BFV-Pokal
Saison 2020/21, 4. Runde, Vorbericht

Nach dem Halbfinale ist vor dem Achtelfinale

Am Sonntag um 17.00 Uhr fordert der ASC Neuenheim im bfv-Rothaus-Pokal 2020/21 den favorisierten Verbandsliga-Topclub VfR Mannheim!

Der 21jährige Wirbelstürmer Dorian Weiß Mare hatte kurz vor dem Abpfiff den Neuenheimer Ehrentreffer zum 1:3 auf dem Fuß, schoss aber knapp an Waldhof-Keeper Jan-Christoph Bartels und am langen Pfosten vorbei. Eine der vielen Szenen, die ASC-Cheftrainer Uli Brecht am Mittwoch in seiner Videoanalyse des Pokalkrachers kommentierte. Bei allen aufgezeigten Schwächen im Spiel gegen den vier Klasse höher angesiedelten Drittligisten SV Waldhof Mannheim überwogen am Ende aus Neuenheimer Sicht die positiven Erkenntnisse und Aspekte.

Diese Stärken gilt es, auch am Sonntag im Achtelfinale des bfv-Rothaus-Pokals auf dem Campus-Kunstrasen umzusetzen. Denn nach dem Halbfinale der letzten Saison ist vor dem Achtelfinale der neuen bfv-Pokalrunde. Der SPORT-KURIER schreibt in seiner Vorschau: "Es liegt nur eine Liga zwischen den beiden Clubs, doch beim Blick auf die Mannschaftskader wird klar, dass die Rasenspieler als klarer Favorit anzusehen sind. Mit drei weiteren Neuzugängen unter der Woche, u. a. kam der ehemalige Regionalligaspieler Patrick Haag zum VfR (der sport-kurier berichtete), haben sich die Neuostheimer noch einmal verstärkt und den Konkurrenzdruck im Team erhöht.”

Mit dem überraschend deutlichen 4:1-Sieg in der letzten Pokalrunde beim Ligarivalen in Weinheim zeigte die Mannschaft des neuen VfR-Trainers Andreas Backmann, dass ihr frisch getunter Motor auf Touren kommt. Der SPORT-KURIER: "Die Anatomen aus Neuenheim verloren zwar 0:3 gegen Waldhof, tankten aber viel Selbstvertrauen und hielten die Partie bis in die Nachspielzeit der ersten Halbzeit ausgeglichen. Die Begegnung ist nicht ohne Brisanz, denn die letzte Trainerstation von Uli Brecht war der VfR Mannheim… Man trennte sich im Guten, doch Uli Brecht wird für diese Begegnung besonders motiviert sein. In der Außenseiterrolle fühlt sich sein ASC sehr wohl und hat nichts zu verlieren.” Dem ist nichts hinzuzufügen!

Der Sieger dieser Sonntags-Begegnung (Anpfiff durch Schiedsrichter Marc Heiker um 17.00 Uhr!) trifft im Viertelfinale auf den Gewinner der Begegnung ATSV Mutschelbach vs. FC Nöttingen. Bekanntlich kämpft Pokalschreck FC Nöttingen am Samstag um 16.45 Uhr im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion gegen ASC-Bezwinger SV Waldhof Mannheim am "Finaltag der Amateure” (ARD) um den lukrativen Einzug in die erste DFB-Pokalrunde gegen den SC Freiburg.

Coronalike Fotosession mit Sportfotograf Jan A. Pfeifer!

Am Mittwoch abend fand auch die Fotosession für "Fußball Regional”, fupa.net & Co. statt. Der versierte Sportfotograf Jan A. Pfeifer ließ sich Kreatives einfallen, um corona-, also abstandsgerechte Teambilder zu inszenieren. So wurden alle drei ASC-Herrenteams nebst Trainern ins coronagerechte Bild gerückt (Foto: Landesligakader). ASC-Fotograf Werner Rehm knipste danach von jedem einzelnen ASC-Spieler Porträts für fupa.net, dfb.net, fussball.de und natürlich die neue, innovative ASC-Homepage!

Joseph Weisbrod

Brechts Wiedersehen mit dem VfR

Badischer Pokal: Neuenheims Fußballer stehen vor dem nächsten Höhepunkt – Mühlhausen fährt als Favorit nach Ispringen

Von Christopher Benz

Heidelberg. Uli Brecht freut sich auf ein spezielles Wiedersehen, auch wenn nach nur neun Monaten seit seinem Rücktritt beim VfR Mannheim nicht mehr allzu viele alte Bekannte das Trikot der Rasenspieler tragen. "Wir freuen uns auf den Topfavoriten der Verbandsliga", hält der neue Trainer des ASC Neuenheim viel von seinem alten Klub, schiebt ihm elegant die Favoritenrolle zu und nimmt von seinen eigenen Schützlingen den Druck vor dem Achtelfinale im Badischen Pokal am Sonntag um 17 Uhr auf dem Fußballcampus.

