Kreisliga Heidelberg
Saison 2018/19
Vorbericht zum 4. Spieltag

Diese Namen standen auf dem Einkaufszettel von Andreas Stober

Das Erfolgs-Rezept des Leimener Trainers – Muss der Wieblinger Fußballchef Achim Kees wieder zum Pilgerstab greifen?

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. 16 Neuzugänge hat Andreas Stober nach Leimen geholt. Jetzt verriet der Trainer exklusiv der Rhein-Neckar-Zeitung, dass er gerne noch ein paar mehr verpflichtet hätte. Zum Beispiel Sebastian Starey. Der Torjäger der SG Horrenberg hat beim 6:1 in Neckargemünd gerade vier Treffer erzielt. Oder Tim Abfalterer vom FC Dossenheim, der mit dem Fußball-Gen zur Welt kam. Sein Vater Rüdiger ist – derzeit wenig erfolgreicher – Trainer beim VfL Heiligkreuzsteinach, der Junior aber ein wendiger Angreifer.

Horrenberg (am Sonntag Favorit gegen Heiligkreuzsteinach) und Dossenheim (morgen Gastgeber von Baiertal) zählt Andreas Stober neben dem FV Nußloch zu den Aufstiegs-Kandidaten. Und der VfB Leimen? Mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen startete Stobers Mannschaft furios in die neue Kreisliga-Saison. Sogar die Null steht noch bei einem Torverhältnis von 8:0.

Doch Stober wäre nicht Stober, würde er nicht das Haar in der Suppe finden. Gegen den 1. FC Wiesloch habe seine Mannschaft "zu wenig Fußball gespielt". Es reichte, um den selbst ernannten Aufstiegs-Kandidaten mit 2:0 zu besiegen. Doch der Oberstudienrat legt strenge Maßstäbe an. So musste mit Tim Barth selbst der Kapitän für ein Spiel pausieren.

Am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Rot sollen alle dabei sein. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter Thorsten Kniehl, dessen Muskulatur im Oberschenkel Probleme macht. Kniehl ist beim Rangzweiten derzeit der wichtigste Mann. Er hat fünf der acht Tore erzielt. Stober: "Thorsten braucht nicht viele Chancen. Man sieht, dass er in höheren Klassen gespielt hat."

Vor dem Gast aus Rot hat die frühere Oberliga-Ikone Heiden-Respekt. Andreas Stober erinnert an die zurückliegende Saison, als die Roter sowohl zuhause und das sogar mit 6:0 als auch auswärts (4:2) gewannen. Die Jungs von Matthias Jung zählen sicher zu den besseren Mannschaften. Das kann man jedenfalls aus dem 2:2 am letzten Wochenende gegen den FV Nußloch ableiten.

Andere Ambitionen hat man dagegen beim TSV Wieblingen II. Sportchef Achim Kees gibt zu bedenken, dass eine Reihe von Spielern,wie zum Beispiel Martin Fertig oder Martin Burkhard, aber auch Spielertrainer Andreas Kreischer den langen Marsch von der B-Klasse bis in die Kreisliga gemacht haben. Apropos Marsch, Achim Kees, der vor zwei Jahren auf dem Jakobsweg pilgerte, worauf hin die erste Mannschaft in die Landesliga aufstieg, beabsichtigt keine religiösen Aktivitäten. Obwohl man angesichts des letzten Ranges in der Landesliga und des drittletzten in der Kreisliga den Wallfahrtsort Lourdes in Erwägung ziehen könnte. Der nette Sportchef vertraut irdischen Kräften: "Ich traue unserer Mannschaft am Sonntag gegen Lobbach einen Heimsieg zu."

Gelassenheit herrscht auch beim VfR Walldorf trotz des suboptimalen Starts mit nur einem Zähler aus den ersten drei Begegnungen. Der zweite Vorsitzende Andreas Müller weist darauf hin, dass in den letzten beiden Jahren gut zwei Dutzend neue, überwiegend junge Spieler kamen und es immer noch ein weh tun würde, dass vor einem Jahr der Top-Torjäger Manuel Sailer nach Rot gewechselt sei. Andreas Müller, der bemerkenswerterweise zusammen mit seiner Frau Karina das Klubhaus des FC Rot führt, gibt dem Trainer Rückendeckung. Der 48-jährige frühere Verbandsligaspieler stellt vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den ASC Neuenheim II fest: "Dimon Tsatsopitas macht einen prima Job. Er kann gut mit den Jungen."

Noch ein Hinweis von Achim Scharwatt, dem Fußball-Abteilungsleiter der SpG ASV/DJK Eppelheim: Am Sonntag findet der erste gemeinsame Spieltag der ersten und zweiten Mannschaft auf dem ASV-Sportgelände in der Hermann-Wittmann-Straße 2 statt. Die Reserve empfängt ab 12.45 Uhr Eberbach, das Landesligateam trifft anschließend im Derby auf die TSG Eintracht Plankstadt.


Samstag 08.09.2018 17:00 Uhr
FC Dossenheim - SpVgg Baiertal

Sonntag 09.09.2018 12:45 Uhr
TSV Wieblingen II - SG Lobbach

Sonntag 09.09.2018 15:00 Uhr
VfR Walldorf - ASC Neuenheim II
FC St.Ilgen - SpVgg Neckargemünd
1.FC Dilsberg - 1.FC Wiesloch
VfB Leimen - FC Rot

Sonntag 09.09.2018 16:00 Uhr
SG Horrenberg - VFL Heiligkreuzsteinach

FV Nußloch spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 7. September 2018, Seite 30