Kreisliga Heidelberg
Saison 2018/19
Vorbericht zum 23. Spieltag

Der Kreisliga-Vierte ASC II eröffnet die Neuenheimer Osterfest-Spiele heute abend beim FC Rot!

Heute abend um 18.30 Uhr gastiert der Kreisliga-Vierte ASC Neuenheim II (37 Punkte) beim Tabellensiebten FC Rot. Die Mannschaft von Trainer Matthias Jung hat nach dem starken 2:2 beim Noch-Aufstiegsaspiranten SG Horrenberg (37 Punkte, Platz 6) 34 Punkte auf dem Konto und wird seine vielleicht letzte Chance, selbst noch im Gipfelkampf mitzumischen, unbedingt nutzen wollen.

Doch auch die Mannschaft von ASC-Trainer Frank Schüssler ist gut drauf und hat mit seinem 6:0-Fußballfest gezeigt, zu welchen Leistungen sie fähig ist, wenn die Einstellung hundertprozentig stimmt. In dieser Verfassung sollte auch in Rot das eine oder andere Osterei zu holen sein. Bereits am Ostermontag um 15.00 Uhr steigt das Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellendritten 1. FC Wiesloch, der ebenfalls heute abend die SG Lobbach empfängt.

Joseph Weisbrod

Ein teuer erkaufter Sieg des Spitzenreiters

Der FC St. Ilgen muss morgen Abend beim Gipfeltreffen in Leimen auf seinen Torjäger Denis Schwager verzichten – Doppel-Spieltag im Heidelberger Kreisfußball

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Hat die Sportstadt Leimen bald wieder einen Fußball-Landesligisten? Mit dem 4:0 in Dossenheim unterstrich der VfB Leimen seine Ambitionen auf die Meisterschaft in der Kreisliga. Zwar bleibt der FC Badenia St. Ilgen aufgrund des besseren Torverhältnisses Tabellenführer, doch das kann sich schon morgen Abend ändern. Leimen, das zudem ein Spiel weniger hat, empfängt St. Ilgen zum Nachbarschafts- und Gipfeltreffen.

Die Gäste haben mit einem 4:1 gegen Baiertal zwar ihre Pflicht erfüllt, mussten den Sieg aber teuer bezahlen. Denis Schwager musste nach der Pause raus. Die Adduktoren. Der 30-jährige Stürmer, der auch schon in der Oberliga gespielt, erzielte in 20 Spielen 25 Tore und bereitete weitere fünf vor. Sollte Schwager morgen ausfallen, wonach es aussieht, wäre es eine erhebliche Schwächung für den Spitzenreiter. "Ich rechne mit einer Pause von zwei bis drei Wochen", fürchtet Thorsten Barth. Gleichwohl fordert der St. Ilgener Trainer einen Sieg. Er sagt: "Bei einer Niederlage dürfte es schwer werden, noch mal an Leimen ran zu kommen, denn der VfB hat das leichtere Restprogramm." Zwar war Barth mit der Leistung gegen Baiertal nicht ganz einverstanden, doch seine Jungs bauten ihre Serie aus. Der Tabellenführer hat in diesem Jahr noch kein Spiel verloren, gewann sechs der letzten sieben Begegnungen.

Wunschlos glücklich war Peter Gehrig nach dem 4:0-Erfolg in Dossenheim. Der Pressesprecher des VfB Leimen sprach von einer "starken Mannschafts-Leistung." Bessere Werbung kann man jedenfalls nicht machen fürs Spiel morgen Abend, das trotz der frühen Anstoßzeit Rekordbesuch verspricht. Torwart Thomas Matuszyk, der in Rot rot sah, ist noch einmal gesperrt. Ansonsten kann Trainer Andreas Stober auf seine beste Mannschaft zurückgreifen. Mit Blick auf das Restprogramm ist auch Gehrig zuversichtlich, auch wenn Leimen in Horrenberg und zuhause gegen Wiesloch noch zwei Brocken vor der Brust hat. Die weiteren Gegner sind Schlusslicht Dilsberg an Ostermontag, der Drittletzte Wieblingen (A) und Neuenheim (H) am letzten Spieltag.

Während sich Leimen im zweiten Teil des Doppelspieltages gegen den Tabellenletzten auf einen Oster-Spaziergang einrichten kann, erwartet St. Ilgen am Montag in Rot die nächste Nagelprobe.


Donnerstag 18.04.2019 18:30 Uhr
VfB Leimen - FC St.Ilgen
VFL Heiligkreuzsteinach - SpVgg Neckargemünd
1.FC Wiesloch - SG Lobbach
FC Rot - ASC Neuenheim II

Donnerstag 18.04.2019 19:00 Uhr
FV Nussloch - TSV Wieblingen II
FC Dossenheim - SG Horrenberg

Donnerstag 18.04.2019 19:30 Uhr
SpVgg Baiertal - VfR Walldorf

Spielfrei:1.FC Dilsberg

Heidelberger Nachrichten vom Mittwoch, 17. April 2019, Seite 26