Kreisliga Heidelberg
Saison 2018/19
Vorbericht zum 2. Spieltag

ASC Neueneim II will auch beim TSV Wieblingen II nicht verlieren!

Ebenfalls bei einem am ersten Spieltag zuschauenden Verein muss Kreisliga- Aufsteiger ASC Neuenheim II am Sonntag um 12.45 Uhr in die Bütt. Der letztjährige Afsteiger TSV 1887 Wieblingen II rettete sich gerade noch so über die Ziellinie und strebt sicher eine sorgenfreie Saison an. Die Mannschaft um den stark auftrumpfenden Co-Trainer Max Kuberczyk ist mit einem höchst respektablen torlosen Remis gegen Aufstiegskandidat FC Bad. St. Illgen gestartet und möchte auch beim Erzrivalen in Wieblingen ungeschlagen bleiben.

Joseph Weisbrod

"Ein bissel arg schlecht"

Nach der 1:9-Auftaktniederlage in Lobbach wartet auf Dilsberg das Derby gegen Neckargemünd

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. "Das ist ein bissel arg schlecht." So kommentiert Jürgen Eppler die 1:9- Auftakt-Niederlage seines 1. FC Dilsberg bei der SG-SV Lobbach. Beim 1. Vorsitzenden ist der Optimismus Realismus gewichen. Noch vor kurzem war Eppler voller Vorfreude. Er sagte: "Wir haben eine junge Mannschaft, die konkurrenzfähig in der Kreisliga sein wird."

In Lobbach kam allerdings auch alles zusammen. Beim Haris Kresser-Festival – der Angreifer erzielte fünf der neun Tore – stand es nach einer halben Stunde schon 4:0. Dilsberg-Dauerbrenner Daniel Weitzell musste früh verletzt raus und am Ende musste der neue Trainer Jürgen Schaede sogar Ersatz-Torwart Dirk Hoffmann als Feldspieler einwechseln.

Völlig überraschend kommt das Debakel nicht. Den 1. FC Dilsberg, der in der Saison 16/17 noch Landesligist war, haben weitere starke Spieler, wie zum Beispiel Torjäger Björn Lipschitz und Spielmacher Emre Büyükakpinar verlassen. Die Neuen kommen überwiegend aus der B- und C-Klasse.

Am Sonntag reist die SpVgg Neckargemünd, die ebenfalls mit einer Niederlage – einem 1:3 gegen den FC Dossenheim – begann, zur Mutter aller Derbys auf den Berg. "Ich kann mich an heiße Duelle erinnern", sagt Eppler, "auch wenn Neckargemünd meist in einer höheren Klasse spielte." Das könnte bald wieder der Fall sein. Allerdings muss nach dieser Runde nur eine Mannschaft die Kreisliga verlassen. Jürgen Eppler hat Recht: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Das Spitzenspiel, sofern diese Bezeichnung nach dem ersten Spieltag gestattet ist, findet bereits heute Abend statt. Tabellenführer Lobbach gastiert bei der SG Horrenberg, die ihre Ambitionen mit einem 4:2-Erfolg beim VfR Walldorf unterstrich. "Ich bin zufrieden, auch wenn wir vielleicht erst bei 80 und noch nicht bei 100 Prozent sind", sagt Horrenberg-Boss Andreas Rensch. Von den Neuen standen André Piesch aus Bammental und Niklas Schnieder vom VfB Wiesloch in der Startelf. Christian Faller, ebenfalls aus Wiesloch, wurde eingewechselt.

Ein gutes Zeugnis stellt Andreas Rensch schon jetzt dem neuen Trainer aus. Er lobt: "Thomas Rothenberger legt großen Wert auf Disziplin. Er hat einen guten Draht zur Mannschaft." Rensch glaubt nicht, dass Lobbach auf Dauer ganz oben mitspielen wird. Der Chef erwartet heute Abend einen Heimsieg seiner Mannschaft.

Mit dem VfB Leimen und dem 1. FC Wiesloch treffen zwei Mannschaften aufeinander, denen Aufstiegs-Chancen eingeräumt werden. Leimens Andreas Stober begann mit einem souveränen 3:0-Auftaktsieg beim Neuling und Ex-Klub VfL Heiligkreuzsteinach. Wiesloch trotzte Top-Favorit Nußloch einen Punkt ab. Der Leimener Co-Trainer Volkan Cetinkaya, der bis Sonntag aus dem Urlaub zurückerwartet wird, sagt: "Wir wollen die Saison mit einem Heimsieg beginnen."

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 24. August 2018, Seite 26

Freitag 24.08.2018 19:30 Uhr
SG Horrenberg - SG Lobbach

Sonntag 24.08.2018 12:45 Uhr
TSV Wieblingen II - ASC Neuenheim II

Sonntag 24.08.2018 15:00 Uhr
FC St.Ilgen - VfR Walldorf
1.FC Dilsberg - SpVgg Neckargemünd
VfB Leimen - 1.FC Wiesloch
FV Nußloch - SpVgg Baiertal

Donnerstag 30.08.2018 19:00 Uhr
FC Dossenheim - VFL Heiligkreuzsteinach

FC Rot spielfrei