Kreisliga Heidelberg
Saison 2018/19
Vorbericht zum 25. Spieltag

Nach dem 5:4-Husarenritt beim 1. FC Wiesloch ist der ASC Neuenheim II am Sonntag scharf auf Baiertal!

Patrick Helten und Daniel Hinninger neue Co-Trainer!

Den 24. Spieltag der Heidelberger Kreisliga wird der ASC Neuenheim II nicht so schnell vergessen. Nach einer fußballerischen Sternstunde, dem 5:0-Vorsprung in der 62. Minute und dem Verletzungs-Aus von Abwehrsäule Jan Breuninger musste die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler ("wir haben die richtig hergespielt"!) bis in die Nachspielzeit um den 5:4-Sieg beim selbst ernannten Titelanwärter 1. FC Wiesloch zittern.

Dass sein "Plan voll aufgeht", hofft ASC II-Trainer Frank Schüssler auch am nächsten Sonntag gegen die SpVgg Baiertal. Der Tabellenneunte hat den TSV Wieblingen II mit 6:2 nach Hause geschickt und wird beim erfolgreichen Aufsteiger sicher erbitterten Widerstand leisten. Der Kreisliga-Vierte ASC Neuenjheim II hat mit 40 Punkten nur zwei Zähler Abstand af den Relegationsplatz-Inhaber FC St. Ilgen und will seine gute Ausgangspisition amSonntag auf dem heimische Fußballcampus unterstreichen wollen.

Neu im ASC II-Trainerteam 2019/20: Patrick Helten und Daniel Hinninger! Daniel Janesch geht, Max Kuberczyk bleibt!

Der ASC hat die personellen Weichen auf der sportlochen Kommandobrücke für die neue Saison bereits gestellt. Der vorbildliche, spielende Co-Trainer Daniel Janesch wird aus beruflichen Gründen pausieren.

Als neue Co-Trainer werden dem ambitionierten Chefcoach Frank Schüssler ab dem Sommer der langjährige Führungsspieler Patrick Helten, einst Co-Trainer von Alex Stiehl, und der lange verletzte Kapitän Daniel Hinninger zur Seite stehen. Im Trainer-Team bleiben wird Maximilian Kuberczyk, der als unerschöpflicher Mittelfeld-Antreiber bereits fünf Saisontore erzielt hat.

Joseph Weisbrod

Vater und Sohn sind unterschiedlicher Auffassung

Klar ist nur, dass Rettigheim auf dem Weg zurück in die Kreisliga ist – Popp für Sitnikow – Rothenberger klagt über "versaute Ostern"

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Die ersten haben die weiße Flagge gehisst, doch es bleibt spannend in der Fußball-Kreisliga Heidelberg. Weil der FC St. Ilgen an Ostern sieglos blieb, hat der VfB Leimen die Tabellenführung wieder übernommen. Und wenn man Trainer Thomas Rothenberger Glauben schenken darf, dann droht dem neuen und alten Spitzenreiter heute Abend in Horrenberg wenig Gefahr. "Wir sind raus dem Rennen", bedauert der Horrenberger Coach, "wir haben uns an Ostern alles versaut." Dem 0:3 in Dossenheim folgte ein 3:5 in Nußloch. Mit Dennis Schindler fällt ein wichtiger Spieler für den Rest der Runde aus. Der 31-Jährige zog sich einen Kreuzbandriss zu. André und Marc Rothenberg, Sohn und Neffe des Trainers, plagen sich mit muskulären Problemen. Ihr Einsatz gegen Leimen ist fraglich. Der Tabellenführer plant derweil schon für die Landesliga. Mirco Herbel kehrt vom Verbandsligisten SGK Heidelberg zu seinem Heimatverein zurück.

