Kreisliga Heidelberg
Saison 2020/21
Vorbericht zum 2. Spieltag

ASC II brennt auf erfolgreichen Heimstart!

ASC Neuenheim II will Tabellenspitze gegen Mauer verteidigen!

Diesen ersten Sieg hat der ASC Neuenheim II bereits bei der Galapremiere am letzten Sonntag bei der SG Lobbach feiern können. Das halbe Dutzend beim 6:1-Sieg besorgten Ralf Berger (16.), Julian Khayat (37.), Co-Trainer Daniel Hinninger (45.), Doppeltorschütze Marvin Haase (47./52.) und Ex-A-Junior Kim- Jonatahan Kaul (65.). Der Spitzen-Lohn: Die Tabellenführung in der Kreisliga Heidelberg.

Am Sonntag um 13.45 Uhr kommt mit der SG Mauer ebenfalls eine Viktoria auf den Fußballcampus. Auch der Verein aus der Homoe Heidelbergensis-Gemeinde ist mit einem Sieg (3:1 gegen VfR Walldorf) in die ungewisse Corona-Saison gestartet. ASC II-Trainer Frank Schüssler wird seine Jungs auf einen - nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen - heißen Tanz einstimmen, um den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Joseph Weisbrod

Neuer Treffpunkt: der Fußballplatz

Corona-Krise beschert Amateurvereinen steigende Besucherzahlen – Zimmermann mahnt – Zweiter Spieltag im Fußballkreis

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Es tut sich was im Amateurfußball. Die kleineren Vereine melden – ganz erstaunlich – steigende Zuschauer-Zahlen. Dabei war in den letzten Jahren viel vom Niedergang die Rede. Doch nun gibt es einen Boom, zumindest einen bescheidenen. Jeweils nahezu 400 Zuschauer kamen zu den Heimspielen des Landesligisten FC Bammental gegen den TSV Steinsfurt und die SG Horrenberg. Noch mehr wollten das Derby in Kirchheim sehen. Selbst in Neckarsteinach, wo die Lichter auszugehen drohten, herrschte auf dem Sportplatz im Schönauer Tal plötzlich wieder pralles Leben. Der B-Klassenverein eroberte sich mit dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale die Herzen zurück.

"Ich habe den Eindruck, dass bei vielen Menschen die Lust am Fußball wieder erwacht ist", freut sich der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Ronny Zimmermann. Dafür sind mehrere Gründe verantwortlich. Erstens, nach der langen Corona-Pause besteht Nachholbedarf. Zweitens, das Fernsehen überträgt zwar aus leeren Stadien, doch Live-Atmosphäre gibt es derzeit nur auf den kleinen Plätzen. Drittens, das kulturelle und sportliche Leben kommt, wenn überhaupt, erst langsam wieder in Gang. König Fußball hat deutlich weniger Konkurrenz als vor der Corona-Krise.

Um so größer ist das Bedürfnis, wieder unter die Leute zu kommen. Aber: Die Geselligkeit birgt Risiken. "Die Vereine geben sich allergrößte Mühe, dem Hygiene-Konzept gerecht zu werden", stellt Zimmermann fest, "leider halten sich nicht alle Zuschauer an die Vorgaben." Abstände werden nicht eingehalten, Masken sind nur vereinzelt zu sehen.

Das macht dem 59-jährigen Rechtsanwalt aus Wiesloch, der auch Chef des badischen Verbandes ist, Sorge. "Wir haben dafür gekämpft, dass wir wieder Fußball spielen dürfen. Das dürfen wir nicht durch Nachlässigkeit gefährden." Entgegen anderslautender Informationen bleibt die Regelung bestehen: Bis zum 31. Oktober sind Spiele mit bis zu 500 Zuschauern und Aktiven erlaubt.

Noch ist die Zahl von Infektionen überschaubar. Im Fußballkreis Heidelberg wurden bisher beim FC Sandhausen, VfB Leimen und VfB Wiesloch Fälle bekannt. Wiesloch, wo sich die Zahl mittlerweile auf fünf Infizierte erhöht hat, darf mit seinen beiden Mannschaften frühestens wieder am nächsten Wochenende in den Spielbetrieb eingreifen.

"Da die Runde ohnehin schon später begonnen hat, könnten uns weitere Fälle in Verlegenheit bringen", fürchtet Johannes Kolmer, "wenn sich bei einem Verein fünf oder sechs Nachholspiele anhäufen, kann es Probleme geben." Damit des nicht so weit kommt, fordert der Vorsitzende des Fußballkreises Heidelberg die Vereine auf, ihre Besprechungen draußen abzuhalten und wenn das nicht möglich ist, in der Kabine Abstände einzuhalten und Masken zu tragen. Falls Fälle auftreten, wird darum gebeten, sie entweder telefonisch unter 07 21 / 4 09 04 94 oder per Mail an kolmer@fussball-hd.de zu melden.

Auch Erhard Mayer mahnt. "Manchmal rücken einem die Leute ziemlich nah auf die Pelle", berichtet der ehemalige Bahn-Mitarbeiter. Der Staffelleiter ist 70. Seit zehn Jahren hat er eine neue Herzklappe. Er muss darauf achten, dass die Zuckerwerte nicht entgleiten. Der Dilsberger ist nicht der einzige, der zur Risikogruppe gehört. Rücksicht ist angebracht.

Zu den Corona-Verlieren zählt der VfB Leimen. Weil die letzte Saison abgebrochen wurde, entging dem Vizemeister die Relegation. Jetzt konnte wegen eines Corona- Falls nicht trainiert werden. Die Jungs von Andreas Stober, die erneut zu den Aufstiegs-Anwärtern gehören, mussten sich zum Auftakt mit einem 2:2 gegen Eberbach zufrieden geben. Man darf gespannt sein, wie viel Widerstand der Vorjahreszweite am Sonntag im Derby beim FV Nußloch leisten wird. Die Mannschaft von Bernd Bechtel bestätigte mit einem 3:1 in Baiertal die Favoritenrolle. Dagegen mussten die Gastgeber erkennen, dass Pokal, in dem man das Halbfinale erreichte, und Meisterschaft zwei Paar Stiefel sind.


13.09.2020 13:45 Uhr: ASC Neuenheim II        - SG Viktoria Mauer
13.09.2020 15:00 Uhr: VfB Rauenberg           - SpVgg Baiertal
13.09.2020 16:00 Uhr: TSV Rettigheim          - SG-SV Lobbach
13.09.2020 16:00 Uhr: VfR Walldorf            - SpVgg Neckargemünd
13.09.2020 16:00 Uhr: VFL Heiligkreuzsteinach - FC Dossenheim
13.09.2020 16:00 Uhr: FV Nußloch              - VfB Leimen
13.09.2020 16:00 Uhr: Eberbacher SC           - TSV Wieblingen II
13.09.2020 16:00 Uhr: FC Rot                  - 1.FC Wiesloch
RNZ vom 11.09.2020, Seite 23