Kreisliga Heidelberg
Saison 2020/21
Vorbericht zum 3. Spieltag

Neuenheim II will Tabellenspitze in Neckargemünd verteidigen!

Spitzenreiter ASC Neuenheim II gastiert beim Tabellenfünften SpVgg Neckargemünd!

Einen Traumstart hat die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler in der Kreisliga Heidelberg hingelegt. Mit zwei Sixpacks (6:1 in Lobenfeld, 6:0 gegen Mauer), 6 Punkten und 12:1 Toren ziert der ASC Neuenheim II die Tabellenspitze vor den punktgleichen Aufstiegskandidaten FV Nußloch und FC Rot.


Felix Dipper beim letzten Aufeinandertreffen am 27.10.2019 (Foto: P.Knorn)

Am Sonntag um 16.00 Uhr gastiert der Tabellenführer bei der ebenfalls hoch gehandelten SpVgg 1911 Neckargemünd. Die Neckartäler mussten zuletzt einen herben Dämpfer mit der 1:4-Schlappe beim VfR Walldorf hinnehmen und sind mit drei Punkten Kreisliga-Fünfter. Bei der letzten Begegnung am 27. 10. 2020 heimsiegte der ASC mit 3:1. Das spielstarke Schüssler-Team wird auch am Sonntag im Kurt-Schieck-Stadion alle Hebel in Gang setzen, um seine blendend weiße Weste nicht mit einem Punktverlust zu beflecken.

Joseph Weisbrod

"230 Würste sind 230 Würste"

Der Diebstahl wurmt noch, doch was Bechtels Buben bieten, sorgt in Nußloch für gute Laune

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Die Fußball-Kreisliga Heidelberg hat einen neuen Star. Mit der Hacke bereitete Dennis Franzin beim 3:0-Derbysieg gegen den VfB Leimen das Führungstor durch Christoph Kazmeier vor. Das 2:0 machte der gebürtige Weinheimer selbst. Mit drei Treffern und einem Assist führt Franzin die Torjägerliste der Kreisliga gemeinsam mit den Neuenheimern Kim-Jonathan Kaul und Ralf Berger sowie dem Baiertaler Felix Kendel an. Franzin ist nicht nur ein prima Fußballer, sondern auch ein guter Typ. Beim SV Waldhof war der ehemalige Drittligaprofi Publikumsliebling. Und: Er kann Aufstieg, ging mit Mainz (in die 3. Liga) und Waldhof II (in die Verbandsliga) hoch.

Das neue Nußloch ist aber nicht nur Franzin. Von den elf Zugängen waren neben Franzin auch der neue Kapitän Tobias Keusch, Steffen Kochendörfer, Daniel Herm, Christoph Kazmeier und der junge Jonas Maisch an den Auftaktsiegen in Baiertal (3:1) und gegen Leimen (3:0) maßgeblich beteiligt. Das ist schon jetzt eine Klasse-Quote für Trainer Bernd Bechtel und Sportchef Stephan Anweiler. Erfreulich auch: Mit dem 23-jährigen Florian Köhler geht ein junger, engagierter Co-Trainer dem Chefcoach zur Hand.

Wenn überhaupt gibt es allenfalls Luxus-Probleme beim Verein des Bau- Unternehmers Willi Stapf. Vor den Spielen am Sonntag in Eberbach und eine Woche später gegen Wieblingen warnt Bechtel vor Leichtsinn. Ein wenig wurmen auch noch die Würste, die bei der Saisoneröffnung entwendet wurden. Anweiler: "230 Würste sind 230 Würste."

Martin Kastner ist Realist. "Die Ergebnisse sind in Ordnung, aber es läuft noch nicht ganz rund", stellt der Sport-Vorsitzende des FC Rot fest. Immerhin, Moral und Wille haben gestimmt beim 4:0 in Wieblingen und dem 2:1 gegen den 1. FC Wiesloch. Bereits jetzt habe sich Rückkehrer Tobias Longo, der aus St. Leon Landesliga-Erfahrung mitbrachte, als Verstärkung erwiesen, sagt Kastner.

Für den Aufstiegs-Mitanwärter geht es am Sonntag in Lobbach und eine Woche später gegen Aufsteiger Mauer mit lösbaren Aufgaben weiter.

Der Dritte im Bunde der makellosen Kreisligisten ist in einer komfortablen Lage. Beim ASC Neuenheim II, der sich mit zwei Sixpacks (6:0 in Mauer und 6:1 gegen Lobbach) an die Spitze schoss, heißt es: Nichts muss, alles kann. Ein möglicher Aufstieg hängt auch davon ab, ob die Landesliga-Mannschaft hoch geht. Unabhängig davon freut sich der sympathische Frank Schüssler, dass seine kontinuierliche Arbeit Früchte trägt. Kim-Jonathan Kaul aus der A-Jugend empfahl sich mit drei Toren für höhere Aufgaben. Jan Breuninger und der ebenfalls schon dreimalige Torschütze Rolf Berger geben als Korsettstangen den Jungen Halt. Jetzt ist Schüssler gespannt, was am Sonntag beim Griff in die "Wundertüte" Neckargemünd heraus kommt.


3. Spieltag

20.09.2020 15:00 Uhr: TSV Wieblingen II   - 1.FC Wiesloch
20.09.2020 15:00 Uhr: SG Viktoria Mauer   - TSV Rettigheim
20.09.2020 15:00 Uhr: VfB Leimen          - VfB Rauenberg
20.09.2020 16:00 Uhr: SpVgg Baiertal      - VFL Heiligkreuzsteinach
20.09.2020 16:00 Uhr: FC Dossenheim       - VfR Walldorf
20.09.2020 16:00 Uhr: SpVgg Neckargemünd  - ASC Neuenheim II
20.09.2020 16:00 Uhr: SG-SV Lobbach       - FC Rot
20.09.2020 16:00 Uhr: Eberbacher SC       - FV Nußloch
RNZ vom 18.09.2020, Seite 23