Horrenberg fiel auf den siebten Platz zurück. Bereits zuvor hatte sich der FV Nußloch, der jetzt Achter ist, aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Nach dem 0:4 gegen Dossenheim erklärte Johann Sitnikow seinen Rücktritt. "Wir hätten die Runde gerne mit unserem Trainer zu Ende gespielt", sagt Sportchef Karl-Ludwig Jung, "in zehn Jahren hat sich Johann nie was zu Schulden kommen lassen. Es gibt von unserer Seite keine Ressentiments." Bis zum Rundenende übernimmt Christoph Popp. "Das ist ein angenehmer junger Mann", sagt Jung über den Interims-Coach, der wegen eines Kreuzbandrisses seit einem Jahr nicht mehr selbst spielen kann.

Im Sommer wird sich einiges ändern in Nußloch. Jung spricht von einem "Umbruch", mit Bernd Bechtel kommt ein leibhaftiger Deutscher Meister zum Kreisligisten. Vermutlich nicht mehr dabei sein wird Björn Lipschitz. Die Torjäger-Legende, inzwischen 35 und seit kurzem stolzer Vater, wird mit der neuen Spielgemeinschaft 1. FC Dilsberg/FC Bammental II in Verbindung gebracht.

Am liebsten würde sich "Lippe" mit ein paar Toren verabschieden. Zwölf aus 19 Spielen sind für seine Verhältnisse bescheiden. Am Sonntag geht es zum FC Badenia St. Ilgen, wo Lipschitz in der Landesliga zwei Spielzeiten lang kickte. Der entthronte Spitzenreiter muss gewinnen, um bei drei Punkten Rückstand und einem Spiel mehr dran zu bleiben am VfB Leimen.

Beim TSV Rettigheim sind Vater und Sohn Kretz ausnahmsweise mal unterschiedlicher Meinung. "Wir werden aufsteigen", sagt Papa Manfred, "denn bei aller Bescheidenheit, wir sind die Besten." Zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegs-Platz untermauern seinen Optimismus. Sohn Timo ist vorsichtiger. "Die nächsten Spiele sind haarig", warnt der Abteilungsleiter des Tabellenführers in der A-Klasse. Am Sonntag geht es zum Spitzenspiel nach Waldhilsbach. "Die waren beim 3:3 im Hinspiel unser bisher bester Gegner", räumt Finanzchef Manfred Kretz ein. Danach sind mit dem Turnerbund Rohrbach/Boxberg und dem FC Hirschhorn zwei weitere Teams aus dem ersten Tabellendrittel die Gegner. Im Vater-Sohn-Zwist schlägt Frank Schmitt einen Kompromiss vor. "Wir sind zwar noch nicht durch, aber ich denke, dass wir es am Ende packen werden", meint der Sportchef.

Einig sind sich alle darin, dass Heiko Rosenfelder ein guter Trainer ist. Der 55-jährige A-Lizenz-Inhaber, der auch mal höherklassig bei Eintracht Frankfurt unterwegs war, ist für Timo Kretz ein "Glücksgriff". Vater Manfred stimmt zu: "Heiko ist ein hoch kompetenter Fußball-Wissenschaftler."

Übereinstimmung herrscht auch darin, dass der TSV Rettigheim sechs Jahre nach dem Abstieg die Kreisliga bereichern wird. Timo und Manfred Kretz unisono: "Wir haben das Potenzial für einen Mittelfeldplatz."

Heiko Roesenfelder macht weiter. Mit Lennert Burkart und Jonas Rehm freuen sich zwei hoch talentierte 18-jährige Angreifer auf die neue Herausforderung.


Freitag 26.04.2019 19:30 Uhr
SG Horrenberg - VfB Leimen

Freitag 26.04.2019 19:45 Uhr
VfR Walldorf - 1.FC Wiesloch

Sonntag 28.04.2019 12:45 Uhr
ASC Neuenheim II - SpVgg Baiertal
TSV Wieblingen II - FC Rot

Sonntag 28.04.2019 15:00 Uhr
SG Lobbach - VFL Heiligkreuzsteinach
1.FC Dilsberg - FC Dossenheim
FC St.Ilgen - FV Nussloch

Spielfrei:SpVgg Neckargemünd

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 26. April 2019, Seite 25