Kreisliga Heidelberg
Saison 2018/19
Vorbericht zum 19. Spieltag

ASC II auf Punktejagd gegen VfR Walldorf!

ASC Neuenheim II möchte gegen Tabellennachbar VfR Walldorf seine Chancen besser nutzen!

Nach der 2:4-Niederlage gegen den mit Verbandsliga-Cracks verstärkten TSV Wieblingen II und dem anschließenden spielfreien Wochenende kann der Kreisliga- Achte ASC Neuenheim II (27 Punkte) am Sonntag um 15.00 Uhr wieder Boden gutmachen.

Gegen den unteren Tabellennachbarn VfR Walldorf (22 Punkte) sollte die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler jedoch nicht so fahrlässig umgehen wie beim torlosen Remis im Hinspiel - siehe auch das vom VfR Walldorf gepostete ASC-Video von Maximilian Kuberczyks bravourös abgewehrten Torschuss.

Joseph Weisbrod

Rot war fast tot, jetzt ist wieder alles im Lot

Martin Kastner und seine Mitstreiter schrieben eine ungewöhnliche Erfolgs-Geschichte, am Sonntag kommt Spitzenreiter VfB Leimen

Von Wolfgang Brück Beim FC Rot musste man schwarz sehen. Nach dem Abstieg erst aus der Verbandsliga und nur ein Jahr später auch aus der Landesliga verließen zahlreiche Spieler den Verein. Auch finanziell stand es nicht zum Besten.

In der Stunde großer Not nahmen beherzte Männer die Sache in die Hand. "Der Verein ist sympathisch. Ich wollte helfen", denkt Martin Kastner zurück an die schwierige Situation im Sommer 2011. Kastner bildet Sonderschul-Lehrer aus, er ist sozial engagiert, hilft in der Kirchengemeinde mit und wurde Jugendtrainer, als sein Sohn Mario den Fußball entdeckte.

Der 56-jährige Sportvorstand sagt: "Allein hätte ich es nicht geschafft, zum Glück hatte ich Unterstützung."

Ein Dreigestirn mit Martin Kastner als Sportchef, Hermann Lang als Finanz-Boss und Franz Götzmann als Chef der Verwaltung führte den FC Rot zurück auf die Erfolgsspur. Die knapp 300 Kinder und Jugendlichen freuen sich auf das nagelneue Multifunktions-Jugendhaus.

Auch die Kreisliga-Mannschaft macht Freude. Mit einem 2:1-Sieg beim Titelfavoriten FV Nußloch setzten die Roter ein dickes Ausrufezeichen im Kampf um einen der Aufstiegsplätze. Es war vor dem Spitzenspiel am Sonntag gegen Tabellenführer VfB Leimen der dritte Sieg hintereinander. In der ersten Reihe der Aufstiegs-Kandidaten sieht Martin Kastner seinen FC Rot gleichwohl nicht. Der Favorit des früheren Liberos des TSV ölbronn ist der 1. FC Wiesloch, große Stücke hält er auch auf den FC Dossenheim und den sonntäglichen Gegner VfB Leimen.

Nur wenn die Mannschaft, der auch Jannis Schuhmacher, der Enkel des Ehrenvorsitzenden Hans Schuhmacher, und sein Sohn Mario angehören, immer ans Leistungs-Limit gehen kann und wenn der schmale Kader von Ausfällen verschont bleibt, könne Rot in die Phalanx der Favoriten einbrechen, glaubt Martin Kastner.

Einen Verlust erlitten die Roter bereits in der Winterpause. Torwart Johannes Merz wechselte aus beruflichen Gründen in die Schweiz. Sein Stellvertreter Andre Braun, ein angehender Gymnasial-Lehrer, muss sich auf eine Prüfung vorbereiten. Zum Glück ist mit Marcel Brandenburger ein guter Schlussmann zurückgekehrt.

Keine negativen Auswirkungen hatte bisher die Tatsache, dass Erfolgstrainer Matthias Jung am Saisonende aufhört. Sein Nachfolger steht fest. Es ist Mike Kappes, der derzeit noch für den Verbandsligisten TSV Wieblingen kickt, aber in Rot zuhause ist.

Noch vier bis sechs Wochen wird es bis zur Rückkehr von Christian Steinhauser dauern. Der Abwehrchef kuriert noch eine Achillessehnen-Verletzung aus. Voll im Saft steht dagegen Marvin Jäger. Beim 2:1 in Nußloch erzielte er beide Tore, den Siegtreffer Sekunden vor Schluss. Es ist eine der Geschichten, die der Fußball schreibt. Jäger kam vor der Runde - aus Nußloch.

Zur ungewöhnlichen Zeit, um 12.45 Uhr, empfängt in Schatthausen die SpVgg Baiertal den FC Dossenheim. "Dossenheim ist für mich die überraschung in dieser Saison. Ein gut geführter Verein mit einer homogenen Mannschaft", lobt Jochen Schuppe. Komplimente sind gut, Punkte besser. "Wir wollen gewinnen", sagt der Baiertaler Trainer.


Sonntag 24.03.2019 12:45 Uhr
SpVgg Baiertal - FC Dossenheim

Sonntag 24.03.2019 15:00 Uhr
SpVgg Neckargemünd - FC St.Ilgen
VFL Heiligkreuzsteinach - SG Horrenberg
1.FC Wiesloch - 1.FC Dilsberg
FC Rot - VfB Leimen
ASC Neuenheim II - VfR Walldorf
SG Lobbach - TSV Wieblingen II

Spielfrei: FV Nußloch
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 22. März 2019, Seite 26