BFV-Pokal
Saison 2019/20
Vorbericht zum Achtelfinale

Showdown im fernen "Entensee-Stadion"

Heute abend kämpft der ASC Neuenheim beim Odenwälder Landesligisten FV Reichenbuch 1948 erstmals um den Einzug ins Viertelfinale des bfv-ROTHAUS-Pokal!

Nach dem starken 3:1-Pokalsieg am Sonntag beim TSV 1886 Tauberbischofsheim kehrt der ASC Neuenheim schon drei Tage danach in den Landgerichtsbezirk Mosbach zurück. Im "Entensee-Stadion" des FV Reichenbuch 1948 beginnt heute abend um 19.30 Uhr der spannende Prozess "Landesligist vs. Landesligist" um den Einzug ins Viertelfinale des bfv-ROTHAUS-Pokal. Wer verteidigt besser? Wer attackiert gefährlicher? Wie lautet das Urteil nach 90 oder gar 120 Minuten?

Der FV Reichenbuch wurde im Jahre 1948 als reiner Fußballverein mit den Vereinsfarben Blau und Weiß gegründet. Das nennt man Timing: Im Jubiläumsjahr 2018 holte der FVR als Kreisligameister und Kreispokalsieger das Double. Seine erste Saison in der Landesliga Odenwald beendete der Hunderterclub nach einer imposanten Rückrunde immerhin als Tabellenelfter.

Nach seinem Lehrer-Urlaub coacht auch ASC-Trainer Alex Stiehl wieder an der Seitenlinie. Seine clevere Fußballer-Klasse hatte mit drei souveränen Siegen den bisherigen Pokaljob mit guten Noten absolviert. Auch Dominik Räder, einer der besten Abwehrchefs in der Landesliga Rhein-Neckar, wird nach seinen Ferien heute abend zur Verfügung stehen.

Joseph Weisbrod

Diesmal nicht der Favorit

Mühlhausen trifft im Pokal auf den VfB Gartenstadt

Heidelberg. (bz) Der 1.FC Mühlhausen und der ASC Neuenheim haben es eilig. Heute Abend bestreiten die beiden Fußball-Landesligisten bereits ihr Achtelfinale im badischen Pokal. "Da gehen wir das erste Mal im laufenden Wettbewerb nicht als Favorit ins Spiel", erklärt Mühlhausens Trainer Christian Thome vor dem Aufeinandertreffen mit dem VfB Gartenstadt. Der Verbandsliga-Meister hat in den bisherigen Pokalspielen ebenfalls einen starken Eindruck hinterlassen. Von der Belastung her erwartet beide Kontrahenten eine intensive Zeit in den kommenden Wochen.

Nach dem heutigen Duell starten die Verbands- und Landesliga mit einer englischen Woche in die Saison. "Das ist schon ordentlich, aber wir sind personell ganz gut aufgestellt und haben nur wenige Verletzte", blickt Thome voraus. Selbst ist der Übungsleiter heute und am Sonntag gegen den VfB St.Leon allerdings nicht anwesend, da er sich im Urlaub befindet. "Das ging leider nicht anders, da wir den Urlaub schon im vergangenen September, als längst noch nicht abzusehen war, dass ich wieder als Trainer fungiere, gebucht haben", erläutert Thome. Da passt es ganz gut, dass mit Steffen Kretz der Trainerkollege von Thome da ist und auf dem Platz den Ton angibt in Mühlhausen.

Kurios: Beinahe auf den Tag genau, letztes Jahr am 8. August, standen sich beide Klubs ebenfalls im Achtelfinale gegenüber. Damals gab es ein klares 0:4 aus Sicht des FCM, dem dieses Mal zuzutrauen ist, die Partie offener zu gestalten.

Die ganz große Chance aufs Viertelfinale besitzt der ASC Neuenheim. Ihre ersten drei Pokalspiele hat die Elf von Alexander Stiehl souverän gewonnen und sich damit das heutige Achtelfinale beim FV Reichenbuch verdient. Der Landesligist aus dem Odenwald ist letzten Sommer aus der Kreisliga aufgestiegen und nimmt gegen die Anatomen die Außenseiterrolle ein. Für die Neuenheimer ist es gleichzeitig die Generalprobe vor dem Heidelberger Derby am Samstag zum Landesliga-Auftakt bei der SGK Heidelberg.

RNZ Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 7. August 2019, Seite 24