Kreisliga Heidelberg
Saison 2018/19
Vorbericht zum 29. Spieltag

Neuenheim II am Freitag Favorit bei Schlusslicht 1. FC Dilsberg!

Auch für Kreisliga-Aufsteiger ASC Neuenheim II ist der Spargel in puncto Aufstiesgschancen inzwihcen geschlält. Vier Niefderlagen seit dem famosen 5:4-Sieg beim 1. FC Wiesloch waren einfach zuviel. Bei allem Respekt vor dem nächsten Gegner: Der 1. FC Dilsberg (2 Punkte, 13.115 Tore) wird wohl auch am Freitag kaum zu seinem ersten Saisonsieg kommen.

Das Hinspiel am 18. November gewann die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler fast zweistellig mit 9:0. Allein vier Treffer steuerte Goalgetter Maximilian von Scheidt bei. Zweimal trafen Niklas Ernestus und je einmal Jan Breuninger und Daniel Janesch. Mit einem Sieg am Freitag abend (Anpfiff: 19.30 Uhr) kann der Tabellenneunte (40 Punkte, 60:38) ) sich noch verbessern.

Joseph Weisbrod

Karl-Ludwig Jung: "Eine absolute Ausnahme"

Kuriosum in der Kreisliga

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Das hat man sich beim FV Nußloch anders vorgestellt. Statt in die Zielgerade zum Titelgewinn einzubiegen, musste der selbst ernannte Meisterschafts-Favorit sein Spiel bei der SG-SV Lobbach absagen. Was in den C-Klassen - leider - gang und gäbe ist, stellt in der Kreisliga eine Besonderheit dar. "Ich bin seit 26 Jahren im Amt", sagt Staffelleiter Erhard Mayer, "aber ich kann mich an höchstens einen ähnlichen Fall erinnern.

Karl-Ludwig Jung versichert, dass die Absage die "absolute Ausnahme" gewesen sei. Wegen Verletzungen, Krankheiten und Konfirmationsfeiern seien für die erste und zweite Mannschaft 14 Spieler nicht zur Verfügung gestanden, bedauert der Spielausschuss-Vorsitzende. Da die Reserve in Leimen ein Spiel bei einem abstiegsbedrohten Gegner gehabt habe und man nicht den Vorwurf von Wettbewerbs-Verzerrung riskieren wollte, habe man entschieden, das Kreisliga-Spiel abzusagen.

In den letzten beiden Spielen sind die Nußlocher mit beiden Teams wieder am Ball. Die Entscheidung über Meisterschaft und Relegationsplatz fällt jedoch auf anderen Sportplätzen. Der VfB Leimen leistete sich in Wieblingen einen Ausrutscher. Damit hat es der FC Badenia St. Ilgen (54 Punkte/+42 Tore) in der Hand, nach einem Jahr in die Landesliga zurückzukehren. Falls der 1. FC Wiesloch (51/+33) in Baiertal verliert und der FC Dossenheim (49/+31) sowie der VfB Leimen (49/+28) gegen Walldorf und Lobbach nicht gewinnen, dann könnten Barths Buben schon morgen auf dem Sofa Meister werden. Platz eins wäre ihnen dann vor dem letzten Spieltag aufgrund der besten Tordifferenz kaum noch zu nehmen. Gespielt wird - mit Ausnahmen - wie auch eine Woche später bereits am Samstag.

Mit St. Ilgen als Meister ist Erhard Mayer einverstanden. "Der FC Badenia hätte es wegen der starken Rückrunde verdient. Nach der ersten Serie nur Siebter eroberten die Jungs von Bitz und Barth mit 32 Punkten in 13 Spielen die Tabellenspitze. Am letzten Spieltag müssen sie zum Favoriten-Schreck nach Wieblingen.

Nach Punkten kann der 1. FC Wiesloch noch zum Spitzenreiter aufschließen, doch elf Tore wett zu machen, dürfte beim happigen Restprogramm schwer werden. Die Deutsch-Türken empfangen nach dem Spiel in Baiertal den Rangfünften FC Rot, der selbst lange aussichtsreich im Rennen war. Für Mayer ist der FC Dossenheim die positive überraschung der Runde. "Ich habe die Jungs bei der 1:3-Niederlage in St. Ilgen gesehen", berichtet der 68-jährige Staffelleiter vom Dilsberg, "sie waren nicht die schlechtere Mannschaft." Mayer zieht ein positives Resümee: "Mehr Spannung als im Titelkampf geht nicht. Bis vor kurzem durften sich acht Mannschaften Hoffnungen machen."


Freitag 24.05.2019 19:30 Uhr
1.FC Dilsberg - ASC Neuenheim II
SG Horrenberg - TSV Wieblingen II

Samstag 25.05.2019 18:00 Uhr
SpVgg Baiertal - 1.FC Wiesloch
FC Rot - VFL Heiligkreuzsteinach
FV Nussloch - SpVgg Neckargemünd
VfB Leimen - SG Lobbach
FC Dossenheim - VfR Walldorf

Spielfrei : FC St.Ilgen

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 24. Mai 2019, Seite 25