Uli Brecht (r.) bereitet seine Neuenheimer Mannschaft akribisch auf das schwere Spiel gegen seinen Ex-Verein VfR Mannheim vor. Immerhin kann der ASC-Trainer wieder auf Stürmer Thorsten Kniehl (im linken Foto rechts) zurückgreifen. Fotos: Pfeifer

Brecht weiß ganz genau, welcher taktischer Kniffe es im Vorfeld einer solchen Partie bedarf, gleichzeitig rechnet er sich eine realistische Chance aufs Weiterkommen aus, auch wenn er es nicht ganz so forsch formuliert. "Sieben Tage vor dem Rundenstart ist das noch einmal ein super Test für uns und wir haben uns Woche für Woche dem angenähert, wie wir spielen wollen", sagt der 51-Jährige.

Die bisherigen Vorbereitungseindrücke lassen auf einen offenen Spielverlauf schließen, im Umkehrschluss wird der VfR gewarnt sein vor den angriffslustigen Neuenheimern. Zwei wichtige Spieler gilt es dennoch zu ersetzen. Co-Trainer Marcel Hofbauer und Außenstürmer Marcus Meyer stehen nicht zur Verfügung. Dafür ist am Mittwoch Thorsten Kniehl aus seinem Urlaub zurückgekehrt und sollte zumindest als Einwechselspieler eine interessante Alternative sein.

Nach ausgiebiger Arbeit an den Grundlagen ist Spielpraxis in der jetzigen Phase ganz wichtig für den FC-Astoria Walldorf, da am Samstag in zwei Wochen die Regionalliga-Saison mit dem Spiel beim TSV Steinbach beginnt. Daher kommt das Achtelfinale am Samstag um 17 Uhr beim mittelbadischen Landesligisten TuS Bilfingen gerade recht. "Das wird sicher kein Spaziergang", weiß FCA-Trainer Matthias Born, dass auch in der siebten Liga guter Fußball gespielt wird. Er sagt aber auch: "Schaut man sich die im Wettbewerb verbliebenen Klubs an, ist der SV Waldhof der Favorit, aber dahinter kommen gleich wir." Sollte der erwartete Sieg in Bilfingen gelingen, würde es im Viertelfinale zum Duell mit dem Verbandsligisten SV Spielberg oder dem Oberligisten 1.FC Bruchsal kommen – erneut ein machbares Los.

Was den Kader betrifft, sind keine Änderungen mehr geplant. Der vor zwei Wochen verpflichtete Rückkehrer Yakup Polat, der sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten fühlt, ist voraussichtlich der letzte Transfer gewesen. "Wir sind gut aufgestellt, aber da Vereinswechsel bis Oktober möglich sind, kommt immer mal wieder etwas Bewegung rein", sagt Born.

Alles im Lot beim 1. FC Mühlhausen. So in etwa darf man die Aussagen deuten, die Trainer Christian Thome vor dem Achtelfinale beim 1.FC Ispringen tätigt. "Wir haben die bisherigen Spiele genutzt, um einigen Akteuren die Möglichkeit zu bieten, sich zu zeigen", sagt Thome, der den Verbandsligisten zusammen mit dem Spielertrainer Steffen Kretz coacht, und hat erfreut festgestellt, "dass wir die Spiele selbst größtenteils kontrolliert haben."

Am Sonntag um 17 Uhr gastiert Mühlhausen als klarer Favorit beim mittelbadischen Landesligisten 1. FC Ispringen, der 2017 noch in der Kreisklasse A kickte. "Den Gegner kennen wir natürlich noch nicht, aber wir werden gut vorbereitet in die Partie gehen und Ispringen keinesfalls unterschätzen", so Thome. Währenddessen hat der bfv bereits die Partien des Viertelfinals, das terminlich soweit möglich am Wochenende des 29/30. August steigt, ausgelost. Sollte der FCM in Ispringen gewinnen, müsste er wieder auswärts antreten und hätte erneut gute Chancen eine Runde weiterzukommen. Entweder Östringen (Landesliga Mittelbaden) oder Ligakonkurrent Gommersdorf würde sich Mühlhausen in den Weg Richtung Halbfinale stellen.

Genau da will die Thome/Kretz-Elf wieder hin, nachdem sie dort in der vergangenen Runde dem FC Nöttingen unglücklich im Elfmeterschießen unterlegen gewesen ist.

RNZ vom 21.08.2020, Seite 23