb geht sie nur ganz selten zum Fußball. "Der kleinste Rempler tut ihr persönlich weh", schmunzelt ihr Sohn. Eigentlich schade. Denn über die Jahre hat Frau Klauditz viel verpasst. Im Fußballkreis Heidelberg ist Matthias Klauditz der Aufstiegs-Spezialist überhaupt. Mit nicht weniger als drei Vereinen – Baiertal, Eppelheim und Dossenheim – hat er geschafft, was manchen Fußballern ein Leben lang nicht vergönnt ist: Den Sprung in eine höhere Liga. Zudem wurde er mit dem FC Dossenheim Kreispokalsieger. Auch privat hat der 34-jährige Werkzeugmacher jetzt einen Schritt nach vorne gemacht. Vor acht Tagen gab er im Heidelberger Rathaus seiner Freundin Katharina das Ja-Wort. Kennen und lieben gelernt hat sich das Paar – natürlich – beim Fußball. Katharina, die vor sechs Jahren zum Studium nach Heidelberg kam, stürmte in Dossenheim auf Rechtsaußen. Inzwischen hat sich ein bisschen was geändert: Die 30-jährige Übersetzerin spielt nun für die TSG Wilhelmsfeld, ihr Mann ist von Dossenheim nach Neuenheim gewechselt. Dort steht er in der zweiten Mannschaft Trainer Frank Schüssler als Führungskraft zur Seite. Gemeinsam ist das junge Paar in Wilhelmsfeld am Ball. Zusammen mit der ehemaligen Hoffenheimer Bundesliga-Spielerin Christine Schneider trainiert Matthias Klauditz den Landesliga-Meister. Das erleichtert die Terminplanung von Thomas Klauditz. Matthias verrät: "Mein Papa ist immer dabei. Er hat in meiner ganzen Karriere vielleicht ein oder zwei Spiele versäumt."

RNZ 25.07.2020, Seite 26