Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 30. Spieltag

Nur die Relegation zählt

Aber zuvor spielen die FT Kirchheim noch gegen Brühl

Heidelberg. (bz) Einspielen unter Wettkampfbedingungen für die Abstiegsrelegation. Mehr ist für den Fußball-Landesligisten FT Kirchheim am Sonntag gegen den FV Brühl nicht mehr drin.

Vor dem vergangenen spielfreien Wochenende sah die Lage besser aus. Der TSV Kürnbach musste zuhause gegen den 1.FC Mühlhausen antreten, der selbst noch die Chance auf die Vizemeisterschaft hatte. "Ich habe ehrlicherweise nicht damit gerechnet, dass Kürnbach dieses Spiel gewinnt", gibt Kirchheims Trainer Martin Dufke zu. Damit stand die eigene Teilnahme an der Relegation frühzeitig fest.

Gegen Brühl gibt der FT-Übungsleiter einigen angeschlagenen Akteuren die Möglichkeit, ihre Blessuren auszukurieren, damit sie pünktlich zum Relegations- Halbfinale einsatzbereit sind. Dieses steigt am Pfingstsamstag (8. Juni) gegen den Vizemeister der Kreisliga Heidelberg. Kurioserweise könnte das der FC St.Ilgen sein, der letztes Jahr in der Relegation als Landesligist auf den Vizemeister FT Kirchheim traf. "Da auf jeden Fall ein Heidelberger Vertreter auf uns wartet, wissen wir über den potenziellen Gegner ganz gut Bescheid", erklärt Dufke. Neben St. Ilgen, könnte es gegen den 1. FC Wiesloch, den VfB Leimen oder den FC Dossenheim um den Einzug ins Finale gehen. Ganz egal wie die Runde endet, Dufke beendet im Anschluss seine elfjährige Tätigkeit in Kirchheim. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen und ist der aktuelle Co-Trainer Björn Weber. Letzten Sommer kam Weber aus Plankstadt zur FT, in seiner aktiven Karriere lief der 40-Jährige unter anderem für den SV Sandhausen, den VfR Mannheim und den SV Schwetzingen auf.

In Sachen Meisterschaft und Aufstiegsrelegation sind die Würfel gefallen. Der 1. FC Mühlhausen hat aufgrund seiner 1:3-Niederlage beim TSV Kürnbach die Chance auf Rang zwei verspielt. "Das war vielleicht sogar unser schlechtestes Saisonspiel", spart Mühlhausens Trainer Uli Brecht nicht mit Kritik: "Kürnbach hat sich als Mannschaft unheimlich reingehauen, die wollten den Nichtabstieg einfach mehr als wir die Relegation."

Nutznießer war der VfL Neckarau, dem der zweite Rang nicht mehr zu nehmen ist. Dabei treffen sie im Relegations-Halbfinale um die Verbandsliga auf den Fünftletzten der Verbandsliga. Das wird am 8. Juni entweder der TSV Wieblingen oder der TuS Bilfingen sein. Für Mühlhausen endet die Spielzeit mit dem Heimauftritt gegen den ASV/DJK Eppelheim. Brecht: "Dritter hört sich besser an als Vierter."


Sonntag 02.06.2019 15:00 Uhr
FT Kirchheim - FV 1918 Brühl
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - VfB St.Leon
1.FC Mühlhausen - ASV/DJK Eppelheim
FC Türkspor Mannheim - TSV Kürnbach
Spvgg 06 Ketsch - FC Victoria Bammental
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - SV Waldhof Mannheim II

Spielfrei : TSG Eintracht Plankstadt, ASC Neuenheim

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 31. Mai 2019, Seite 25