Mannheimer stellen Trares-Nachfolger vor

Fix: "Wunschkandidat" Glöckner neuer Trainer beim SV Waldhof

Nun ist es amtlich: Patrick Glöckner ist neuer Trainer beim SV Waldhof Mannheim und folgt damit auf Bernhard Trares, der die Kurpfälzer im vergangenen Jahr in die 3. Liga geführt hatte.


Neuer Mann an der Seitenlinie des SV Waldhof: Patrick Glöckner

Der 43-jährige Glöckner unterschrieb in Mannheim einen Vertrag, über dessen Laufzeit die beteiligten Parteien nichts verrieten. Klar ist jedoch: Der Trares-Nachfolger steht fest. Glöckner kommt vom Chemnitzer FC, mit dem er auf dramatische Art und Weise aus der 3. Liga abgestiegen war.

Während auch der CFC am Montag seinen neuen Coach präsentierte, geht es für Glöckner also in der dritthöchsten deutschen Spielklasse weiter. Der ehemalige Bundesliga-Profi begann seine Trainerlaufbahn einst beim FSV Frankfurt, agierte später im NLZ der Frankfurter Eintracht und war anschließend Co-Trainer unter Olaf Janßen beim FC St. Pauli und Viktoria Köln. Bei den Rheinländern trat er auch dessen Nachfolge an und war erstmals Cheftrainer. Seit dem 10. Spieltag der vergangenen Saison war Glöckner schließlich beim CFC in der Verantwortung.

Landespokal: Halbfinale gegen Neuenheim

"Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe hier beim SV Waldhof", wird er auf der Website der Kurpfälzer zitiert. "Der Verein hat ein sehr großes Potential, das hat man in der vergangenen Saison deutlich gesehen. Jetzt gilt es für mich, direkt in die Planungen für die neue Spielzeit einzusteigen. Wir haben gleich zu Beginn wichtige Aufgaben zu erledigen und wollen uns für den DFB-Pokal qualifizieren", so Glöckner. Im Landespokal Baden trifft er mit seinem neuen Team im Halbfinale am 15. August auf den Landesligisten ASC Neuenheim. Im Endspiel und damit im Kampf um das Ticket für die erste Hauptrunde würde im Falle eines Sieges der Oberligist FC Nöttingen warten.

"Sehr ansprechender, moderner Spielstil"

Jochen Kientz bezeichnete Glöckner in der offiziellen Verlautbarung als "absoluten Wunschkandidaten", nachdem sich Aufstiegstrainer Trares für einen Abschied entschieden hatte. "Es ist großartig, dass wir seine Verpflichtung nun in trockenen Tüchern haben", sagte der Sportliche Leiter. Glöckner stehe "für einen sehr ansprechenden, modernen Spielstil und wir sind davon überzeugt, dass er die richtige Wahl für diese bedeutende Position ist". Der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Beetz ergänzte: "Es ist sehr positiv, dass wir auf dieser wichtigen Position nun Planungssicherheit haben. Mit Patrick Glöckner konnten wir einen Trainer verpflichten, der die Mannschaft weiterentwickeln wird. Der Aufsichtsrat hat dem Vorschlag von Jochen Kientz einstimmig zugestimmt."

aho

kicker.de: 21.07.2020