Kreisliga Heidelberg
Saison 2020/21
Vorbericht zum 8. Spieltag

Der Kreisliga-Zweite ASC II testet Spitzenreiter FV Nußloch!

Das "Spiel des Tages” (auch für die RNZ) steigt am Sonntag zur unverständlich frühen Anstoßzeit um 11.30 Uhr. Der Kreisliga-Zweite ASC Neuenheim II (16 Punkte) misst sich auf dem Fußballcampus Heidelberg mit dem Tabellenführer FV Nußloch (19). Beim letzten Punktspiel am 1.9.2019 siegte der FVN knapp mit 3:2.


Szene vom letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2019/20 am 1.9.2019 (Foto: Knorn)

Im Kreisliga-Topspiel kommt es auch zum Duell der Top-Torjäger. Dennis Franzin, FVN-Königszugang vom SV Waldhof, hat bereits neun Treffer, Verfolger Ralf Berger (ASC) acht Tore auf dem Konto. Der 19jährige ASC-Stürmer Kim-Jonathan Kaul belegt mit fünf Treffern den 6. Platz im Torjäger-Ranking. Mit 28:5 hat die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler das bessere Torverhältnis als der Meisterschaftsfavorit aus Nußloch (27:10).

Joseph Weisbrod

Die Mär vom zerstreuten Professor

Vor dem Hit gegen Nußloch entkräftet der Neuenheimer Medienchef Joseph Weisbrod einen ungeheueren Verdacht

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Beim ASC Neuenheim haben kluge Menschen das Sagen. Akademiker, Wissenschaftler, Geistesgrößen. Doch nicht von ungefähr spricht man vom "zerstreuten Professor". Ist beim Verein der Doktoren eine Verwechslung passiert, ist die zweite Mannschaft in Wahrheit die erste und umgekehrt? Denn während Neuenheim I in der Landesliga auf dem fünftletzten Platz, einem Abstiegsrang, dümpelt, ist nur eine Klasse drunter, in der Kreisliga, Neuenheim II auf den zweiten Platz gestürmt. Nach neun Spielen hat Neuenheim I neun Punkte. Neuenheim II aber – bei sogar zwei Spielen weniger – schon zehn Zähler mehr.

Joseph Weisbrod schmunzelt. Mit einer schönen Metapher kontert der wortgewaltige Mediendirektor den – nicht ganz ernst gemeinten – Verdacht. Er sagt: "Die Landesliga-Mannschaft bleibt unser Flaggschiff, aber das Kreisliga-Team ist unser Leuchtturm. Der zweite Vorsitzende glaubt: "In einem Trainingsspiel würde die Erste gegen die Zweite gewinnen."

Es käme auf einen Versuch an.

Aus dem Talentschuppen von Frank Schüssler wird sich Cheftrainer Uli Brecht erst mal nicht bedienen. Bereits vor der Runde rückten Philipp Knorn, David Piazolo und Dorian Weiß Mare in den Landesliga-Kader auf. Um so bemerkenswerter ist der Gipfelsturm des Kreisliga-Teams. Mit einem Sieg im Frühschoppen-Spiel am Sonntag (11.30 Uhr) über den FV Nußloch kann Neuenheim den Spitzenreiter stürzen und selbst Tabellenführer werden. "Wir werden auch gegen Nußloch mit offenem Visier antreten", verspricht Frank Schüssler, dass er dem 28-Tore-Angriff freien Lauf lassen wird. Antonio Jochmann (2 Tore, 6 Assists) und Kim-Jonathan Kaul (5 Tore), beide 19 Jahre jung, dürfen sich weiter für höhere Aufgaben empfehlen.

Beim noch ungeschlagenen Tabellenführer hofft Stephan Anweiler auf die Rückkehr von Steffen Kochendörfer, Daniel Herm und Torjäger Dennis Franzin, die beim 4:2 gegen den VfR Walldorf fehlten. Beim Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und dem Ersten treffen die neben Baiertal angriffsstärksten Teams aufeinander. "Das wird ein geiles Spiel", ist der der Nußlocher Fußball-Chef überzeugt vor dem Hit im Neuenheimer Feld.

Es ist richtig, dass in Neuenheim nicht die ärmsten Leute zuhause sind. Aber zu Recht weist man beim Anatomie-Sportclub auf die starke Nachwuchsarbeit hin. Sowohl die A- als auch die B- und C-Junioren spielen in der Landesliga.

Auf einer guten Förderung der Jugend fußt auch der Erfolg bei der Spielvereinigung Baiertal. "Bis auf den Ochsenbacher Lars Zimmermann sind alle Spieler aus unserem Nachwuchsbereich", erklärt der erste Vorsitzende Patrick Laier. Felix Kendel. 20 Jahre jung, 14-maliger Torschütze in sieben Spielen, ist einer der stürmischen Jungen. Nachwuchsarbeit sei anstrengend, mache aber auch Spaß, meint Bernd Keller. "Wir haben die Jungs von klein auf durch die Gegend kutschiert. Freundschaften sind entstanden. Wir sind wie eine Familie", erklärt der Vater von Mittelfeldspieler David Keller.

Ins Derby beim 1. FC Wiesloch geht Baiertal als Favorit. Aber: Die Deutsch- Türken können Fußball spielen. Und sie sind konsequent. Weil Kadir Bozbay mit seinem Platzverweis beim 0:3 letzten Sonntag in Dossenheim hörbar nicht einverstanden war, hat der Verein den Mittelfeldspieler suspendiert.


8. Spieltag

24.10.2020 14:30 Uhr: SG Viktoria Mauer       - SpVgg Neckargemünd
25.10.2020 11:30 Uhr: ASC Neuenheim II        - FV Nußloch
25.10.2020 14:30 Uhr: VfR Walldorf            - VfB Rauenberg
25.10.2020 14:30 Uhr: VFL Heiligkreuzsteinach - TSV Wieblingen II
25.10.2020 14:30 Uhr: 1.FC Wiesloch           - SpVgg Baiertal
25.10.2020 14:30 Uhr: FC Rot                  - VfB Leimen
25.10.2020 15:00 Uhr: TSV Rettigheim          - Eberbacher SC
25.10.2020 15:30 Uhr: SG-SV Lobbach           - FC Dossenheim

RNZ vom 23.10.2020, Seite 24